[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

18. Jun 2017, 18:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich ein Buch/Heft erstelle, habe ich dafür 50 Seiten reinen Textes aufgebaut, welche alle aus einen fast A4 großen Textrahmen bestehen. Die Seiten sind dann alle gleich und werden miteinander verkettet, dass der Text in sie hineingefüllt werden kann. Nun füge ich inmitten noch Bilder hinzu, stelle aber fest, dass diese nicht mit weiterrücken, wenn man oben weiteren Text hinzufügt. Bei Wort verbindest sich das Bild mit einer definierten Zeile, in Quark hab ich keine Ahnung ob sowas auch geht. Man muss sonst immer mühsam alle Bilder neu justieren.
Weis jemand was darüber?
Grüße
X

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Jun 2017, 19:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #558085
Bewertung:
(2207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bilderrahmen mit aktivem Objektwerkzeug ausschneiden.
Ins Textinhaltswerkzeug wechseln.
Einfügen.

… und was mann noch alles dabei bedenken sollte … Textumfluss, Ausrichten an Versalhöhe oder Grundlinie, automatischer oder fester Zeilenabstand …


als Antwort auf: [#558083]

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

19. Jun 2017, 08:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #558089
Bewertung:
(2160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das erste hab ich probiert, klappt wunderbar, aber wo stellt man die anderen noch zu "beachtenden" Dinge ein?


als Antwort auf: [#558085]

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 10:01
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #558094
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in dem man die zusätzlichen Dinge und ihr Zusammenspiel in einem Kurs lernt oder sich ein Buch kauft. Da sind Google und Amazon Dein Freund


https://www.amazon.de/...xpress++buch+deutsch


als Antwort auf: [#558089]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 20. Jun 2017, 10:42 geändert)

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

20. Jun 2017, 10:09
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #558134
Bewertung:
(2082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Detlev

Danke! Eine solche Antwort hätte ich gerne schon ein paar Mal erteilt.
Natürlich sind wir hier ein Forum, das einander hilft, Ratschläge gibt oder Tips. Ich selbst war auch schon einige Mal froh, hier Unterstützung zu finden. Aber wenn sich immer öfter Hilfesuchende melden, die von Tuten und Blasen aber wirklich gleich überhaupt keine Ahnung haben, ist das nicht der Zweck dieses Forums. Wenn einem das elementarste Grundlagenwissen fehlt, um mit einem Programm, wie QuarkXPress überhaupt arbeiten zu können, dann sollte man es lassen. Dafür gibt es Fachleuten, die das gelernt haben und auch können. Aber denen wird heute durch "Quereinsteiger" immer öfter die Arbeit weggenommen. Ich selbst bin leider in so einer Situation, dass ich als gelernter Typo/Polygraf mit 58 Jahren aus dem Erwerbsleben wegrationalisiert und durch eine blutjunge und viel billigere Nachfolgerin ersetzt wurde. In dieser Situation tun Grundlagenfragen von absolut unbeleckten Möchtegern-Typografen doppelt weh.

Nichts für ungut und liebe Grüsse


als Antwort auf: [#558094]

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Jun 2017, 11:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #558136
Bewertung:
(2066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

was Du schreibst, kann man aus meiner Antwort herauslesen (wollen). So war sie aber nicht gemeint.

Meine Intention ist: Es gibt Kleinigkeiten, die kann man schnell im Forum in 2 bis 5 Minuten erklären. Manchmal habe ich Lust darauf, manchmal nicht.

Grundlegende Arbeitstechniken sind in einer Stunde oder mehr erklärt … und können von mir persönlich nicht in einem Forum abgehandelt werden. So dass ich bei vergleichbaren Fragen meinem Kunden sage: Lass uns teamviewern und die "Parkuhr läuft" und möchte gefüttert werden …


als Antwort auf: [#558134]

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

20. Jun 2017, 11:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #558137
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Detlev

Das ist eigentlich das, was ich auch meine. Das Forum ist da, um auf alltägliche Probleme schnelle Antworten zu erhalten. Aber keinesfalls um sich ausbilden zu lassen. Und du sagst selbst, das Vermitteln grundlegender Arbeitstechniken bedingen einen grösseren Aufwand, der zu bezahlen ist. Vollkommen einverstanden. Denn auch wenn diese Meinung unter vielen Usern verbreitet ist: Was man im Internet bekommt, ist nicht immer gratis - und soll es auch nicht sein.

Liebe Grüsse


als Antwort auf: [#558136]

Bild rutscht bei zufügen von Text nicht nach

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Jun 2017, 18:18
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #558145
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Andreas,
Antwort auf: Dafür gibt es Fachleuten, die das gelernt haben und auch können. Aber denen wird heute durch "Quereinsteiger" immer öfter die Arbeit weggenommen. Ich selbst bin leider in so einer Situation, dass ich als gelernter Typo/Polygraf mit 58 Jahren aus dem Erwerbsleben wegrationalisiert und durch eine blutjunge und viel billigere Nachfolgerin ersetzt wurde. In dieser Situation tun Grundlagenfragen von absolut unbeleckten Möchtegern-Typografen doppelt weh.

bei allem Mitgefühl für Deine Lage — ähnliches selber mehr als genug erlebt —, möchte ich doch gegen das Quereinsteiger-Bashing protestieren. Das hat damit nämlich überhaupt gar nichts zu tun. Alte Hasen scheinen teurer zu sein als junge Hüpfer. Erfahrung, Routine und Produktivität werden zu oft übersehen.
Erik Spiekermann ist auch ein Quereinsteiger.
Ich hatte einen diplomierten Kollegen, der das eine oder andere Programm bedienen konnte, aber von Formen, Farben, Proportionen überhaupt keine Ahnung hatte.
Und ich als Quereinsteiger muss meinen (in der Regel diplomierten) Verbandskollegen und -kolleginnen immer zureden, dass sie sich an den Tarifvertrag halten.

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#558134]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!