[GastForen Archiv Adobe GoLive Bildüber- oder -unterschriften mit CSS

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

Bildüber- oder -unterschriften mit CSS

empfei
Beiträge gesamt: 31

27. Mär 2008, 20:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
nachdem ich Deinen Workshop zu CSS nachgemacht habe, will ich die von mir betreute Site meines Sportvereins umstellen. Bin absolute Amateurin und deshalb ist das ziemlich verrückt, weil für mich schwer und zeitaufwändig! Ich habe mir schon 3 Bücher (Deins auch, das hatte ich schon für GL CS, aber das hilft nicht sonderlich für CSS) besorgt und im Internet recherchiert, aber nirgendwo das gefunden, was ich brauche.
Ich habe eine Seite mit thumbnails (verlinkt) zu Fotoserien. Diese kleinen Bildchen haben natürlich eine Überschrift (die genau über dem Bild steht), damit der Benutzer sieht, was ihn erwartet. Das habe ich bisher ganz prima mit einer Tabelle gelöst, aber jetzt weiß ich absolut nicht, wie ich die Überschriften (breiter als die Bildchen) genau darüber oder darunter bringe. Muss ich jedes einzelne thumbnail mit einem div bearbeiten? Es sind zur Zeit 9 Stück. Es gibt überhaupt sehr wenig Ausführungen zu Bildern, die eine Über- oder Unterschrift haben. Würde mich freuen, wenn ich einen Tipp bekomme. Übrigens, mit Inspect Element und dem Web Developer (für Firefox) habe ich viele Darstellungsprobleme gelöst bzw. Fehler gefunden. Ist sehr empfehlenswert!
Grüße in die Schweiz!
empfei
X

Urs Gamper

Beiträge gesamt: 3987

27. Mär 2008, 22:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #343442
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo empfei
Zu deiner Anfrage betreff der Bildergalerie: Weshalb dafür nicht bei der Tabelle bleiben?
Natürlich wäre eine Datenbanklösung noch viel geeigneter, doch wenn sich deine Lösung bisher bewährt hat, warum diesen Teil ändern?
Du kannst das Grundlayout so aufbauen wie es im Workshop gezeigt wird, aber für diese Bildergalerie weiterhin eine Tabelle nehmen.
Grüessli
Urs

www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

als Antwort auf: [#343437]

empfei
Beiträge gesamt: 31

27. Mär 2008, 22:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #343445
Bewertung:
(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine Datenbank benutze, muss ich erst wieder soviel lernen, auch wenn ich das Beispiel, dass Du einmal gezeigt hast, ganz toll fand. Dann bleibe ich doch lieber bei einer Tabelle.
Viele Grüße
empfei

als Antwort auf: [#343442]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022