[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bild neu verknüpfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild neu verknüpfen

maro
Beiträge gesamt: 1312

20. Jan 2006, 10:49
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich stehe momentan gerade vor einer gröberen Problematik.

In einem Auftrag habe ich ein Hintergrundmuster, welches aus dem Logo des Kunden besteht. Das Logo wurde im Photoshop in der Deckung reduziert und als Tiff abgespeichert. In QuarkXPress wurde das Logo für den Hintergrund dann 576 mal platziert. Nun habe ich die Aufgabe dieses Bild neu zu verknüpfen, da sich der Pfad geändert hat. Wie kann ich das lösen, dass sich QuarkXPress nicht bei jedem Versuch aufhängt? Versuche es nun schon zum dritten mal und die App rechnet bestimmt schon 7 min daran. Ein speicher der Satzdatei auf dem Finder (also lokal auf der HD) hat auch nichts gebracht.

Konfiguration: Mac OSX 10.3.9, QuarkXPress 6.5, Daten auf W2000 Server abgelegt.

Bin um jeden Lösungsansatz froh und dankbar
X

Bild neu verknüpfen

maro
Beiträge gesamt: 1312

20. Jan 2006, 10:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #206027
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War wohl etwas zu ungeduldig. Nach rund 10 min war XPress fertig mit dem neu Verknüpfen. Würde mich trotzdem wunder nehmen, ob es da eine schlankere Möglichkeit gäbe.


als Antwort auf: [#206021]

Bild neu verknüpfen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Jan 2006, 14:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #206097
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus

ich denke nicht, dass es da was anderes gibt, als geduld zu haben. wenn ein bild 576 mal verwenden wird, ist das schon ziemlich heftig, und eine neuverknüpfung bedeutet halt arbeit... ;-)


als Antwort auf: [#206027]

Bild neu verknüpfen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

20. Jan 2006, 14:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #206102
Bewertung:
(2230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

führst Du das Aktualisieren mit dem "Verwendungs"-Dialog durch? Kann sein, dass
es etwas bringt, wenn dieser Dialog nicht angezeigt wird: Beim Öffnen des Projekts
die Befehlstaste gedrückt halten, damit die Bilder automatisch aktualisiert werden.

Sonst: Versuche es bitte mal mit meinem Script "BilderAktualisieren_OSX_09d".
Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Den Link "AppleScripts" betätigen,
die Ordner "mac_os_x_d" und "min_qxp_6_1" öffnen. Das Stuffit-Archiv heisst
"SommerWinterZeit_X.sit".

Das Script ist ein Droplet, auf welches XPress-Projekte gezogen werden können.
Jedes Projekt wird zweimal geöffnet. Ja: zwei Mal. Das erste Mal wird nur der
"Automatische Bildimport" (welcher auf "Prüfen" stehen sollte) auf "An" gesetzt,
das Projekt wird gesichert, geschlossen und wieder geöffnet. Jetzt sind alle
Bilder aktualisiert. Der "Automatische Bildimport" wird wieder auf die ursprüngliche
Einstellung zurückgesetzt, das Projekt wird gesichert und geschlossen.

Ich habe es allerdings nicht mit einer so grossen Anzahl von Verknüpfungen getestet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#206097]

Bild neu verknüpfen

maro
Beiträge gesamt: 1312

20. Jan 2006, 16:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #206137
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Das dachte ich mir schon fast. Ich hatte schlussendlich etwa 1.5 h um die Bilder zu aktualisieren.

Das Skript von Hans Haesler werde ich bei Gelegenheit mal anschauen.


als Antwort auf: [#206102]

Bild neu verknüpfen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

22. Jan 2006, 10:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #206285
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe es allerdings nicht mit einer so grossen Anzahl von Verknüpfungen getestet.


Ich schon. :-)

Das Script hat schon viele Nächte gute Dienste getan - ohne zu murren!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#206102]

Bild neu verknüpfen

wiso
Beiträge gesamt: 159

22. Jan 2006, 11:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #206290
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
sieh dir mal das plug-in jodrop an (http://www.jodrop.de/)
das kann das neu-verknuepfen sehr komfortabel und ist nicht teuer.

mfg,
wiso

--------------------------
http://www.titelseiten.com


als Antwort auf: [#206285]
X