[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Samsine
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 17:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben heute auf InDesign CS5 umgestellt.

Beim Konvertieren der Bibliotheken aus CS ist folgendes Problem aufgetreten:

Die Verknüpfung von Bilddateien fehlt komplett. D.h. sie ist im Verknüpfungsfenster noch nicht einmal als fehlend markiert, sondern taucht überhaupt nicht auf...

Wenn ich die Dateien aus der Bibliothek drucken möchte, wird nur die Bildschirmdarstellung gedruckt.

Leider ist die Bibliothek sehr groß und die Grundlage unserer Publikation.

Kann mir da vielleicht jemand mit einem guten Rat zur Seite stehen?
X

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

11. Okt 2010, 18:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #453769
Bewertung:
(4360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Samsine,

erstmal willkommen auf HDS!

Uff, von CS(1) auf CS5 ist kein kleiner Sprung… Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Updates in "Einzelschritten". D.h. ich habe zwar auch noch ursprüngliche CS2-Bibliotheken, aber die sind brav Schritt für Schritt über CS3 und CS4 nach CS5 gekommen…

Was sagen die Verknüpfungen denn in CS? Ist da wirklich alles in Ordnung?


als Antwort auf: [#453764]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Samsine
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 19:39
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #453776
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

In CS ist wirklich alles bestens. Die Bibliotheken benutzen wir jede Woche mindestens einmal für Druckdaten.

Ich hätte ja noch verstanden, wenn die Verknüpfungen als fehlend angezeigt würden, aber gar nicht vorhanden ist sehr seltsam.

Viele Grüße
Samsine


als Antwort auf: [#453769]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 20:25
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #453780
Bewertung:
(4327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe sowas noch nie gesehen,
manchmal habe ich schon Bibliotheken aus Indesign 2 in neuen Versionen geöffnet.

Mir scheint der Hund woanders begraben zu sein als bloß im Update.

Könnten Sie vielleicht mal solche Bibliotheken nebst Verknüpfungen gepackt irgendwo ablegen?


als Antwort auf: [#453776]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Samsine
Beiträge gesamt:

11. Okt 2010, 20:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #453783
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'Abend Torben!

Das ist leider etwas schwierig. Diese Bibliothek hat 579 Objekte und in einem zip-Ordner immer noch 68 MB. Außerdem kann ich die Firmen-Daten nicht einfach irgendwo draufstellen.

Ich habe mal versucht das Ganze im CS3 als Zwischenschritt zu öffnen, das funktioniert geich gar nicht (vielleicht ist in dem Fall der Rechner auch etwas überfordert)

Gruß
Samsine


als Antwort auf: [#453780]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

11. Okt 2010, 21:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #453785
Bewertung:
(4304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Samsine,

ich würde gerne versuchen, die Nuss zu knacken. Ich kann dir per Mail oder PM die Zugangsdaten zu meinem Server geben bzw. einen Account einrichten (steht hier auf meinem Schreibtisch). Ich werde die Daten sicher weder veröffentlichen noch auf dem ägyptischen Schwarzmarkt verscherbeln… ;-) Und nach (hoffentlich) geglückter Operation selbstverständlich auch wieder löschen.


als Antwort auf: [#453783]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Okt 2010, 21:43
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #454027
Bewertung:
(4212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Samsine ] Diese Bibliothek hat 579 Objekte

Es spricht zwar für InDesign, dass es selbst in der so frühen Version 3.x schon klaglos so große Bibliotheken toleriert.
Als Anwender würde ich das nicht tolerieren. Vernünftiger (weil sicherer, leichter zu administrieren und leichter zu bedienen) sind thematisch gesplittete Bibliotheken.
Also ggf. in CS alle Bibliothekselemente in ein Master-Dokument überführen.
Dann dieses Dokument sauber nach CS5 konvertieren (am Ende mit .idml-Zwischenschritt).
Dann daraus die neue(n) Biblliotheken bauen.


als Antwort auf: [#453783]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 13. Okt 2010, 21:47 geändert)

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Samsine
Beiträge gesamt:

13. Okt 2010, 22:31
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #454033
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

inzwischen haben wir auch schon versucht kleinere neue Bibliotheken anzulegen. Ab und an ist immer wieder ein Element aus der neuen Bibliothek dazwischen, dass die Verknüpfungen gänzlich verwirft. Obwohl die Verknüpfung in dem ursprünglichen InDesign-Dokument okay war.
Wir haben heute überlegt auf Snippets umzusteigen.

Trotzdem danke für den Tipp


als Antwort auf: [#454027]

Bibliotheken aus CS in CS5 Konvertieren keine Verknüpfung

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 08:07
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #454140
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Samsine ] Wir haben heute überlegt auf Snippets umzusteigen.

Snippets haben sowieso den Vorteil, dass sie leichter zu administrieren sind: z.B. über eine feinere Ordner-Struktur auf dem Server.
Davon abgesehen: Wenn das beschriebene Problem jetzt nur noch sporadisch auftaucht – lassen sich die Umstände nicht eingrenzen? Namensgebung? Dateiart?
Wie verhalten sich solte Elemente, wenn sie im CS-Layout platziert sind, das später zu CS5 konvertiert wird?


als Antwort auf: [#454033]
X