[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bestimmtes Absatzformat für 1. Absatz eines Textes mit mehreren Absätzen (InDesign CS5, Windows)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bestimmtes Absatzformat für 1. Absatz eines Textes mit mehreren Absätzen (InDesign CS5, Windows)

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

4. Jul 2011, 14:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte dem ersten Absatz eines Texts (mit 2 bis X Absätzen) ein bestimmtes Absatzformat zuweisen (wird wahrscheinlich mit GREP oder Suchen und Ersetzen gehen).

Ausgangssituation:
Nach XML Import nach InDesign hat der besagte Text (alle Absätze also) das Absatzformat "Infokasten", das Tag "Infokasten".
Im Endergebnis soll der erste Absatz des Absatzformats "Infokasten" das Absatzformat "Infokasten Titel" bekommen, alle anderen Absatzformate bleiben "Infokasten".

Wie ist dies zu bewerkstelligen?
Soweit ich weiß, kann man mit GREP/Suchen und Ersetzen nach Absätzen suchen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich dem Script/ID mitteile, dass er nur den ERSTEN Absatz bearbeiten soll.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß
J.R.
X

Bestimmtes Absatzformat für 1. Absatz eines Textes mit mehreren Absätzen (InDesign CS5, Windows)

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4679

4. Jul 2011, 15:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #475143
Bewertung:
(3313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hatten wir die Tage so ähnlich.

Mit dem Grundgerüst von Martin funktioniert bei mir nachfolgender Code. Falls das bei dir auch geht, hab ich endlich verstanden, warum das Speichern von Inhalten mit Formaten über die Suche viel einfacher ist, als alle Textrahmen in Schleifen nach entsprechendem Inhalt durchzugehen :)

Code
// Zurücksetzen der Sucheinstellungen  
app.findTextPreferences = null;

// Setzen der Sucheinstellungen
app.findTextPreferences.appliedParagraphStyle = app.documents[0].paragraphStyles.itemByName( "Infokasten");

// Suchen und Ergebnisse in Variable speichern
var result = app.documents[0].findText();

// Mit dem jeweils ersten Absatz was machen
for (var i = result.length-1; i >= 0; i--)
result[i].paragraphs[0].appliedParagraphStyle = "Infokasten Titel";

// Zurücksetzen der Sucheinstellungen
app.findTextPreferences = null;

als Antwort auf: [#475138]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 4. Jul 2011, 15:28 geändert)

JonesRidder

4. Jul 2011, 15:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #475146
Bewertung:
(3301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

mit dem besagten Script habe ich auch schon herumexperementiert - leider immernoch ohne Erfolg.
Ergebnis nach Ausführung des Codes: Keine Veränderungen.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn es eine händische Lösungsmöglichkeit (per ID GREP oder Suchen und Ersetzen fenster) gibt, dann könnte man das einfach in Code umsetzen.

Gruß
J.R.

als Antwort auf: [#475143]

Kai Rübsamen

4. Jul 2011, 16:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #475148
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, das ist nicht das, was ich hören wollte :(

In meinem Test hat es funktioniert, auch wenn der Abschnitt mit dem Format mitten in einem Textrahmen beginnt.

Das würde bei mir funktionieren, wenn das Format immer am Anfang eines Textrahmens liegt. Hier wüsste ich jedoch als Skriptbeginner jetzt nicht, wie ich alle nachfolgenden miteinbeziehen könnte, bzw. wie ich ein Format erwische, dass mitten drin liegt:

Code
var _dok = app.activeDocument; 
var _tFrames = _dok.textFrames;

for (i = 0 ; i < _tFrames.length ; i++) {
var _allPara = _tFrames[i].paragraphs;
var _firstPara = _allPara[0];
if (_firstPara.appliedParagraphStyle.name == "Infokasten") {
_firstPara.appliedParagraphStyle = "Infokasten Titel";
}
}

Daher fand ich S&E wesentlich einfacher. Über die Oberfläche ist es – glaube ich – nicht möglich, einen kompletten Abschnitt zu speichern, aber dann doch nur mit dem ersten Absatz was zu machen.

als Antwort auf: [#475146]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 4. Jul 2011, 16:14 geändert)

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

4. Jul 2011, 16:16
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #475152
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

wenn die Aufgabe lautet, dass der erste Absatz in allen Textabschnitten mit dem AF 'Infokasten Titel' ausgezeichnet werden soll, dann brauchst Du nicht lange nach Text, der bestimmte Kriterien erfüllt suchen, sondern kannst das Format direkt allen ersten Absätzen von allen Textabschnitten zuweisen:

Code
app.activeDocument.stories.everyItem().paragraphs.firstItem().appliedParagraphStyle = 'Infokasten Titel'; 

Das funktioniert deswegen relativ reibungslos, weil jeder Textabschnitt mindestens einen Absatz hat. Sonst hätte möglicherweise die Gefahr bestanden, dass Dir leere Textabschnitte (ohne einen Absatz) den Rundumschlag versaubeuteln.

als Antwort auf: [#475148]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jul 2011, 16:19 geändert)

Kai Rübsamen

4. Jul 2011, 16:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #475156
Bewertung:
(3271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hatte es so verstanden, dass nur der erste Absatz innerhalb eines Abschnitts mit Format "Infokasten" ein neues Format erhalten sollen und nicht generell alle Textabschnitte?!

als Antwort auf: [#475152]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12732

4. Jul 2011, 16:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #475159
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rübi,

wenn es so ist, wie Du es beschrieben hast, dann ist mein obiger Hinweis freilich grottenfalsch und Dein Skript goldrichtig.
Keine Ahnung, weshalb es beim Jones nicht zum Erfolg führt.

Vielleicht sollte er mal ein Beispieldokument zur Verfügung stellen, damit die Struktur genauer untersucht werden könnte.

als Antwort auf: [#475156]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jul 2011, 17:39 geändert)

JonesRidder

5. Jul 2011, 08:08
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #475193
Bewertung:
(3179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai's erster Hinweis hat funktioniert, mein Fehler war es, den Code an falschen Stelle im gesamten Code zu haben.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
J.R.

als Antwort auf: [#475159]
X

Aktuell

Neuste Foreneinträge

Kein Grep auf Satzzeichen am Ende einer URL

Logo � Strich- Farbkombination wie anzulegen?

DokumentAufsplitten: neue Versionen des JavaScripts

Cookie-Overload??

Adobe InDesign CC - Windows (x64) GPU-Unterst�tzung �ber NVIDIA Control Panel

Text und QR Code in PDF einf�gen per PitStop Aktion statt InDesign

Bildschirmflackern beim Markieren von Texten

N�chstes Treffen der IDUG Stuttgart

Automatische Sicherung

PDF �ffnen via Script UI?