News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bild umkolorieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild umkolorieren

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

16. Jul 2007, 20:54
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Bitmap enthält die Farben rot, grün und blau, jeweils in unzähligen verschiedenen Sättigungen und Helligkeiten.

Nun möchte ich dieses Bild anders kolorieren, wie kann ich das am einfachsten realisieren?

(z.B. sollen alle Rotschattierungen zu Gelbschattierungen werden, die grünen zu braunen usw).

Gruss - BunnyDog
X

Bild umkolorieren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Jul 2007, 21:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #302912
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Eine Bitmap enthält die Farben rot, grün und blau, jeweils in unzähligen verschiedenen Sättigungen und Helligkeiten.

wie kann ein Bitmap Farben enthalten? Das ist doch per Definition nur 1-farbig schwarz.

Sollte es eine Bitmap-Anmutung in einem anderen Farbraum sein, dann kommst du in Photoshop mit mehreren Methoden zum Ziel: Farbe ersetzen, Farbton/Sättigung, selektive Farkkorrektur usw. - eigentlich (fast) alle Methoden im Anpassen-Menü. Versuch macht kluch ;-) was das beste für das vorliegende Bild ist.

Gruß


als Antwort auf: [#302909]

Bild umkolorieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2007, 10:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #302972
Bewertung:
(3855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Eine Rastergrafik, auch Pixelgrafik (englisch Raster graphics image, Digital image, Bitmap oder Pixmap), ist eine Form der Beschreibung eines Bildes in Form von computerlesbaren Daten.


Dies (Wikipedia: Bitmap > Rastergrafik) bestätigt meine Erinnerung, dass auch Farbbilder durchaus Bitmaps sind. Wir haben uns anscheinend als Photoshop-User angewöhnt, Adobe's Definition der Bitmap (sprich: schwarz/weiß) zu übernehmen.


als Antwort auf: [#302912]

Bild umkolorieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2007, 12:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #303064
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Vergiss den Wikipediaartikel oder korrigier ihn. Sobald es bunt werden soll, reicht eben ein 'Bit' nicht mehr aus, und es braucht eben Bytes und/oder einen Index.


als Antwort auf: [#302972]

Bild umkolorieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Jul 2007, 13:38
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #303088
Bewertung:
(3837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Vergiss den Wikipediaartikel

Genau dies werde ich tun und mich dir anschließen Smile


als Antwort auf: [#303064]

Bild umkolorieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2007, 13:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #303096
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber merk dir bitte, das die eigentlichen Deppen bei Microsoft sitzen.
Die haben ein Farbbildformat namens BMP etabliert, das sich nicht um die Unmöglichkeit schert, in einem Bit mehr als 2 Farben zu transportieren.
;-)


als Antwort auf: [#303088]

Bild umkolorieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

17. Jul 2007, 14:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #303099
Bewertung:
(3832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Mich überkam gerade die Befürchtung, Microsoft möge sein Format evtl. ursprünglich als 'Bytemap' bezeichnet haben, dem ist aber wohl nicht so.


als Antwort auf: [#303096]

Bild umkolorieren

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

17. Jul 2007, 14:20
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #303103
Bewertung:
(3828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo BunnyDog,

da gibt es sicherlich unzählige Möglichkeiten.

Eine wäre z. B. eine Einstellungsebene über das Bild zu legen (z.B. Farbton/Sättigung) und dort die Farbigkeit gesamt anzupassen (standard), oder auch nur einzelne Farben...

Reicht das schon für Deine Frage? Sonst schreib nochmal.

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#302909]

Bild umkolorieren

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

17. Jul 2007, 16:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #303134
Bewertung:
(3806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi dietrichsohn
Danke für die Antwort, ja, das hilft mir weiter.

Auf den alten AMIGA-Computern war eine BitMap ja tatsächlich eine 1-Bit-Ebene, ich sollte also zukünftig besser "Pixelgrafik" schreiben, damit die alten Hasen mich nicht missverstehen... ;0)

Nochmal vielen Dank an alle hier.

Gruss - BunnyDog


als Antwort auf: [#303103]
X