[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Bild kopieren und Grösse ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild kopieren und Grösse ändern

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

23. Jan 2005, 18:26
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
hier mal ein Schnipsel:

$bildgroesse = imagecreatetruecolor(150,100);
imagecopy( $verzeichnis.$bildk, $verzeichnis.$bildg, 0, 0, 0, 0, $dimB, $dimH);
$image = imagecreatefromjpeg($verzeichnis.$bildk);

Vorne dran habe ich ein Bild Upload Script, das dann die Grösse des Bildes auf 600x400 verkleinert. Was auch funktioniert. Nun möchte ich, dass von diesem Teil auch noch ein Thumbnail generiert wird. Bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass die Source ($verzeichnis.$bildg) nicht stimmt. Was mache ich da wohl wiedermal falsch?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
X

Bild kopieren und Grösse ändern

Foggy
Beiträge gesamt: 48

23. Jan 2005, 19:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #138835
Bewertung:
(564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm dein Schnipsel ist ein wenig klein um dazu mehr sagen zu können...
Woher kommt $dimB, $dimH,$bildg, $bildk, usw...
Um dir aber vielleicht doch ein wenig zu helfen hier mal ein Link zu einem deutschen PHP-Forum in dem ich kürzlich zum Thema Bilder verkleinrn gepostet habe ;) http://phpforum.de/...31678&highlight=

---------------------------------------------------------------------
Der wahre Lohn des Menschen
ist was er durch seine Arbeit wird, nicht was er durch sie erwirbt...
(Ruskin)


als Antwort auf: [#138827]

Bild kopieren und Grösse ändern

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

23. Jan 2005, 20:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #138840
Bewertung:
(564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Foggy

Besten Dank für deinen Link, werde den mal durch gehen.

Zu deiner Frage:
Woher kommt $dimB, $dimH,$bildg, $bildk, usw...
$dimB und H kommen von getimagesize Höhe und Breite. $bildk wäre der Name des Thumbnails, und $bildg der Name des grossen Bildes. Diese Namen werden aus einer Datenbank generiert, was auch alles klappt. $verzeichnis gibt den Pfad zum Bild an.

Aber wie gesagt, werde mal dein anderes Posting genauer anschauen.
Besten Dank auf jeden Fall!

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign


als Antwort auf: [#138827]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/