[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Mai 2006, 11:49
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(11412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"" Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil eine Farbe in einem nicht unterstützen Farbsystem angegeben wurde "" ...

Diese Meldung spuckt mir Photoshop CS2 aus wenn ich ein Bild mit Acrobat 7.07 TouchupObjektwerkzeug bearbeiten will.

Die PDF habe ich vom Kunden erhalten. Darin ist schwarzer Text + 1 Graustufen Bild.

Kann doch nicht sein, dass sich ein Graustufenbild nicht über Touchup bearbeiten lässt, oder?

http://www.yourfreespace.net/users/ichicanix/ <-grau.png (direktlink geht irgendwie nicht;)

Mfg,Olli

OS X 10.46, G4 Dual

(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 15. Mai 2006, 11:52 geändert)
X

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mai 2006, 11:54
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #229123
Bewertung:
(11403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau doch mal in die Ausgabevorschau. Ist es evtl. ein Duplexbild?
Wenn ja, dann geht es nicht, sorry.

Gruß


als Antwort auf: [#229119]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Mai 2006, 12:21
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #229133
Bewertung:
(11390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

handelt es sich vielleicht um einen indexed-colorspace?
und den haken bei touchup/photoshop CS2 kennst du?


als Antwort auf: [#229119]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 15. Mai 2006, 12:22 geändert)

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Mai 2006, 12:43
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #229146
Bewertung:
(11377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

Antwort auf [ gremlin ] und den haken bei touchup/photoshop CS2 kennst du?

Ich nicht. Oder ich weiss nur gerade nicht, welches Häkchen du meinst.

Klär mich mal auf, denn das könnte sich auch auf meine letzten Sonderfarbtests auswirken.

Denn danach geht Touchup weder bei PS Duplexen, noch bei Mehrkanal mit weniger als 4 Kanälen im PDF-format, noch bei psd oder EPS Varianten mit $irgendeiner Kanalanzahl.

Und wie ich gerade beim nachprüfen feststelle, gehts beim PDF auch nur weil dort das 6-kanalige Bild in ein 4c und zwei Einkanalbilder zerlegt wurde.


als Antwort auf: [#229133]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Mai 2006, 12:55
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #229152
Bewertung:
(11372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

du denkst viel zu wörtlich ;-) mit dem haken meine ich natürlich das nicht korrekt funktionierende zusammenspiel zwischen touchup und photoshop CS2 bezüglich der positionierung der ins pdf zurück gespeicherten bilder.

also kein grund zur beunruhigung wegen deinen tests ;-) aber deviceN geht halt auch nicht... und ich versuch jetzt nicht zusammenzukratzen, wie das jetzt schon wieder genau war mit ps-duplex und dem deviceN-farbraum und indexed und den coloranten und ... ;-)


als Antwort auf: [#229146]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mai 2006, 12:56
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #229153
Bewertung:
(11371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Code
ersetze "Haken" durch "Problem" 


Gremlin meint das Verspringen der Position des Bildes beim Wiedereinfügen im PDF. Das Problem des Zusammenspiels von Acro und PS-CS2. Abhilfe ist ja, einfach den PS-CS1 zu nehmen. Das kennst du doch.

Gruß


als Antwort auf: [#229146]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

15. Mai 2006, 13:04
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #229157
Bewertung:
(11365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp, kenn ich ;-)

Ich hab aber schon PS und Acrobat komplett abgeklappert ob in irgendwelchen Settings ein Häkchen sitzt, das ich verpennt habe.

Was ein Schreck! Die ganze Wochenenderholung schon wieder zum Teufel.


als Antwort auf: [#229153]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mai 2006, 13:17
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #229165
Bewertung:
(11358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wochenenderholung

Hast du's gut. Mir ist die Waschmaschine um die Ohren geflogen und hat alles unter Wasser gesetzt. War auch toll...

