[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

14. Apr 2005, 12:46
Beitrag # 1 von 43
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

weiss jemand eine Möglichkeit in InDesign per HotKey um eine vorgegebene Seitenzahl zu blättern ?
also wegen mir "STRG+F1" = 10 Seiten weiter blättern ?

Wir haben das Problem, dass wir in Bedienungsanleitungen immer wieder Grafiken tauschen müssen, da mehrere Sprachen hier drin sind und immer die gleiche Seitenzahl vorhanden ist würde das den Workflow ziemlich beschleunigen.

danke,
VR
X

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

15. Apr 2005, 14:02
Beitrag # 2 von 43
Beitrag ID: #159933
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat keiner ne Idee ?


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Apr 2005, 14:13
Beitrag # 3 von 43
Beitrag ID: #159937
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na klar, über ein Script.
Wie denn sonst?

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

16. Apr 2005, 16:19
Beitrag # 4 von 43
Beitrag ID: #160088
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo VillaRosa,

nach der äußerst hilfreichen Antwort von Martin hier ein etwas konkreterer Ansatz: ;-)

//
try {
var tPage = Number(app.activeWindow.activePage.name) + 9;
app.activeWindow.activePage = app.activeDocument.pages[tPage];
}
catch (e) {}
//

Den obigen Quelltext aus einem Texteditor als "MeinWunschName.js" in den Ordner "Indesign-Programmordner/Presets/Scripts/" speichern. Das Skript kann damit aus der Skript-Palette aufgerufen werden. Den "HotKey" kannst du dann über den Befehl "Tastaturbefehle…" definieren.

Karsten


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Apr 2005, 16:46
Beitrag # 5 von 43
Beitrag ID: #160091
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer das Script auch in einem Kapitel mit Startseitennummer > 1 anwenden will (oder wer es etwas ausführlicher und geschwätziger als unser Minimalist liebt), kann auch das folgende Script verwenden. ;-)

var myStep=10;
var myPage=app.activeWindow.activePage.documentOffset*1 + myStep -1;
var myLastPage=app.documents[0].pages[-1].documentOffset;
if (myPage>0 && myPage <=myLastPage){
app.activeWindow.activePage=app.documents[0].pages[(myPage)];
}
else {
myAdvice = "Too less pages in the document to do that! ;-)\rYou need at least " + (myPage-myLastPage) + " more pages.";
alert(myAdvice);
}

Karsten, vielleicht kannst Du in Deinem Script noch den "documentOffset" unterbringen. ;-)
Schönen Sonntag noch.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 16. Apr 2005, 16:51 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

16. Apr 2005, 19:32
Beitrag # 6 von 43
Beitrag ID: #160119
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>Karsten, vielleicht kannst Du in Deinem Script
> noch den "documentOffset" unterbringen.

könnte ich, aber nachdem du nun aktiv geworden bist – warum?

Ich gebe zu, dass ich mit dem Rohbau etwas "geschlampt" habe.
Ein Verfeinern macht m.E. ohne weiteren Input von VillaRosa (der nun hoffentlich wieder stattfindet) wenig bis keinen Sinn.

Karsten

@Martin:
- Wenn du schon Gebrauch von activeXXX machts, warum dann bei documents[0] nicht?
- Dein ErrorHandler hat leider einen Schönheitsfehler.


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

18. Apr 2005, 13:21
Beitrag # 7 von 43
Beitrag ID: #160356
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

super, einwandfreu... blättert 10 seiten auf einen klick.
Wie von kkauer schon angemerkt: man könnte das noch genialer gestalten, da es anleitungen mit immer gleicher anzahl von seiten pro sprache gibt, aber natürlich verschiedene anleitungen mit anderer anzahl seiten pro sprache existieren.
sprich: eine inputbox zur abfrage/konfiguration der seitenzahlen wär geil. oder noch besser:
es werden pro sprache mustervorlagen erstellt und auf die seiten angewendet; kann man die abfragen und die anzahl der weiterzublätternden seiten daran fest machen ?

also:
anleitung 1:
deutsch, english, france, etc... 10 Seiten pro Sprache
je 1 Mustervorlage angewendet für deutsch, english, france, etc...

anleitung 2:
deutsch, english, france, etc... 8 Seiten pro Sprache
je 1 Mustervorlage angewendet für deutsch, english, france, etc...

möglichkeit? abfrage auf wieviel seiten die mustervorlage angewendet wurde -> auswertung ergibt anzahl der weiterzublätternden seiten zur gleichen seite in der nächsten sprache.

ach ja: rückwärtsblattern wär auch geil :-)

VIELEN DANK!!
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Apr 2005, 13:42
Beitrag # 8 von 43
Beitrag ID: #160362
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo VR,

ich versuche es erst mal wieder einfacher:

//
try {
var myStep = app.activeDocument.sections[2].pageStart.documentOffset
- app.activeDocument.sections[1].pageStart.documentOffset
- 1;
var myTargetPage = app.activeWindow.activePage.documentOffset + myStep;
app.activeWindow.activePage = app.activeDocument.pages[myTargetPage];
}
catch (e) {
}
//

Die "Sprungweite" wird anhand des Umfangs des zweiten Abschnitts (Nummerierungs- & Abschnittsoptionen) des Dokuments errechnet. Es müssen also mindestens drei Abschnitte (einen gibt es ja immer) definiert sein.

