[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild-Größenänderung bei erneutem Verknüpfen (InDesign CS 4)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild-Größenänderung bei erneutem Verknüpfen (InDesign CS 4)

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

19. Feb 2009, 13:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
wir haben vor kurzem auf ID 4 umgestellt, haben nun folgendes problem und ich würde mich freuen, wenn ihr anregungen/lösungen für mich hättet:

ich platziere in InDesign CS4 ein illustrator logo (ai-format). wenn ich nun das logo auf unserem server in einen anderen ordner verschiebe und dieselbe (unveränderte) datei erneut verknüpfen möchte, ändert sich die größe des logos innerhalb meines bildrahmen. das logo soll sich aber natürlich wieder an genau der selben position in gleicher größe befinden.

anfangs lag unsere vermutung auf zuvor ausgewählte "Importoptionen" bei der platzierung des logos. wenn ich nun andere importoptionen (für das erneute verknüpfen) auswähle, erhalte ich verschiedene größen des logos im bildrahmen (ist in meinen augen ja auch normal). wenn ich aber die importoptionen garnicht beachte, ändert sich trotzdem die größe des logos.

kann es sein, dass sich ID4 die "zuletzt benutzte importoption" des zuletzt verwendeten dokumentes merkt und sie beim erneuten verknüpfen wieder verwendet? das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, da wir in unserer branche ständig zwischen dokumenten unterschiedlicher kunden switchen.
in CS 2 trat dieses problem nicht auf.

habt ihr also eine idee für mich?


wir arbeiten mit dem kompletten CS 4 paket unter Mac OS X.
X

Bild-Größenänderung bei erneutem Verknüpfen (InDesign CS 4)

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

19. Feb 2009, 13:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #386190
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

hast Du das Häkchen gesetzt bei
Voreinstellungen > Dateihandhabung > Bildabmessungen beim erneuten Verknüpfen erhalten
?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#386187]

Bild-Größenänderung bei erneutem Verknüpfen (InDesign CS 4)

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

19. Feb 2009, 13:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #386192
Bewertung:
(1637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi quarz,
ja, das häkchen ist gesetzt (seit der installation nicht verändert).

aber du hast recht, wenn ich das raus nehme, dann ist alles richtig.
klingt widersprüchlich, oder? ich möchte doch genau die einstellungen behalten.

ich danke dir vielmals quarz. das ist genau die lösung des problems.
andreas


als Antwort auf: [#386190]

Bild-Größenänderung bei erneutem Verknüpfen (InDesign CS 4)

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Feb 2009, 13:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #386195
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Zitat wenn ich das raus nehme, dann ist alles richtig.


Das klingt für mich wirklich widersprüchlich, denn ich habe in CS3 diese Option immer aktiviert. Und beim Neuverknüpfen bleiben die Dimensionen auch immer erhalten.

Sollte sich in CS4 das Verhalten geändert haben?


als Antwort auf: [#386192]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/