[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

publisherin
Beiträge gesamt:

29. Mär 2010, 20:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem und zwar sollte ich aus dem Quark7 ein druckfertiges PDF generieren.
Nach dem ich es über Menü Drucken/ FreePDFX (nur dieses vorhanden)/ 300dpi und die settings auf default gestellt abspeichere, sind die Bilder ca. 10% dunkler als im Orignal. Ich habe das PDF im Acrobat in Druckvorschau kontrolliert und ich bin mit dem Ergebniss sehr unzufrieden.
Kennt jemand dieses Problem? Kann ich das irgendwie ändern?

Danke für eure Hilfe
X

Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Mär 2010, 21:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #437997
Bewertung:
(2006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo publisherin,

Zitat FreePDFX (nur dieses vorhanden)

Zitat habe das PDF im Acrobat kontrolliert

?
Ist Acrobat vorhanden? Warum dann FreePDFX?
Was hast Du in Acrobat wie geprüft?

Zitat und die settings auf default

Default?
Im Normalfall sind Default-Einstellungen alles andere als geeignet.

Wie lauten die Einstellungen in Quark und in FreePDFX?

Wahrscheinlich schlägt das Farbmanagement zu.
Farbraum der Bilder?
ICC-Profile im PDF?
Welche Farbeinstellungen in FreePDFX?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#437990]

Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

publisherin
Beiträge gesamt:

29. Mär 2010, 21:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #437999
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Ja du hast Recht es ist verwirrend geschrieben.
Da das Quark auf dem PC in der Kirchengemeinde installiert ist, dort arbeiten im Turnus 4 Mitarbeiterinnen am Layout etc., danach sollte das ganze als PDF in die Druckerei. Leider fehlt aus finanziellen Gründen ein Acrobat Professional geschweige von Photoshop extendend.
Das heisst ich bearbeite die Bilder (Duplex) auf meinem Mac im PS transferiere es auf den PC, dann wird es dort ins Quark eingesetzt. Nach dem das PDF generiert wurde, transferierte ich es wieder auf meinen Mac um die Ursache der Bildzunahme herauszufinden.
Es hat im settings auch prepress das habe ich auch ausprobiert, es war aber nachher nicht besser. Was bewirkt dann default?
Die Druckerei hat mir empfohlen gar keine Settings zu laden nur das geht nicht.

Ich überlege mir die PDFX-ready Profile auf dem PC zu installieren.


als Antwort auf: [#437997]

Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Mär 2010, 22:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #438003
Bewertung:
(1990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

1. Stelle das Farbmanagment entweder anhand des Kochrezeptes von www.pdfx-ready.ch oder www.cleverprinting.de ein,
dann klappt es auch mit dem PDF.

2. Vergiss FreePDF und nimm den QXP eigenen PDF-Export.

3. Welche Version von QXP 7 ist dort installiert?


als Antwort auf: [#437999]

Bild ist im PDF dunkler als im QaurkXpress

publisherin
Beiträge gesamt:

30. Mär 2010, 10:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #438027
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Ich werde mir das Kochrezept von pdfx-ready lesen und ausführen.
Ich glaube es ist Quark 7, aber ich sehe schon ich muss die Profile laden sonst funktioniert das nicht richtig.

Danke für eure Hilfe


als Antwort auf: [#438003]
X