[GastForen Archiv Adobe GoLive Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Dez 2002, 11:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bin warscheinlich schon betriebsblind, deswegen hier meine Frage. ich möchte innerhalb eines Layoutes mit Tabellen in einer Seite bei einem Mouseover nicht nur das Rollover der Schaltfläche verändern sondern z.B. ein zusätzliches Bild aktivieren. Bis jetzt habe ich nur eine Lösung über Schweberahmen, das ist aber nicht das was ich will, denn das Layout ist dynamisch angelegt. Vielmehr möchte ich das Ganze in einer Layouttabelle haben (z.B. Wechsel von Bildern im Layout wenn der ein oder andere Button mit der Maus berührt wird).
In LM und Flash habe ich solche Effekte schon oft gemacht, möchte das dazu aber nicht einsetzten, da es sich um eine reine HTML-Seite handeln soll.
Hat da jemand eine Idee, vermutlich habe ich Funktionen übersehen - es darf auch gelacht oder gespöttelt werden. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß
Conny
X

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Dominik
Beiträge gesamt: 163

9. Dez 2002, 11:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #18889
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau' Dir mal: http://www.meyerweb.com/...dge/popups/demo.html und http://www.meyerweb.com/...ge/popups/demo2.html an.

Dort werden das - so ich Dich richtig verstanden habe - über HTML und CSS gelöst.

Dominik


als Antwort auf: [#18886]

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Dez 2002, 11:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #18890
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny, mit Javascript (onmouseover) gehts so:
http://sperner.50free.net/forum/rollover.html
Wenn Du mit der Maus das blaue Bild berührst, wechselt das blaue (-->gelbes Bild) und das rote (-->grünes Bild) Bild.
Dieses Javascript funktioniert in allen Browsern.
Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#18886]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Feb 2004, 14:14 geändert)

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Dez 2002, 12:01
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #18892
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dominik und Sabine,

danke erst einmal für Eure Antworten. Dominik ich habe mir das schon einmal angesehen, brauche aber - mein Englisch ist nicht unbedingt das Beste - noch ein wenig um das auseinander zu fieseln. Was ich bis jetzt gelesen habe, trifft es schon das was ich meine, allerdings sah ich einige Hinweise welche Browser mit der Lösung Probleme haben. Das muß ich mir langsam geben, aber trotzdem danke.
Sabine, was Du mir geschrieben hast, trifft genau den Kern meines Anliegens. Dass es über JS gehen muss ist mir soweit auch klar gewesen. Aber und das ist mein Hauptproblem im Moment - ich habe einen kompletten Durchhänger wie ich es machen soll, sozusagen "Leerhirn". Bitte, bitte gib mir einen Hinweis wie ich das angehen kann - danke.

Gruß
Conny


als Antwort auf: [#18886]

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

9. Dez 2002, 12:11
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #18893
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das was Sabine Dir beschrieben hat
geht auch in GoLive, mit der Aktion
Bildwechsel und z.B. zwei Rollover-
Objekten, dann kann beim drüberfahren
auf z.B. Bild1 das Bild in zweiten
Rollover wechseln und beim Austritt
wieder auf ein anderes gestellt werden
und so weiter....


Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#18886]

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

9. Dez 2002, 12:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #18894
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schicke Dir mal ein Muster per Mail,
Du mußt dann nur die Bilder gegen Deine
tauschen im Inspektor...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#18886]

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Conny
Beiträge gesamt: 2914

9. Dez 2002, 12:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #18897
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

danke Dir vielmals, das hat meinen Hänger beseitigt. Mir war eigentlich klar das es einen solchen Weg geben musste, aber wie schon gesagt ich stand einfach voll auf dem Schlauch.
Wie ich schon eingangs zum Thema sagte es darf gespöttelt oder gelacht werden - danke an alle nochmal.
Dirk das mit der Musterdatei ist unheimlich lieb, ich hab Sie zwar noch nicht angeschaut, vermute aber, dass es die umgesetzte Lösung Deiner Beschreibung ist - danke.

Liebe Grüße aus München
Conny


als Antwort auf: [#18886]

Bild in einer Tabelle mit einem mouseover Befehl laden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

9. Dez 2002, 12:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #18900
Bewertung:
(1939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es ist das ganze ins Muster umgesetzt...

Gerne geschehen. :-)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#18886]
X