[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bild auf Rahmen skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 12:03
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Funktion hat leider den Nachteil, dass eine Dimension bis zur max. Boxgröße skaliert wird und in der anderen Dimension die Box dann nicht ausgefüllt wird. Wünschenswert wäre eine Funktion, die das genau umgekehrt macht, dass die Box in jeden Fall ausgefüllt ist und Bildteile in der anderen Dimension dann außerhalb der Box sind.
Oder habe ich da was übersehen?

lg
Michael
X

Bild auf Rahmen skalieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Feb 2018, 12:22
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #562269
Bewertung:
(6606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Lösung liegt nicht weit entfernt. Das linke Symbol „Rahmen proportional füllen“ macht genau das was Du suchst (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562267]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 12.16.49.png (10.3 KB)

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 12:52
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #562270
Bewertung:
(6589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke - ich find aber diese Symbole oder den Befehl nicht, wo gibt es die?
Im Stilmenü gibt es nur Bild auf Rahmen ausdehnen und Bild auf Rahmen skalieren
Im Handbuch steht auch nichts darüber ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#562269]

Bild auf Rahmen skalieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Feb 2018, 13:00
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #562271
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ganz oben in der Werkzeugleiste.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562270]

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 13:08
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #562272
Bewertung:
(6575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 ... ich seh's nicht ... :–(
Meinst Du die Maßpalette und da in welchem Reiter bei welchem Werkzeug?

lg
Michael


als Antwort auf: [#562271]

Bild auf Rahmen skalieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Feb 2018, 13:24
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #562273
Bewertung:
(6565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

mit dem Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) den Bildrahmen markieren, dann oben in der Werkzeugleiste "Rahmen proportional füllen" auswählen (siehe Screenshot).

Sorry - vergiss alles was ich gesagt habe - ich war im falschen Programm - nämlich in InDesign.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562272]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Feb 2018, 13:25 geändert)

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 13:29
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #562274
Bewertung:
(6560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe schon gedacht, ich bin blind. Ich glaube, dass was ich brauche gibt es in XPress (noch) nicht ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#562273]

Bild auf Rahmen skalieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

2. Feb 2018, 13:38
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #562275
Bewertung:
(6550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich arbeite schon über 10 Jahre nicht mehr mit Quark. In Version 2015 kann ich auch nichts finden, möglich dass es noch eine Tastenkombi hierzu gibt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#562274]

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 13:41
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #562276
Bewertung:
(6547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube eher nicht, gehört also auf die Wunschliste für die nächste Version ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#562275]

Bild auf Rahmen skalieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Feb 2018, 14:33
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #562278
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

wenn Du mit rechter Maustaste (Kontextmenü) den Befehl "Rahmen proportional füllen" aufrufst, dann passiert doch das, was Du möchtest?

Oder habe ich eine XTension aktiv, die das kann?


als Antwort auf: [#562276]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 2. Feb 2018, 14:36 geändert)

Bild auf Rahmen skalieren

tintivie
Beiträge gesamt: 214

2. Feb 2018, 14:55
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #562281
Bewertung:
(6509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe im Kontextmenü Bild auf Rahmen skalieren.
Das orientiert sich aber so, dass die längere Seite in den Rahmen passt.
Siehe Screenshot oben. D.h. es bleibt in der Box ein Freiraum.
Ich hätte gerne einen Befehl, der das so macht, wie im Screenshot unten dargestellt ...

Wenn Du das kannst, ist eher eine Xtension, aber dann welche?

lg
Michael


als Antwort auf: [#562278]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 14.52.33.pdf (203 KB)

Bild auf Rahmen skalieren

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Feb 2018, 15:07
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #562282
Bewertung:
(6492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev

ich glaube Michael meint, dass der Wert (Höhe oder Breite) an den Rahmen angepasst wird und was dann größer ist (also wieder Höhe oder Breite) über den Rahmen hinausgeht (z.B. nicht gedruckt wird).

Beispiel: Rahmen 100x50 mm. Vorhandenes Bild 200x50 mm.
Wenn ich das jetzt proportional einfüge (Apfel-Alt-Shift-F), dann bleibt in der Höhe unten und oben 12,5 mm freier Raum.

Michael möchte aber, dass sich das Bild in diesem Fall an die Höhe 50 orientiert und links und rechts das Bild dann über den Rand hinaussteht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend - und ich lieg nicht total daneben, bei der Anfangsfrage.

Viele Grüße und schönes WE
Ernst


als Antwort auf: [#562278]

Bild auf Rahmen skalieren

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

2. Feb 2018, 15:09
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #562283
Bewertung:
(6491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

da war ich gerade noch beim Schreiben, bevor Du es selber erläutert hast.

Gruß
Ernst

PS: und das geht übrigens nicht automatisch oder mit Tastenkürzel, muss ich noch dazu sagen


als Antwort auf: [#562282]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 2. Feb 2018, 15:16 geändert)

Bild auf Rahmen skalieren

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

2. Feb 2018, 15:27
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #562284
Bewertung:
(6459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe dies ausnahmsweise ;-) sehr wohl verstanden.

Die angesprochene Funktionalität spendiert bei mir JoDrop von JoLauterbach … Und da ich mir ein Leben ohne JoDrop nicht vorstellen kann, hatte ich das mittlerweile als QuarkXPresssche-Funktionalität wahrgenommen


als Antwort auf: [#562283]

Bild auf Rahmen skalieren

Goar
Beiträge gesamt: 395

3. Mär 2018, 18:21
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #562654
Bewertung:
(4777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie wär’s damit:
Maßpalette: Bildproportionalität aufheben: Bildbreite und Bildhöhe durch Klick auf die Kette entkoppeln
Menüleiste: Stil -> Bild auf Rahmen ausdehnen (über Rechts-Klick nicht verfügbar) – oder Befehl-F8
Maßpalette: größeren Prozentwert kopieren
Maßpalette: mit Tab/Shift-Tab oder Klick in das andere Prozentfeld wechseln und kopierten Wert einfügen
Maßpalette: mit Klick auf Kette die Proportionalität wieder aktivieren

Gruß,


als Antwort auf: [#562284]
X