Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild mit hoher Auflösung slicen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild mit hoher Auflösung slicen

geg
Beiträge gesamt: 18

29. Jun 2005, 15:55
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich will ein großes Bild (Poster) als Mosaik von kleinen Fotoabzügen erstellen. Kennt jemand eine Methode, sowas entsprechend dem Slicen von Web-Bildern zu machen?
Die Photoshop-eigene Slice-Methode entlang eines Rasters geht ja wohl nur mit Bildern von niedriger Auflösung.
Dank und Grüße
Gerhard
X

Bild mit hoher Auflösung slicen

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

29. Jun 2005, 16:23
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #175095
Bewertung:
(3020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
entnehme ich Deiner Frage, dass Du eine Mosaik-Funktion für Photoshop suchst, ein Poster automatisch aus mehreren zufällig ausgesuchten Bildern zu erstellen? Dann such mal hier im Forum danach, die Frage kam schön häufiger.
Das Slicing kann ich da jetzt gedanklich gar nicht zuordnen.


als Antwort auf: [#175087]

Bild mit hoher Auflösung slicen

geg
Beiträge gesamt: 18

29. Jun 2005, 16:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #175101
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, ich versuchs mal so: ein Bild 60 x 120 cm, 200 dpi Auflösung, soll aus lauter Teilbildern von z.B. 10 x 15 cm aufgebaut werden. Statt eines großen Abzugs also viele kleine, die, in Form eines Mosaiks auf einer Platte montiert, das große Bild ergeben.

Für Webbilder hat Photoshop dafür die Funktion "Slice unterteilen...". Klappt aber wie gesagt nur für 72 dpi.

Manuell geht das natürlich auch: Raster übers Bild legen, Auswahlrechteck über eine Rasterzelle, kopieren, neue Datei, einfügen, Datei speichern usw. Bei vielen Teilbildern wirds sehr mühsam - darum meine Anfrage.
Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#175095]

Bild mit hoher Auflösung slicen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Jun 2005, 17:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #175115
Bewertung:
(3009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerhard,
wie wärs wenn Du Deine Teilbild nicht in eine neue Datei einfügst, sondern nur "Ebene durck Kopie" erstellst, dann wenn alle Teilebenen fertig sind Skripten->Ebene ins Datei exportieren wählst?


als Antwort auf: [#175101]

Bild mit hoher Auflösung slicen

geg
Beiträge gesamt: 18

29. Jun 2005, 17:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #175124
Bewertung:
(2996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo Sándor,
>Skripten->Ebene ins Datei exportieren
kapier ich nicht...
Bitte um Erklärung
Danke
Gerhard


als Antwort auf: [#175115]

Bild mit hoher Auflösung slicen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Jun 2005, 18:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #175125
Bewertung:
(2992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
unter Menüleiste->Datei->Skripten->Ebenen ins Datei exportieren wählen.


als Antwort auf: [#175124]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 29. Jun 2005, 18:17 geändert)

Bild mit hoher Auflösung slicen

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

29. Jun 2005, 19:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #175143
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmals,
dieser Skript ist, glaube ich, nur bei PS CS wählbar.
Falls die Ebenen auf die Motiv (Slice) größe zugeschnitten werden sollen, habe ich Dir das Skript etwas modifieziert.
Du musst die Aktionen "Skripten" laden unter Aktionenpalette->Flyoutmenü (kleine dreieck Oben Rechts), und das Skript in den Ordner Photoshop->Vorgaben->Skripten legen und PS neu starten.
Dann sollte es gehen :o)
http://www.siscosep.com/...op/EbeneToDatMod.sit


als Antwort auf: [#175125]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 29. Jun 2005, 19:15 geändert)

Bild mit hoher Auflösung slicen

geg
Beiträge gesamt: 18

30. Jun 2005, 10:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #175226
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, jekyll,
für die Hinweise. Ich benutze noch PS 7 und habe eine für mich praktikable Lösung gefunden: Import der PSD in Fireworks. Dort entlang des Rasters manuell slicen (das Raster lässt sich hier rechteckig einstellen!) und dann alle Slices auf einmal speichern - automatisch durchnummeriert.
Fireworks bietet immer wieder Möglichkeiten, die PS so nicht hat. Aber das ist ja jetzt eh von einer Firma...
Danke noch mal und Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#175143]
X