News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild in Bridge hat andere Werte als in PH

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild in Bridge hat andere Werte als in PH

FrankZ
Beiträge gesamt: 39

19. Jan 2012, 17:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat Bridge mit der groesse (abmessung) ein problem??

Ich habe ein bild erhalten, was 120dpi hat und 107,1x95,65 cm (5064x4519px) in PH gross ist. (PH und Bridge CS5, MAC)
Bridge zeigt mir bei der dpi einheit 300 (!) an, bei einer groesse von 42,9x38,3 cm (bei ! 5064x4519px !).

Die 42,9x38,3 cm erreiche ich genau, wenn ich in PH das bild auf 300dpi 'interpoliere'. Warum zeigt mir Bridge 300dpi an, wenn das bild doch 120dpi bei einer anderen groesse hat?

Kennt jemand das problem , kann mir jemand sagen wie das kommt?

Danke.
X

Bild in Bridge hat andere Werte als in PH

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

20. Jan 2012, 00:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #488139
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ FrankZ ] hat Bridge mit der groesse (abmessung) ein problem??

Nein, aber du ;-)

Antwort auf [ FrankZ ] Ich habe ein bild erhalten, was 120dpi hat und 107,1x95,65 cm (5064x4519px) in PH gross ist. (PH und Bridge CS5, MAC)

Die 120ppi stehen wo in der Datei? Oder ist das eine Annahme Photoshops, dass dieses Bild diese Auflösung besitzt?

Antwort auf [ FrankZ ] Bridge zeigt mir bei der dpi einheit 300 (!) an, bei einer groesse von 42,9x38,3 cm (bei ! 5064x4519px !).

Hier gilt selbiges. Ist es ein definitiv im Bild hinterlegter Wert, oder eine Vermutung. Was auch oft vorkommt, ist das sich diverse Metadaten die im Bild enthalten sind, in Sachen Auflösung widersprechen, da ist dann die Frage, welcher Aussage letztendlich vom öffnenden Programm gehör geschenkt wird.

Antwort auf [ FrankZ ] Die 42,9x38,3 cm erreiche ich genau, wenn ich in PH das bild auf 300dpi 'interpoliere'.

Wenn du interpolieren würdest, könntest du jede Andere Aulösung errecihen, nur eben nicht diese weil sie letzendlich gleichbeddeutend ist, sprich um sie zu erzielen muss nicht interpoliert werden, sondern nur die Auflösung umgestellt werden.

Du hast in beiden Fällen ein Bild von 5064 auf 4519 Pixel.
Nimmt man für den Maßstab der Pixel ein 300stel Zoll an so erstreckt sich diese Menge an Pixel auf eine Fläche von 16,88Zoll mal 15,06 Zoll. Sa entspricht in cm umgerechnet: 38,26 auf 42,88cm.

Nimmt man als Maßstab eines einzelnen Pixels jedoch eine Fläche von einem 120igstel Zolll im quadrat an, so reicht, weil jedes Pixel fast die fache Fläche bedeckt, einem wesentlich höheren Bildformat in cm, nämlich 107,19 auf 95,65cm.


Antwort auf [ FrankZ ] Warum zeigt mir Bridge 300dpi an, wenn das bild doch 120dpi bei einer anderen groesse hat?

s.o.
Kennt jemand das problem , kann mir jemand sagen wie das kommt?
Das ist gar kein Problem, du gehst lediglich von falschen Voraussetzungen aus.


als Antwort auf: [#488127]