News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild skalieren Problem...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild skalieren Problem...

Claus
Beiträge gesamt: 613

26. Mai 2003, 15:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich einen Bildauschnitt anlege und das Bild verkleinern möchte, dann frei transformiere (verändere nur den Winkel), dann wird das Bild zwar entsprechend eingebener Größe verkleinert, aber der Winkel wird nicht übernommen. So bald ich aus der Photoshop's Menüleiste die Größenangaben entferne, dann geht es! Aber dann habe ich die exakte Größe nimmer und muss nach dem jetzt zwar der Winkel stimmt... nochmals auf die entsprechende Größe verkleinern.

Das passiert auch nur, bei BreitexHöhe Pixelangaben drin stehen, anstatt cm!

Wieder so ein PS-Bug!

http://www.ccheng.de

(Dieser Beitrag wurde von Claus am 26. Mai 2003, 15:42 geändert)
X

Bild skalieren Problem...

uteS
Beiträge gesamt: 603

26. Mai 2003, 18:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #37057
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du möchtest den Bildausschnitt also nicht nur verkleinern sondern auch drehen?
Es geht ganz fehlerfrei (PS 7.01).
Bildausschnitt mit einem Auswahlwerkzeug markieren
Strg+T drücken (Frei transformieren)
Bei Breite die Pixel eintragen, bei Höhe auch (oder auf das Kettensymbol klicken)
Bei Winkel die Gradzahl reinschreiben
Zweimal auf die Entertaste oder Doppelklick ins Bild, fertig.

Es geht auch, wenn der Bildausschnitt von Hand gedreht wird, ganz egal, in jeder reihenfolge.

Wenn es so in dieser Reihenfolge nicht gehorchen will, vielleicht liegt's dann am fehlenden Service-Pack? Oder, wie so oft bei seltsamen Fehlern: Einmal die Datei Adobe Photoshop 7.0 Prefs.psp suchen und löschen. Dann sind zwar alle benutzer-Voreinstellungen auch weg, aber in vielen Fällen funktionierte der PS dann wieder.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#37011]

Bild skalieren Problem...

Claus
Beiträge gesamt: 613

26. Mai 2003, 19:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #37062
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, die Gradzahl will ich nicht reinschreiben, sondern zuerst die Höhe und Breite eingeben und dann beliebig drehen. Wie gesagt mit cm Angabe geht es, nur nicht mit px.

Vielleicht sollte ich noch sagen... ich meine das Freistellungswerkzeug aus der palette.

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#37011]
(Dieser Beitrag wurde von Claus am 26. Mai 2003, 19:26 geändert)

Bild skalieren Problem...

ruebe
Beiträge gesamt: 1111

26. Mai 2003, 19:49
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #37063
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe... aber wenn du nach den Maßen px hinschriebst dann skaliert PS auch nach px.

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#37011]

Bild skalieren Problem...

uteS
Beiträge gesamt: 603

26. Mai 2003, 22:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #37092
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, auch mit dem Freistellungswerkzeug funktioniert es bei mir in allen Varianten.

Ich hab es mit cm, mm, Inch und Pixel probiert, die Drehung wird immer anstandslos übernommen. Scheint ein Fehler nur speziell bei deinem PS zu sein, siehe mein Vorschlag oben (Update oder Prefs-Datei löschen).

MfG
Ute


als Antwort auf: [#37011]

Bild skalieren Problem...

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

27. Mai 2003, 00:28
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #37103
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur für die Statistik: Konnte das Problem bei mir auch nicht nachvollziehen.

grüsse

Christof


als Antwort auf: [#37011]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/