Hallo nochmal!
Ich bin totaler Anfänger beim Indesign und möchte eigentlich nur ein Fotobuch erstellen (habe heute schon mal gepostet). Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag Lehr-DVD´s (Galileo Design und Video2Brain) gesehen und hab da ganz viel gelernt (eigentlich brauche ich das Alles gar nicht)…
Da wo ich noch Hilfe benötige:
1. Wenn ich ein Bild platziere, habe ich folgend Möglichkeiten zum Ausrichten:
Inhalt an Rahmen anpassen
Inhalt proportional anpassen
Inhalt zentrieren
Rahmen an Inhalt anpassen
Rahmen proportional füllen
Wenn ich das Bild platziere und diese Möglichkeiten durchklicke, so kann ich immer nur eines anklicken, möchte ich eine andere Möglichkeit anklicken, hüpft das Bild nicht um. Ich muss dann immer STRG Z (Bearbeiten Rückgängig) und dann die nächste Möglichkeit anklicken. Was mache ich hier flasch?
2. Ich möchte für mein Fotobuch den Hintergrund von Seite zu Seite unterschiedlich machen (also auf Seite 1 blau, Seite 2 grün, Seite 3 rot, usw…). Ich mache dies so, dass ich ein Rechteck über die Seite ziehe und dann die Farbe auswähle. Dann füge ich mein Bild ein und bin fertig.
Nun ist noch meine 2. Frage, ob ich dies auch anders machen kann? Geht das nicht einfacher, dass ich das wo anklicke, damit ich gleich die Seite färben kann?
Wie gesagt, bin ich Anfänger und möchte mit dem Indesign vorerst nur ein Fotobuch machen (alles andere ist mir zu kompliziert). Wenn ihr mir da kurz weiterhelfen könnt, wäre das super!
BESTEN DANK IM VORAUS!
LG