[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild-Metadaten auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild-Metadaten auslesen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

25. Aug 2005, 09:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Weiss jemand, wie man in Indesign CS2 die Bildinformationen auslesen kann. So, dass ich zum Beispiel den Verfasser als Legende unter das Bild setzen kann?

Gruss, Ramius
Mac OS 10.3.9, Adobe CS2
X

Bild-Metadaten auslesen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

25. Aug 2005, 10:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #184222
Bewertung:
(8731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Per Skript...
Zu jedem platzierten, verlinkten Bild gehört ein Objekt vom typ 'link'.
ein link-Object hat neben anderen Eigenschaften ein Record vom Namen 'link xmp', das Informationen wie 'author', 'copyright notice' oder 'document title' beinhaltet.

Ohne die Syntax getestet zu haben müsste
Code
get author of link xmp of first item of every link of active document 

den Autor des ersten Links ausgeben.

Viel Erfolg


als Antwort auf: [#184212]

Bild-Metadaten auslesen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

25. Aug 2005, 18:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #184317
Bewertung:
(8714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald

handelt es sich hier um ein Apple- oder Java-Script. Funktionieren tut aber beides nicht. Applescript wurde beim Prüfen der Syntaxfehler ("identifier" kann nicht diesem "identifier" folgen. Und bei Javascript bekomme ich eine richtige Fehlerliste.

Gibt es irgendwo eine Hilfe oder sonstige Literatur, die sich mit Scripten unter Indesign beschäftigt. Ich konnte bis jetzt leider nichts finden. In der Indesign-Hilfe ist mir da keine Stütze.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#184222]

Bild-Metadaten auslesen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

25. Aug 2005, 18:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #184326
Bewertung:
(8710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ramius,

o-ha, ich bin von etwas skript-vorkenntnissen ausgegangen.
scripten ist nichts, was man mal so eben nebenbei macht. ich habe leider derzeit nicht die zeit, um das skript auszuformulieren.
ein skripting-guide ist auf den installations-cds mit dabei.

mfg
ger


als Antwort auf: [#184317]

Bild-Metadaten auslesen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

25. Aug 2005, 20:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #184338
Bewertung:
(8698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin ein Nicht-Scripter :-)

Ich löse es immer so, wenn ich die XMP-Daten aus einem Bild laden will:

Bild anklicken und die Verknüpfungspalette anzeigen

In das kleine Dreieck in der Verknüpfungspalette klicken

Dateiinformationen verknüpfen auswählen

Das gewünschte Feld kopieren und den kopierten Text in einen neuen Rahmen einfügen.


als Antwort auf: [#184326]

Bild-Metadaten auslesen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

26. Aug 2005, 08:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #184367
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dateiinformationen verknüpfen auswählen

Bei mir ist das ausgegraut. Bei welchen Formaten oder welche Voraussetzungen wird das akiv?


als Antwort auf: [#184338]

Bild-Metadaten auslesen

Ramius
Beiträge gesamt: 208

26. Aug 2005, 08:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #184369
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skripten mit Indesign ist wohl noch nicht so weit gediehen. Auf alle Fälle finde ich im Internet nahezu keine Informationen

@Gerald
ich finde diesen Skripting-Guide nicht. Auf welcher CD soll er den sein. Ich habe zwei Installations-CD sowie eine Trainings-CD.

@Michel
Ist schon kein schlechter Tipp. Manuell kann man so mal arbeiten. Eine gewisse Textverknüpfung mit Variablen wäre nicht schlecht.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#184338]

Bild-Metadaten auslesen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

26. Aug 2005, 09:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #184377
Bewertung:
(8671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Skript gefunden, das ich mir mal geschrieben habe, um alle dateinamen unter das bild zu setzen. hier ist die abgewandelte version mit dem autor.
Code
set abstand to 2 
set hoehe to 10

tell application "Adobe InDesign CS2"
set myDoc to active document
set allLinks to every link of myDoc
repeat with aLink in allLinks
set aaa to name of aLink
set col to class of parent of aLink
if ((col is image) or (col is EPS) or (col is PDF)) then

set lframe to parent of parent of aLink
set lpage to parent of lframe
set lvb to visible bounds of lframe
set lname to author of link xmp of aLink

tell parent of lframe
set thisFrame to make text frame
set geometric bounds of thisFrame to {(item 3 of lvb) + abstand, item 2 of lvb, (item 3 of lvb) + abstand + hoehe, item 4 of lvb}
set contents of thisFrame to lname as string
-- set applied paragraph style of paragraph 1 of thisFrame to thisStyle
end tell
end if
end repeat
end tell


der skripting guide müsste in den "technischen infos" sein.

viel erfolg


als Antwort auf: [#184369]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/