hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 12:03
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Diese Funktion hat leider den Nachteil, dass eine Dimension bis zur max. Boxgröße skaliert wird und in der anderen Dimension die Box dann nicht ausgefüllt wird. Wünschenswert wäre eine Funktion, die das genau umgekehrt macht, dass die Box in jeden Fall ausgefüllt ist und Bildteile in der anderen Dimension dann außerhalb der Box sind.
Oder habe ich da was übersehen?

lg
Michael
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
2. Feb 2018, 12:22
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #562269
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Michael,

die Lösung liegt nicht weit entfernt. Das linke Symbol „Rahmen proportional füllen“ macht genau das was Du suchst (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#562267] Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 12:52
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #562270
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Peter,

danke - ich find aber diese Symbole oder den Befehl nicht, wo gibt es die?
Im Stilmenü gibt es nur Bild auf Rahmen ausdehnen und Bild auf Rahmen skalieren
Im Handbuch steht auch nichts darüber ...

lg
Michael
als Antwort auf: [#562269] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
2. Feb 2018, 13:00
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #562271
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Michael,

ganz oben in der Werkzeugleiste.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#562270] Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 13:08
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #562272
Bewertung:
(2432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


 ... ich seh's nicht ... :–(
Meinst Du die Maßpalette und da in welchem Reiter bei welchem Werkzeug?

lg
Michael
als Antwort auf: [#562271] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
2. Feb 2018, 13:24
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #562273
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Michael,

mit dem Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) den Bildrahmen markieren, dann oben in der Werkzeugleiste "Rahmen proportional füllen" auswählen (siehe Screenshot).

Sorry - vergiss alles was ich gesagt habe - ich war im falschen Programm - nämlich in InDesign.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#562272]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Feb 2018, 13:25 geändert)
Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 13:29
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #562274
Bewertung:
(2417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Peter,

ich habe schon gedacht, ich bin blind. Ich glaube, dass was ich brauche gibt es in XPress (noch) nicht ...

lg
Michael
als Antwort auf: [#562273] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
2. Feb 2018, 13:38
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #562275
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Michael,

ich arbeite schon über 10 Jahre nicht mehr mit Quark. In Version 2015 kann ich auch nichts finden, möglich dass es noch eine Tastenkombi hierzu gibt ?

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#562274] Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 13:41
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #562276
Bewertung:
(2404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Ich glaube eher nicht, gehört also auf die Wunschliste für die nächste Version ...

lg
Michael
als Antwort auf: [#562275] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
2. Feb 2018, 14:33
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #562278
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Michael,

wenn Du mit rechter Maustaste (Kontextmenü) den Befehl "Rahmen proportional füllen" aufrufst, dann passiert doch das, was Du möchtest?

Oder habe ich eine XTension aktiv, die das kann?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#562276]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 2. Feb 2018, 14:36 geändert)
Top
 
tintivie m
Beiträge: 98
2. Feb 2018, 14:55
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #562281
Bewertung:
(2366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Ich habe im Kontextmenü Bild auf Rahmen skalieren.
Das orientiert sich aber so, dass die längere Seite in den Rahmen passt.
Siehe Screenshot oben. D.h. es bleibt in der Box ein Freiraum.
Ich hätte gerne einen Befehl, der das so macht, wie im Screenshot unten dargestellt ...

Wenn Du das kannst, ist eher eine Xtension, aber dann welche?

lg
Michael
als Antwort auf: [#562278] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
2. Feb 2018, 15:07
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #562282
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Detlev

ich glaube Michael meint, dass der Wert (Höhe oder Breite) an den Rahmen angepasst wird und was dann größer ist (also wieder Höhe oder Breite) über den Rahmen hinausgeht (z.B. nicht gedruckt wird).

Beispiel: Rahmen 100x50 mm. Vorhandenes Bild 200x50 mm.
Wenn ich das jetzt proportional einfüge (Apfel-Alt-Shift-F), dann bleibt in der Höhe unten und oben 12,5 mm freier Raum.

Michael möchte aber, dass sich das Bild in diesem Fall an die Höhe 50 orientiert und links und rechts das Bild dann über den Rand hinaussteht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend - und ich lieg nicht total daneben, bei der Anfangsfrage.

Viele Grüße und schönes WE
Ernst
als Antwort auf: [#562278] Top
 
w.ambros
Beiträge: 378
2. Feb 2018, 15:09
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #562283
Bewertung:
(2348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo Michael

da war ich gerade noch beim Schreiben, bevor Du es selber erläutert hast.

Gruß
Ernst

PS: und das geht übrigens nicht automatisch oder mit Tastenkürzel, muss ich noch dazu sagen
als Antwort auf: [#562282]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 2. Feb 2018, 15:16 geändert)
Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
2. Feb 2018, 15:27
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #562284
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo,

ich habe dies ausnahmsweise ;-) sehr wohl verstanden.

Die angesprochene Funktionalität spendiert bei mir JoDrop von JoLauterbach … Und da ich mir ein Leben ohne JoDrop nicht vorstellen kann, hatte ich das mittlerweile als QuarkXPresssche-Funktionalität wahrgenommen


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#562283] Top
 
Goar S
Beiträge: 335
3. Mär 2018, 18:21
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #562654
Bewertung:
(634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bild auf Rahmen skalieren


Hallo zusammen,

wie wär’s damit:
Maßpalette: Bildproportionalität aufheben: Bildbreite und Bildhöhe durch Klick auf die Kette entkoppeln
Menüleiste: Stil -> Bild auf Rahmen ausdehnen (über Rechts-Klick nicht verfügbar) – oder Befehl-F8
Maßpalette: größeren Prozentwert kopieren
Maßpalette: mit Tab/Shift-Tab oder Klick in das andere Prozentfeld wechseln und kopierten Wert einfügen
Maßpalette: mit Klick auf Kette die Proportionalität wieder aktivieren

Gruß,
Goar
---
> iMac 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB, MacOS 10.11.6, QXP 2017 <
als Antwort auf: [#562284] Top
 
« « 1 2 » »  
X