Gruß


als Antwort auf: [#229157]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Mai 2006, 13:17
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #229166
Bewertung:
(11358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Also, Duplex ist es keines. Ausgabevorschau: nur schwarz

Rohrfrei: handelt es sich vielleicht um einen indexed-colorspace?
Wie kann ich das feststellen?

Preflight sagt mir:

1Farbauszug, kein Duplex

Ich kann die Datei herunterrechnen und online stellen. Würde aber gerne selber draufkommen ;=)

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#229123]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Mai 2006, 13:21
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #229168
Bewertung:
(11355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OlliDruck ] Ich kann die Datei herunterrechnen und online stellen. Würde aber gerne selber draufkommen ;=)

dann guck dir das bild doch mal z.b. mit pitstop an...


als Antwort auf: [#229166]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Mai 2006, 13:23
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #229170
Bewertung:
(11351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na gut, will mal nicht ganz so knausrig sein mit antworten...

oder mach doch mal einen preflight und guck dir dort an, was zu dem farbraum des bildes gemeint ist...


als Antwort auf: [#229168]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Mai 2006, 13:25
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #229173
Bewertung:
(11345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pitstop habe ich leider nicht.

Ich habe die Datei hochgeladen, rohrfrei, für dich als *.zip ;)

http://www.yourfreespace.net/users/ichicanix/ .... Datei: bearbeiten.zip

Ich konnte erst vor kurzem meinen Chef davon überzeugen, dass wir Pitstop brauchen. Wird die Woche noch bestellt.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#229168]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Mai 2006, 13:44
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #229186
Bewertung:
(11336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich gerade nicht schiele, ist es ein separation color space (colorant: black, alt. color space DeviceCMYK).


als Antwort auf: [#229173]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mai 2006, 14:11
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #229208
Bewertung:
(11323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin:
meinst du, das wäre vorsepariert? das sehe ich nicht so.

@ollidruck:
wieder so ein Oberknaller von PDF:
1. das Ding ist ja über 3 m breit
2. Das Bild hat nur 72 dpi (in der Größe wahrscheinlich aber kein Problem, oder)
3. In "Sonderfarbe" black eingefärbt (daher geht das nicht in Photoshop)
4. direkt bekomme ich das gar nicht zu fassen mit dem Touchup-Werkzeug
5. Ich muß da erst mit Pitstop das Bild ganz in den Vordergrund verschieben, um es anfassen zu können
6. wenn ich es zu Graustufen wandeln (echt grau) dann geht's auch in PS

Gruß


als Antwort auf: [#229186]

Bild bearbeiten- nicht unterstützes Farbsystem

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

15. Mai 2006, 14:34
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #229217
Bewertung:
(11315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] 1. das Ding ist ja über 3 m breit
2. Das Bild hat nur 72 dpi (in der Größe wahrscheinlich aber kein Problem, oder)
3. In "Sonderfarbe" black eingefärbt (daher geht das nicht in Photoshop)
4. direkt bekomme ich das gar nicht zu fassen mit dem Touchup-Werkzeug
5. Ich muß da erst mit Pitstop das Bild ganz in den Vordergrund verschieben, um es anfassen zu können
6. wenn ich es zu Graustufen wandeln (echt grau) dann geht's auch in PS

Gruß


Hallo,

1. Das Ding wird 6x2m Ausgegeben
2. Ich habe es auf 72 dpi runtergerechnet um es online zu stellen
4. Ging mir auch so, musste erst alles rauslöschen bis auf das Bild

Es kommt auch ab und zu mal vor, dass ich ein vernünftiges PDF bekomme (aber selten:)

Ich seh schon, ohne Pitstop ist das ganze recht schwierig. Hab das ganze nun doch Druckbar machen können. Den uneleganten Weg wollt Ihr sicher nicht wissen ;) Sozusagen PS-Rastern-Neuzusammenbauen, aber nicht weitersagen bitte.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#229208]
X