News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

ollematze
Beiträge gesamt: 16

4. Dez 2005, 18:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

nach kompletter Neuinstallation meines Rechners habe ich folgendes lästige Problem:
Ich öffne meine Bilder in PS üblicherweise über den Windows Explorer, klicke das jeweilige Bild mit der rechten Maustaste an und gehe im Kontextmenü auf "Öffnen mit..." und dann auf "Adobe Photoshop".
Nach der Neuinstallation öffnet sich jetzt zwar PS, aber ohne das Bild?!
(egal ob .jpg, .tif oder .psd)

Aus dem geöffneten PS heraus ein Bild zu öffnen ist kein Problem.
Ein Bild in den geöffneten PS vom Explorer aus rüberschieben ist ebenfalls kein Problem. Nur das mit der rechten Maustaste funktioniert nicht mehr, was ich sehr ärgerlich finde. Man hängt ja doch an jahrelangen Gewohnheiten...

Das blöde ist, ich hatte vor Monaten exakt dasselbe Problem schonmal gehabt, ebenfalls nach einer Neuinstallation, nur weiß ich leider nicht mehr, wie ich das damals geregelt hatte.

Über "Bearbeiten/Voreinstellungen" habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Bemühungen;

Gruß Matthias
X

Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

4. Dez 2005, 18:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #199103
Bewertung:
(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bin hier auf Mac und kann dir desshalb nicht wirklich helfen. Ich weiß aber, dass das Thema hier schon behandelt wurde. Gib mal in der Suche die Stichworte »Doppelklick« und »Öffnen« ein.


als Antwort auf: [#199100]

Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

ollematze
Beiträge gesamt: 16

4. Dez 2005, 19:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #199107
Bewertung:
(1289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
mein Problem ist ein anderes, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wenn ich auf eine psd-Datei klicke, funktioniert das ganz normal; die .psd-Dateien habe ich auch so eingestellt, dass sie sich auf Doppelklick in PS öffnen.

Es geht aber nicht um .psd-Dateien, sondern um alle anderen Bildformate, die ich nämlich auf "Immer öffnen mit ACDSee" eingestellt habe. Normalerweise öffnen sich diese Bilder also in meinem Bildbetrachter und nicht in PS.
Wenn ich sie in PS öffnen will, muss ich eben über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und dann auf "Öffnen mit... --> PS"- hat ja sonst immer funktioniert.
Nur nach der Neuinstallation geht es nicht mehr :(


als Antwort auf: [#199103]

Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Dez 2005, 20:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #199113
Bewertung:
(1283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ja...man sollte sich auch immer mal "merken" was man so macht:))

1) Umschalttaste halten===> rechte Maus===> im Kontex erschein "Öffnen mit..."

2) im Dialog das Programm aussuchen( hier PS6)

3) Haken nicht vergessen bei ".....immer dieses Programm benutzen"

das ganze geht auch über die Ansichtenb und Ordneroptionen im Explorer

....undlogisch bei Neuinstallationen "nimmt sich Windows"..was geboten wird...
das können dann auch andere Propgramme sein die ein TIF öffnen können...wie Word:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#199107]

Bild öffnen in PS 6.0 nach Neuinstallation geht nicht

ollematze
Beiträge gesamt: 16

4. Dez 2005, 20:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #199114
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi gpo,

ich will meine Bilder ja gar nicht IMMER in PS öffnen! Sie sollen sich standardmäßig mit ACDSee öffnen, was sie auch tun. Ab und zu will ich aber ein Bild in PS öffnen und das will ich über das Kontextmenü tun, aber es funktioniert nicht.
Ich hoffe ich hab´s jetzt richtig beschrieben...


als Antwort auf: [#199113]
X