[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Tetrikus
Beiträge gesamt: 13

8. Dez 2007, 15:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits..
Ich habe bereits mein nächstes Problem. Ich habe es mit eurer Hilfe hingekriegt, Bilder mit den dazugehörigen Beschriftungen korrekt zu platzieren. Als Konturenführung ist "Objekt überspringen" ausgewählt. Wenn ich nun vor dem Objekt den Text verändere oder mehr Inhalt generiert wird, verschiebt sich das Bild unschön im Text. Kann ich das irgendwie umgehen, bzw. das Bild an der Stelle im Text verankern, oder so ähnlich?

In der InDesign Hilfe habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Es gibt diesen Menupunkt "Objekt -> Position ent-/sperren", dies entspricht aber nicht wirklich meinen Wünschen.

Es handelt sich in meiner Version übrigens um CS3.

Ich würde mich freue über eine kurze Hilfestellung.
X

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Dez 2007, 16:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #326335
Bewertung:
(2516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In der InDesign Hilfe habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.


Lesen Sie doch mal den Abschnitt zum Befehl Objekt > Verankertes Objekt durch.
Wahrscheinlich ist "Über der Zeile" die richtige Option für das, was Sie vorhaben.


als Antwort auf: [#326331]

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Tetrikus
Beiträge gesamt: 13

8. Dez 2007, 20:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #326339
Bewertung:
(2473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, wie ich das jetzt gesehen habe heisst die Lösung tatsächlich "verankert". Wie kann ich aber Bilder verankern, die bereits im Text enthalten sind? In der Hilfe steht, dass verankerte Objekte durch "Objekt -> Verankertes Objekt -> Einfügen" erstellt werden. Es gibt bestimmt auch eine möglichkeit, diese nachträglich zu verankern, oder??

Besten Dank im Voraus für die Hilfe..


als Antwort auf: [#326335]

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Dez 2007, 21:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #326341
Bewertung:
(2468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Apfel X
- Textcursor an gewünschte Position setzen
- Apfel V
- Objekt > verankertes Objekt > Optionen
- Gutes Buch zu InDesign kaufen und lesen (diese Fragen sind recht grundlegend. Und InDesign ist etwas zu kompliziert, um sinnvoll per Trial n Error vorwärts zu kommen.)


als Antwort auf: [#326339]

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Tetrikus
Beiträge gesamt: 13

9. Dez 2007, 01:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #326351
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich danke dir erstmal für deine Hilfe.. Beim ersten Objekt hat das auch wunderbar geklappt. Hatte mich schon sehr gefreut. Bei allen weiteren funktioniert es aber nicht, soll heissen, die Optionen in "Verankertes Objekt" sind ausgegraut. Woran liegt das, was mache ich falsch?

Leider kann ich mir in nützlicher Frist kein gutes Buch mehr besorgen und durcharbeiten, da es die Arbeit Ende nächster Woche abzugeben gilt.


als Antwort auf: [#326341]
(Dieser Beitrag wurde von Tetrikus am 9. Dez 2007, 01:27 geändert)

Bild bei Textbearbeitung an Position belassen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Dez 2007, 09:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #326357
Bewertung:
(2387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tetrikus ] die Optionen in "Verankertes Objekt" sind ausgegraut. Woran liegt das, was mache ich falsch?

Viererlei ist sicherzustellen: (a) Wähle das Auswahl-Werkzeug (scharzer Pfeil). (b) Klicke mit diesem Werkzeug die Box an, in der sich das Bild befindet (es zeigen sich 8 Außenhenkel und der Mittelpunkt, ebenfalls ein Henkel). (c) Das Objekt sollte nicht gesperrt sein. (d) Die Ebene, auf der es sich befindet, sollte nicht gesperrt sein (wäre sie es, könntest Du allerdings das Objekt sowieso nicht aktivieren).

Wenn nun nach Auswahl des Objektes die Optionen zu "Verankertes Objekt..." immer noch ausgegraut sind, dann nur aus einem Grund: Das Objekt ist noch gar nicht verankert.

Also: Ausschneiden, Einfügemarke setzen (Cursor blinkt; meist genügt für diesen Werkzeugwechsel der Doppelklick auf die Textbox), Einfügen: wie von Gerald beschrieben.

Ein helfendes Fachbuch könntest Du am Montag in der Hand haben; es gibt kein InDesign-Fachbuch mehr, das seinen Nutzen erst dann freigibt, nachdem es komplett "durchgearbeitet" wurde. Alle verfügen über ein Register, das Dich auf die meist nur 3-4 Seiten führt, die das Verankerte Objekt behandeln. Meine Favoriten sind (für Einsteiger) Schneeberger und (für Fortgeschrittene) Singelmann.


als Antwort auf: [#326351]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 9. Dez 2007, 09:28 geändert)
X