[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Bestimmten Ordner mit AppleScript öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestimmten Ordner mit AppleScript öffnen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

3. Mai 2016, 11:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(9285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

das Thema kommt eigentlich aus FileMaker: ich möchte von dort über ein AppleScript einen Ordner im Finder öffnen. Den Pfad zu dem Ordner kann ich mir ausrechnen, ist aber von Datensatz zu Datensatz anders. Der "PathString" des Ordners sieht in Filemaker ungefähr so aus: "/Volume/User/Bernd/Dokumente/Privat/Filemaker/" aus.

Ich habe gedacht, mit Applescript könnte man das vielleicht so lösen:

tell application "Finder"
activate
open "/Volume/User/Bernd/Dokumente/Privat/Filemaker/" as alias
end tell

Wenn ich das laufen lasse, sagt er mir: "Die Datei /Volume/User/Bernd/Dokumente/Privat/Filemaker/" wurde nicht gefunden. Ist ja auch klar: ist ja auch gar keine Datei, ist ein Folder.

Was mach ich denn falsch?

Herzliche Grüße!
Thomas
X

Bestimmten Ordner mit AppleScript öffnen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Mai 2016, 11:53
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #549343
Bewertung:
(9273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

versuche es bitte mal so:

Code
tell application "Finder" 
activate
open "Volume:Users:Bernd:Dokumente:Privat:Filemaker" as alias
end tell

Doppelpunkte statt Slashes und ein Mehrzahl-"s" bei "Users".

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#549340]

Bestimmten Ordner mit AppleScript öffnen

masterkey
Beiträge gesamt:

24. Mai 2016, 15:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #549873
Bewertung:
(9080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi Thomas

durch das Voranstellen von POSIX file vor den Pfad-String müsste dein Code direkt ausführbar sein:

Code
tell application "Finder"  
activate
open POSIX file "/Volume/User/Bernd/Dokumente/Privat/Filemaker/" as alias
end tell

Dabei wird der Pfad dynamisch in die «Doppelpunkt-Schreibweise» wie von Hans Haesler beschrieben umgewandelt.


Viel Spass & schöne Grüsse.


als Antwort auf: [#549340]