[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bibliothekselemente per Skript platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Naina
Beiträge gesamt: 42

18. Feb 2011, 07:32
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde die Möglichkeit bestehen bestimmte Elemente aus einer geöffneten Bibliothek (ID CS5) durch ein Skript zu platzieren? Ich stelle mir vor, dass ich dann ein Set an Sripts hätte und je nach dem wie meine Seite ausschauen sollte würde ich ein Skript ausführen, welches mir die gewünschten Elemente platzieren würde?

Liebe Grüsse
Naina
X

Bibliothekselemente per Skript platzieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Feb 2011, 08:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #465130
Bewertung:
(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann Bibliothek und Asset direkt ansprechen und platzieren. Die genaue / gewünschte Positionierung auf der Seite muss dann nachtraeglich geschehen ...

Es ist auch möglich ein ausgewähltes Bib-Element zu ermitteln und zu platzieren ...
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Gruß

Hans


als Antwort auf: [#465125]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Naina
Beiträge gesamt: 42

18. Feb 2011, 08:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #465131
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich die Bibliothekselemente bei der Erstellung der Bibliothek ja an der jeweils korrekten Stelle hatte, müssten diese ja dann nicht mehr verschoben werden, sondern würden über den Platzieren-Befehl an eben jener Stelle eingefügt?

Liebe Grüsse
Naina


als Antwort auf: [#465130]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

18. Feb 2011, 09:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #465134
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja,

wobei zw. linker und rechter Seite zu unterscheiden ist ...
z.h evtl. noch auf seite moven ...

Tschöle

Hans


als Antwort auf: [#465131]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Naina
Beiträge gesamt: 42

18. Feb 2011, 10:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #465140
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe mir die Skripts kurz angeschaut, die platzieren ein bereits ausgewähltes Bibliothekselement, oder? Ich würde gerne im SKript eine Lister de zu platzierenden Element hinterlegen können, würde das wohl auch funktionieren?

Liebe Grüsse
Kathrin


als Antwort auf: [#465134]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

18. Feb 2011, 10:58
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #465147
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kathrin...

Antwort auf [ Naina ] Habe mir die Skripts kurz angeschaut, die platzieren ein bereits ausgewähltes Bibliothekselement, oder?


Ja...

Antwort auf [ Naina ] Ich würde gerne im SKript eine Lister de zu platzierenden Element hinterlegen können, würde das wohl auch funktionieren?


Klar... Du kannst ein Element auch über seinen Namen aus der Bibliothek holen und platzieren. Der Name wiederum kann auch aus einer Liste kommen...

Gruß,
Marc


als Antwort auf: [#465140]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Naina
Beiträge gesamt: 42

18. Feb 2011, 16:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #465192
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi Marc

Nochmals eine Frage:
var theDoc = app.activeDocument;

var libItem = app.libraries.item("Musterbibliothek.indl").assets.item("Titel");

libItem.placeAsset(theDoc);
So krieg ichs ja hin, dass das Element Titel platziert wird, wie kann ich jetzt weitere Elemente platzieren ohne, dass ich den gesamten Text 100 mal im Skript drin habe?

Merci und liebe Grüsse
Kathrin


als Antwort auf: [#465147]

Bibliothekselemente per Skript platzieren

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

20. Feb 2011, 10:21
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #465237
Bewertung:
(2978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Naina...

Antwort auf [ Naina ] So krieg ichs ja hin, dass das Element Titel platziert wird, wie kann ich jetzt weitere Elemente platzieren ohne, dass ich den gesamten Text 100 mal im Skript drin habe?


Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber vielleicht ist das das, was Du meinst...

Code
var theDoc = app.activeDocument;  
var libAssets = app.libraries.item("Musterbibliothek.indl").assets;

var libItem = libAssets.item("Titel1");
libItem.placeAsset(theDoc);

libItem = libAssets.item("Titel2");
libItem.placeAsset(theDoc);

libItem = libAssets.item("Titel3");
libItem.placeAsset(theDoc);


Oder als Funktion:

Code
function placeMyAsset(aTargetDoc, aLibrary, aItemName) 
{
var libItem = aLibrary.assets.item(aItemName);
libItem.placeAsset(aTargetDoc);
}

var theDoc = app.activeDocument;
var theLibrary= app.libraries.item("Musterbibliothek.indl");

placeMyAsset(theDoc, theLibrary, "Titel1");
placeMyAsset(theDoc, theLibrary, "Titel3");
placeMyAsset(theDoc, theLibrary, "Titel2");


Gruß,
Marc


als Antwort auf: [#465192]
(Dieser Beitrag wurde von Marc Sidon am 20. Feb 2011, 10:29 geändert)
X