[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild über mehrere Objekte laufen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Judith_HH
Beiträge gesamt: 17

23. Dez 2010, 10:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(10184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

folgende Situation: ich habe z.B. vier Rechtecke, die mit einem gewissen Abstand nebeneinander stehen. Nun möchte ich NICHT in jedes Feld ein Bild einfügen sondern ich möchte EIN einziges Bild in diese vier Rechtecke einfügen. Ergebnis: das Bild läuft über die vier Rechtecke und zwischen den Rechtecken hab ich halt einen Abstand. In QuarkXpress ging das mit einem einfachen Klick. Geht das mit einem Trick auch in InDesign?

Mit einem Verlauf geht es so: Rechtecke gruppieren und einfach einen Verlauf von der untersten Kante des letzten auf die obere Kante der obersten ziehen und fertig ist es.

Aber wie geht das mit einem Bild?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
X

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12774

23. Dez 2010, 10:40
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #460316
Bewertung:
(10171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Judith,

etwa so?


1. Erstelle Deine Rechtecke, Kreise, Polygone, die als 'Fenster' zum Bild dienen sollen (ggf. versetzt duplizieren).

2. Wähle diese Objekte aus und erstelle einen verknüpften Pfad.

3. Platzier das Bild (/Datei/Platzieren) in das noch ausgewählte Objekt oder kopier' das einzufügende Bild in die Zwischenablage und wähle /Bearbeiten/In die Auswahl einfügen.


als Antwort auf: [#460311]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Dez 2010, 10:52 geändert)

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Dez 2010, 10:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #460317
Bewertung:
(10163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] erstelle einen verknüpften Pfad

Darüber rätsle ich schon länger: Wann ist dieser Weg zu bevorzugen, wann der über "Objekt > Pathfinder > Addieren"? Im Endergebnis scheint das erst einmal egal zu sein - außer dass "Verknüpfter Pfad" schon einen Kurzbefehl besitzt. Oder übersehe ich das was?


als Antwort auf: [#460316]

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Dez 2010, 11:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #460320
Bewertung:
(10152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jochen, im Allgemeinen hast du recht und es sollte in InDesign gehupft wie geschlumpft sein, ob man verknüpft oder pathfindert.
Im Detail gibts dann Unterschiede.
Vergleiche zum Beispiel mal das Ergebnis, wenn zwei Flächen sich überlappen.
Es könnte auch sein, dass die InDesign-Entwickler irgendwann den gleichen Unsinn machen wie die Illustrator-Entwickler und beim Pathfindern nicht-überlagernde Flächen gruppieren statt zu verknüpfen.

Aber in der Regel gilt "egal".


als Antwort auf: [#460317]

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

23. Dez 2010, 11:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #460324
Bewertung:
(10149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Vergleiche zum Beispiel mal das Ergebnis, wenn zwei Flächen sich überlappen.

Stimmt, merci!


als Antwort auf: [#460320]

Bild über mehrere Objekte laufen lassen

Judith_HH
Beiträge gesamt: 17

5. Jan 2011, 08:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #460807
Bewertung:
(9966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist schon etwas her, aber nun nach Entenbraten, Tante-Emma-Geschenken und bunt-knalligem Silvester ein ganz herzliches und dickes

DANKE

für diese ebenso qualifizierte wie super gut erklärte Hilfe!!
Und Allen noch ein gutes Neues!!!

LG
Judith


als Antwort auf: [#460316]
X