hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
M.Hulot
Beiträge: 154
29. Mai 2017, 12:36
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bestimmte Trennungen per GREP finden


Ist es möglich, per GREP bestimmte automatische Trennungen am Zeilenende zu finden? Damit meine ich keine harten Zeilenumbrüche, sondern die, die ID selbst vornimmt.
Ich möchte nämlich kontrollien ob s-s korrekt getrennt wurde.
Es soll also zwar grüs-sen aber schuess-lich getrennt werden.
Ich habe mir unter www.krehl-herz.de zwar eine ganze Aufzählung von GREP-Begriffen heruntergeladen, finde aber diesen speziellen Ausdruck nicht.

Kann ID das bewerkstelligen?
(Dieser Beitrag wurde von M.Hulot am 29. Mai 2017, 12:47 geändert)
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11808
29. Mai 2017, 13:10
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #557693
Bewertung:
(1449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bestimmte Trennungen per GREP finden


Hallo M.Hulot,

> Kann ID das bewerkstelligen?

Wirf mal einen Blick in die Diskussion Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

Dort wird u.a. auf ein Skript von Roland Dreger hingewiesen: properWordDivision_wordGroup.jsx

Zitat von drerol71 - Roland Dreger … mit dem angehängten Skript sollte es dir möglich sein, nicht gewünschte Trennungen zu finden. Es ist etwas abgeändert, damit es (für deinen konkreten Fall) auch Wortgruppen erfasst.

Einfach »100% Baumwolle« in das Eingabefeld eingeben und auf den »Start«-Button klicken.

Es springt dir dann alle Stellen an, die eine Trennung aufweisen. Mit dem Button »Markieren« könntest du der Textstelle eine Bedingung zuweisen. Die Suche allein ändert nichts am Dokument.

Wenn statt einem einfachen Leerzeichen auch beispielsweise ein geschütztes Leerzeichen nach dem % vorkommen kann, muss damit gesondert gesucht werden.


Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#557692] Top
 
M.Hulot
Beiträge: 154
30. Mai 2017, 10:08
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #557725
Bewertung:
(1346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bestimmte Trennungen per GREP finden


Vielen Dank für deine Antwort. Da ich erst morgen wieder im Büro bin, kommt mir die Antwort mit "100% Baumwolle" noch etwas merkwürdig vor, aber ich werde es morgen auf alle Fälle ausprobieren.
Sollte ich damit nicht klarkommen, melde ich mich nochmals.
als Antwort auf: [#557693] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 388
30. Mai 2017, 23:42
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #557733
Bewertung:
(1264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bestimmte Trennungen per GREP finden


Antwort auf: Vielen Dank für deine Antwort. Da ich erst morgen wieder im Büro bin, kommt mir die Antwort mit "100% Baumwolle" noch etwas merkwürdig vor, aber ich werde es morgen auf alle Fälle ausprobieren.


;)

Lass dich von meiner Antwort dort nicht verwirren. Die bezog sich auf einen Sonderfall, für den ich das Skript geändert hatte.

Hier gibt's das allgemeine Skript samt kurzem Video:
https://www.rolanddreger.net/...rennungen-aufspueren


Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#557725] Top
 
M.Hulot
Beiträge: 154
31. Mai 2017, 10:43
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #557737
Bewertung:
(1225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bestimmte Trennungen per GREP finden


Hat sehr gut geklappt. Vielen Dank für den Tipp!
als Antwort auf: [#557733] Top
 
X