[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

pena
Beiträge gesamt: 31

16. Apr 2005, 17:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe grad noch ein anderes Problem (aktuell MacOS 10.3.8, QXP 6.5): Bei mir funktioniert die Bibliotheksfunktion von Quark XPress nicht, d.h. ihre Benützung bringt QXP zum Absturz mit teilweise fatalen Folgen für das offene Dokument (einzelne waren danach nicht mehr zu öffnen!). Erst dachte ich, das Probleme liege daran, dass ich in QXP 5 erstellt Bibliotheken übernommen habe, aber weit gefehlt, auch die neuen, in QXP 6.1 und später 6.5 erstellten Bibliotheken hatten dieselben Folgen. Natürlich benutze ich nun die Bibliotheksfunktion nicht mehr, sondern mache mir einfach eine QXP-Datei mit den Objekten drin, die ich gerne in der Bibliothek hätte und arbeite mit copy/paste – aber das kann ja wohl nicht der Sinn sein! Weiss hier jemand Abhilfe? Besten Dank.
pena
X

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

16. Apr 2005, 20:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #160131
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pena,

ich vermute der 'Source-Code' der Elemente ist fehlerhaft. Um diesen neu zu erstellen hilft nur einer Miniaturseitenverschiebung.
Dafür kopierst du alle benötigten Elemente auf eine Seite einer neuen Datei.
Dann erstellst du eine weitere neue Datei und bringst dann beide Dateien in die Miniaturseiten-Ansicht. Jetzt ziehst du die Seite mit den Elementen in das andere Dateienfenster.
Hier ein kleines Movie dazu (mein erster Versuch - noch nicht ganz ausgereift ;-): http://www.quarkuser.net/hds/msvs.mov

Und erst danach ziehst du die Objekte aus der neuen Datei in die neue Bibliothek.

Hoffe, das hilft.

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#160100]

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

pena
Beiträge gesamt: 31

17. Apr 2005, 17:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #160187
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard

besten Dank für die Anwort, ich werde das auch versuchen. Eine weitere Frage ist aber noch, ob der Source-Code dieser Elemente bereits im originalen QXP-Dokument defekt ist und ich demzufolge nicht nur die Bibliotheks-Elemente, sondern auch die gesamte QXP-Datei, in welcher ich sie ursprünglich erzeugt habe, via Miniaturseitenverschiebung neu generieren muss.
pena


als Antwort auf: [#160100]

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Apr 2005, 18:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #160196
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pena,

wie wurde denn die Datei erzeugt. Es geht ja nicht um kaputte Elemente, sondern um den erzeugten Code. Die Miniaturseitenverschiebung generiert keine Objekte neu, sondern bereinigt die Interpretation.
Hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160100]

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

pena
Beiträge gesamt: 31

17. Apr 2005, 18:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #160197
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

danke für die Erklärung, vielleicht habe ich im Beitrag von Bernhard etwas falsch verstanden. Erzeugt wurde das Dokument ursprünglich in QXP 5, habe es aber mit «Öffnen» mit der Optionstast in QXP 6 geändert. Konkret heisst das nun wohl, dass ich den Code der betroffene Layout-Datei mittels Miniaturseitenverschiebung neu generien muss und danach eine neue Bibliothek erstellen kann und ich damit das Problem gelöst haben sollte? Geht das auch so einfach, wies die filmische Anweisung von Bernhard zeigt, wenn das Dokument 70 Doppelseiten hat?

Und könnte es sein, dass ich mittels Miniaturseitenverschiebung (also einer Neugenerierung des codes) auch meine andere in HDS gestellt Frage betreffend «minimalen Reparaturen» sozusagen beantwortet habe?

Mit bestem Dank und Gruss
pena


als Antwort auf: [#160100]
(Dieser Beitrag wurde von pena am 17. Apr 2005, 18:30 geändert)

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

Conny
Beiträge gesamt: 2914

17. Apr 2005, 21:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #160223
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pena,

ansich ist es auch mit 70 Seiten nicht wirklich komplizierter. Es kann nur einfach mehr Probleme in dem Dokument haben und so könnte es etwas schwieriger werden. Wenn sich die Seiten nicht miteinander verschieben lassen kannst Du es auch Seite für Seite probieren. Sollten dann aber Texte verkettet Sein, solltest Du die Verkettung vorher lösen und danach wieder herstellen. Wenn Du die Texte verkettet lässt, fängt Quark auf jeder Seite wieder mit dem Text von vorne an – das soll es ja sicher nicht sein.
Ich würde in jedem Fall das neue Dokument sehr gut auf Fehler durchsehen. Zu beachten sind dabei die Grundlinien, die werden nicht mitgenommen (Beginn wie Zeilenabstand), Objekte die über zwei Seiten gehen und z.B. im Vordergrund liegen liegen danach auf der rechten Seite unter den Seitenobjekten und derlei Kleinigkeiten mehr.

Ich könnte mir schon vorstellen, das das auch Deine andere Frage beantwortet.

Ich hoffe das hilft Dir wieder einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160100]

Bibliothek bringt QXP 6.5 zum Absturz

pena
Beiträge gesamt: 31

18. Apr 2005, 07:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #160243
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo conny

dann werde ich mich wohl mal dran machen und das Ding anpacken müssen (und hoffentlich nichts übersehen ...).

Besten Dank noch an alle, die sich hier eingesetzt haben.
pena


als Antwort auf: [#160100]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/