News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild auf sein Achse drehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild auf sein Achse drehen

patigan
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2005, 16:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag an Alle !
ich bin neu hier und freue mich schon auf die Themen, die ich
sehr aufmerksam lesen werde.
Ich habe aber auch eine Frage:
Gibt es im PS CS1 einen Filter bzw. Plugin, der ermöglicht ein Bild (es ist ein Gesicht) auf seinem Achse zu drehen oder rotieren ?
Ich bin schon auf Bild/Arbeitsfläche drehen bzw. transformieren, habe aber nichts passendes gefunden.
Weiß jemanden wo ich sowas finden kann ?
Danke im voraus
Patigan
X

Bild auf sein Achse drehen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Okt 2005, 17:17
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #191167
Bewertung:
(12282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen Patigan,

du warst nah dran...

Menü: Bild -> Arbeitsfläche drehen -> Arbeitsfläche horizontal spiegeln


als Antwort auf: [#191163]

Bild auf sein Achse drehen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

14. Okt 2005, 17:27
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #191170
Bewertung:
(12276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Patigan! Wenn du dein Verschieben-Werkzeug aktivierst, findest du in der zugeordneten Optionsleiste die Checkbox »Transformationssteuerungen«. Wenn du dich entschließt diese zu aktivieren, bekommst du bei jeder gerade aktiven Ebene den Transformationsrahmen angezeigt. Den Mittelpunkt dieses Rahmens kannst du verschieben und die Ebene um diese Achse rotieren.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#191167]

Bild auf sein Achse drehen

patigan
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2005, 22:24
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #191191
Bewertung:
(12255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
zuerst Danke für deine schnelle Antwort !
die Lösung, die Du vorschlägst ist schon okay aber ich meinte
"NUR" das Gesicht auf sein Achse drehen ..also der Körper bleibt wie er ist aber der Kopf sollte gedreht werden.
Ob so einen Beehl bzw. plugin gibt ???
Danke und grüße
Patigan


als Antwort auf: [#191167]

Bild auf sein Achse drehen

patigan
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2005, 22:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #191195
Bewertung:
(12254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Frank,
Danke für deine Antwort.
habe auch versucht deinen Vorschlag umzusetzen, allerdings kann ich der Kopf nicht um seinem eigenen Acshe gedreht werden.
Danke und gruß
Patigan


als Antwort auf: [#191170]

Bild auf sein Achse drehen

Pumpernickel-Online
Beiträge gesamt: 117

14. Okt 2005, 23:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #191198
Bewertung:
(12251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dafür brauchst Du kein Plugin.Da sind eigentlich absolut Basic-Sachen in Photoshop.
Stelle den gewünschten Bereich des Bildes frei (den Kopf) und gehe dann auf BEARBEITEN -> TRANSFORMIEREN -> HORIZONTAL SPIEGELN
Unter TRANSFORMIEREN -> VERZERREN kannst Du danach noch den Kopf in den Einzelheiten anpassen.
Freisteller kannst Du per Pfadwerkzeug, oder in deinem Fall besser im Maskierungsmodus erstellen, da du dort die Möglichkeit hast mit weichen kanten und Übergängen zu arbeiten.

Schau einfach in der Photoshop-Hilfe unter den genannten Stichpunkten nach, dort erfährst Du genau wie du vorgehen kannst...


als Antwort auf: [#191191]

Bild auf sein Achse drehen

uteS
Beiträge gesamt: 603

15. Okt 2005, 12:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #191217
Bewertung:
(12224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo patigan

PS ist kein 3D-Programm, der Kopf kann also nicht um seine Achse gedreht werden. Es ist wie bei einem Papierfoto: "hinten" und "Seitenansicht" sind nicht als Daten mitgespeichert.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#191198]

Bild auf sein Achse drehen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

15. Okt 2005, 14:20
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #191219
Bewertung:
(12218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ho, auf 3D wäre ich ja nicht gekommen. In diesem Kontext ist die Frage natürlich Wunschdenken.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#191217]

Bild auf sein Achse drehen

patigan
Beiträge gesamt: 4

17. Okt 2005, 21:33
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #191441
Bewertung:
(12172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute ,
danke für deine Antwort.
schade, dass es mit PS nicht geht !
Liebe Grüße aus Frankfurt/main


als Antwort auf: [#191217]
X