[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bild nach XML Import erscheint nicht im Vordergrund (InDesign CS5 / Windows)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild nach XML Import erscheint nicht im Vordergrund (InDesign CS5 / Windows)

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

29. Apr 2011, 09:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,

ich importiere eine XML Datei per JavaScript nach InDesign und platziere Texte und Bilder in die dafür vorgesehenen Text-/Bildrahmen.
Bei den Bildern habe ich das Problem, dass diese hinter dem Text eingefügt werden - obwohl die Bildrahmen in der Vorlage unter "Anordnen" immer im Vordergrund sind und die Texte im Hintergrund.

Warum erscheint das Bild trotzdem im Hintergrund vom Text?
Muss ich vielleicht im Script explicit sagen, dass das Bild in den Vordergrund kommen soll? Wenn ja, wie macht man das (wie drücke ich den Menübefehl "Anordnen > In den Vordergrund" im Script aus)?
X

Bild nach XML Import erscheint nicht im HINTERGRUND (InDesign CS5 / Windows)

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

3. Mai 2011, 09:26
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #470435
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SRY, der Titel war bisher falsch -die Bilder erscheinen hinter dem Text, obwhol die Bildrahmen standardmäßig im Vordergrund eingestellt sind.
Ich möchte pratktisch folgendes machen
Code
//1. Alle Bilder auswählen 
var _alleBilder = _dok.allGraphics;
// 2. Die ausgewählten Bilder in den Vordergrund bringen (als wie wenn ich jedes Bild einzeln per Hand mit rechter Maustaste klicken würde > Anordnen > in den Vordergrund anwenden würde.)
_alleBilder.//????????????

Weiß keiner Rat?

Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#470129]

Bild nach XML Import erscheint nicht im HINTERGRUND (InDesign CS5 / Windows)

JonesRidder
Beiträge gesamt: 85

3. Mai 2011, 09:52
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #470438
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat sich erledigt!
Für alle, die das Problem in Zukunft auch haben sollten, folgendermaßen vorgehen, wenn Bilder nach dem Import im Hintergrund des Layouts erscheinen:
Das Bild Element unter Ebene nach weiter oben verschieben (vor den Text Ebenenelementen).

Gruß
J.R.


als Antwort auf: [#470435]