News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Caroline
Beiträge gesamt: 176

13. Okt 2010, 08:02
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen

Ich habe eine Aufnahme .tif, 300dpi 30cm breit. Die soll für ein Poster mit 180dpi auf 90 cm vergrössert werden.

1. Soll ich die Vergösserung/dpi-Reduktion in Photoshop machen oder das .tif direkt in InDesign platzieren und vergrössern?

2. Wäre es richtig, zuerst auf 90cm zu vergrössern und dann auf 180 dpi zu reduzieren?

Ich weiss, dass man grundsätzlich nicht vergrössern sollte.

Vielen Dank für eure Antwort.
Caroline
X

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2010, 08:43
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #453924
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

zu 1. in PS, weil Du in ID die Abbildungen nur aufbläst und sich der ppi-Wert sich dadurch auch ändert.
Zudem kannst Du in PS auf die Interpolationsoptionen zugreifen.

zu 2. Ohne eine Neuberechnung (Interpolieren) Deiner Abbildung kommst Du nicht auf diese Werte.
Entweder: 90cm = 100ppi oder 180ppi = 50cm

Hier kommt es auch auf die Qualität Deiner Abbildung an, ob es das alles überhaupt zu lässt so weit hochzurechnen.
Grundsätzlich kann man immer Interpolieren, nur inwieweit man es macht ist jedem selbst überlassen und was das Bild zulässt.

Welche PS-Version hast Du?


Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#453920]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Okt 2010, 08:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #453925
Bewertung:
(6280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Caroline ] Guten Morgen

Ich habe eine Aufnahme .tif, 300dpi 30cm breit. Die soll für ein Poster mit 180dpi auf 90 cm vergrössert werden.

Passt doch.

Antwort auf [ Caroline ] 1. Soll ich die Vergösserung/dpi-Reduktion in Photoshop machen oder das .tif direkt in InDesign platzieren und vergrössern?

Letzteres

Antwort auf [ Caroline ] 2. Wäre es richtig, zuerst auf 90cm zu vergrössern und dann auf 180 dpi zu reduzieren?

. Nein,weder noch.

Antwort auf [ Caroline ] Ich weiss, dass man grundsätzlich nicht vergrössern sollte.

Damit hast du dir deine Antwort doch schon gegeben.


als Antwort auf: [#453920]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Okt 2010, 08:54 geändert)

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2010, 08:57
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #453926
Bewertung:
(6271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Caroline ] 1. Soll ich die Vergösserung/dpi-Reduktion in Photoshop machen oder das .tif direkt in InDesign platzieren und vergrössern?

Letzteres


Halo Thomas,

Wie jetzt?
In ID das Bild vergrößern????


als Antwort auf: [#453925]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Okt 2010, 09:30 geändert)

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Okt 2010, 10:40
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #453938
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Wie jetzt?
In ID das Bild vergrößern????

Na klar.

Das führt ja dazu das sich die Auflösung des Bildes nicht ändert, sondern nur die Effektiven ppi bei der Ausgabe zu einem Vergröberungsfaktor gemäß Original ppi : Skalierungsfaktor.

im Konkreten Fall 300ppi bei 30cm Kantenlänge. Diese per 300% auf 90cm gebracht ergibt:

300 : 3 = 100

Wie das Ausgabegerät mit diesen 100ppi umgeht weiss keiner von uns und nur in den allerwenigsten Fällen einer der Anwender dieser Maschinen, in der REgel machen die Geräte das aber für sich so, dass es passt. Und das ist immer besser, als im vorhinein irgendwohin zu interpolieren, wovon dann am Ende doch wieder die Hälfte verworfen wird, oder noch mal nachinterpoliert wird.
Die Dienstleister geben raus, was laut Datenblatt maximal möglich ist (und da dann oft noch gerne die Ausgabeauflösung (für einen 600dpi Laserdrucker verwendet auch kein Mensch 600ppi Bilder, warum für einen LFP Drucker der mit 180dpi druckt!?), oder für maximale Qualität rein rechnerisch passend wäre, aber das ist alles Schall und Rauch.

Denn solange der zu erwartende Betrachtungsabstand nicht berücksichtigt wird, fehlt der entscheidende Faktor. Die Ausgabeauflösung des Bildes ist schliesslich nicht vom technisch machbaren sondern vom sinnvollen, in dem Fall vom Auge aufzulösenden, bestimmt.
Sonst könnte man mit heutiger Rechenleistung ja für den Offset auch problemlos mit 1000ppi Bildern für die Reproduktion im Maßstab 1:1 hantieren - macht ja auch kein Mensch.


als Antwort auf: [#453926]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2010, 10:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #453943
Bewertung:
(6192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas,

aber hat es in ID nicht den Nachteil, dass Du weniger die Kontrolle der Abbildung hast wenn Du es skalierst?
Anders in PS wo Du ja die versch. Optionen in den Interpolationsverfahren hast, also auch viel Einfluss nehmen kannst über die Ausgabe?

Gruß
Antonio


als Antwort auf: [#453938]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 11:09
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #453945
Bewertung:
(6179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mami, mami, er hat gar nicht skaliert ;-))


als Antwort auf: [#453943]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Okt 2010, 11:52
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #453948
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] aber hat es in ID nicht den Nachteil, dass Du weniger die Kontrolle der Abbildung hast wenn Du es skalierst?
Anders in PS wo Du ja die versch. Optionen in den Interpolationsverfahren hast, also auch viel Einfluss nehmen kannst über die Ausgabe?

Da ich dafür plädiere, garnicht zu interpolieren, gibt es auch keinen genaueren Kontrollbedarf.

Die Einflussnahme in PS sieht doch folgendermassen aus:
Es ist auf jeden Fall schlechter als die nicht interpolierte Version - welche Art von schlechter hätte ich denn nun gern. Die Matschige; die weniger Matschige, weil anschliessend wieder scharf gerechnete oder die Weichgerechnete.


als Antwort auf: [#453943]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2010, 12:05
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #453951
Bewertung:
(6127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Die Einflussnahme in PS sieht doch folgendermassen aus:
Es ist auf jeden Fall schlechter als die nicht interpolierte Version....


ich steh gerade etwas auf der Leitung.... welche Version meinst Du denn noch?
Welche Version könnte schlechter sein?


als Antwort auf: [#453948]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Okt 2010, 13:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #453962
Bewertung:
(6092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schnapp dir das Bild im Anhang, zoome dich naaaaaaaahhhhhh ran, und dann probier mal die Photoshop'schen Interpolationsmethoden durch.
Gerne dann auch mal mit 180% und mit 200%


als Antwort auf: [#453951]

Bild in Potoshop oder InDesign vergrössern?

Caroline
Beiträge gesamt: 176

13. Okt 2010, 19:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #454016
Bewertung:
(6048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja interessant, wenn man erst später wieder dazukommt, hat sich eine ganze Reihe Antworten ergeben. Vielen Dank.
Habt ihr damit auch praktische (Druck-)Erfahrung oder sind das theoretisch-technische Aspekte?

Gruss
Caroline


als Antwort auf: [#453962]
X