Alles klar?
Karsten


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 18. Apr 2005, 13:48 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

18. Apr 2005, 13:55
Beitrag # 9 von 43
Beitrag ID: #160367
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke,

passiert leider garnichts. ich schätze es liegt daran, dass keine abschnitte definiert sind. die einzige vorhandene gemeinsamkeit ist die mustervorlage.

grtz
vr


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Apr 2005, 14:04
Beitrag # 10 von 43
Beitrag ID: #160373
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum definierst du dann nicht einfach welche? ;-)

Karsten


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Apr 2005, 14:13
Beitrag # 11 von 43
Beitrag ID: #160378
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Karsten, die Idee mit den Abschnitten ist gut.

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

18. Apr 2005, 14:24
Beitrag # 12 von 43
Beitrag ID: #160384
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip hast du Recht, aaaber ich habe hier 10mio Anleitungen, die von Pagemaker konvertiert wurden, in denen ich keine Abschnitte habe... jeder Schritt den ich Spare ist wertvoll.

und noch viel schlimmer: satzdateien die von übersetzern versauigelt wurden, in denen alles möglich drin ist.


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von VillaRosa am 18. Apr 2005, 14:25 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Apr 2005, 14:37
Beitrag # 13 von 43
Beitrag ID: #160388
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>und noch viel schlimmer: satzdateien die von übersetzern >versauigelt wurden, in denen alles möglich drin ist.

und wie soll dann das "narrensichere" Auslesen gewährleistet werden? Die Abschnitte sind eindeutig und zudem visuelle Hilfen in der Seitenpalette.

Könntest du ein repräsenatives Test-Dokument online stellen?

Karsten


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

18. Apr 2005, 17:40
Beitrag # 14 von 43
Beitrag ID: #160425
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>und wie soll dann das "narrensichere" Auslesen gewährleistet werden?

Schwierig zu beurteilen, da ich nicht weiss, inwiefern sich die Mustervorlagen auslesen lassen. Ich könnte mir Vorstellen, dass man herausbekommen könnte auf wieviele Seiten im Dokument die Mustervorlage angewendet wurde auf der ich mich gerade befinde.
Also: Ich befinde mich auf Seite 4, angewendete Mustervorlage "D-D" von Seite 2-11 ->ergo 10 Seiten offset
weiter gehts: Seite 14, angwendete Mustervorlage "GB-GB" von Seite 12-21 ->ergo 10 Seiten offset
usw.


>Die Abschnitte sind eindeutig und zudem visuelle Hilfen in der Seitenpalette.

Die Visuelle Hilfe der Abschnitte ist nichts im Vergleich eines meterdicken "D" oder "GB" auf jeder Seite in der Seitenpalette :-)


>Könntest du ein repräsenatives Test-Dokument online stellen?

Gern, hab aber leider keinen Space auf die schnelle zur Hand.
Ist aber schnell umschrieben:
-Ein Dokument mit 7 Sprachen.
-Pro Sprache eine Mustervorlage.
-Pro Sprache 10 Seiten
-Dokument beginnt bei Seite 1 mit dem Deckblatt
-Erste Seite im Dokument, nach dem Deckblatt ist Seite 2, also erste Mustervorlage angewendet bei 10 Seiten je Sprache von 2-11
-Die Mustervorlagen werden mit "D","GB","F", etc. benannt

vielen Dank für die Mühe bis jetzt. Es wäre fantastisch, wenn man ein Script für alle verwenden könnte. Das bisherige Script habe ich mir gleich für vor und zurückschalten umgebastelt und mit dem jeweiligen offset versehen. Wäre aber noch besser, wenn ich mir nicht für jede Anleitung erst noch die Hotkeys umbasteln müsste.... es kann auch gut sein, dass man mehrere Dokumente offen hat, die unterschiedliche Anzahlen Seiten pro Sprache haben.


Grtz,
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

18. Apr 2005, 17:48
Beitrag # 15 von 43
Beitrag ID: #160427
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vergass noch zu erwähne, Mustervorlagen werden von uns eh angelegt um für jede Sprache zB das Sprachkennzeichen gleich zu Positionieren. Abschnitte brauchen wir eigentlich nicht. Deshalb exisitieren diese auch nicht.


als Antwort auf: [#159611]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!