[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild verlaufen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild verlaufen lassen

herb37
Beiträge gesamt: 74

10. Apr 2010, 16:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(12791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in einem Flyer ein Bild eingebaut, das ich gern nach unten transparent verlaufen lassen möchte.
Bitte um einen Tipp. Danke im Voraus.
Viele Grüße
sendet
Herbert
X

Bild verlaufen lassen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4470

10. Apr 2010, 18:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #438875
Bewertung:
(12769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn ich in die InDesign-Hilfe "verlauf transparent" (2 Wörter aus Deiner Frage) eingebe, dann komme ich recht schnell zur "weichen Verlaufskante". Das gibt es aber erst in CS4.

Gruß


als Antwort auf: [#438873]

Bild verlaufen lassen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

10. Apr 2010, 18:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #438878
Bewertung:
(12750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Das gibt es aber erst in CS4.

CS3.


als Antwort auf: [#438875]

Bild verlaufen lassen

herb37
Beiträge gesamt: 74

10. Apr 2010, 18:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #438880
Bewertung:
(12742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Ich habe CS 3, da geht es so, wie oben beschrieben, auch.
Mein Problem ist gelöst. Danke

Viele Grüße
sendet
Herbert


als Antwort auf: [#438878]

Bild verlaufen lassen

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

11. Apr 2010, 10:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #438900
Bewertung:
(12675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
nur zu Ergänzung und für User, die auch noch mit CS1 und 2 unterwegs sind.
Die weiche Verlaufskante gibt es auch dort.
Die direktionale weiche Kante – welche im beschriebenen Fall benötigt wird – gibt es erst ab CS3.


als Antwort auf: [#438880]

Bild verlaufen lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

11. Apr 2010, 12:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #438903
Bewertung:
(12649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die weiche Verlaufskante gibt es auch dort.

Nicht ganz.
Bis CS2 gibt es nur eine Weichzeichnung, nämlich ringsum. Es gibt Tricks, wie man mit der Funktion ein Foto auslaufen lassen kann, aber nciht mehr als das: Tricks.
Ab CS3 gibt es drei Weichzeichner:
- einfache weiche Kante (das gleiche wie bisher)
- direktionale weiche Kante (neu in CS3)
- weiche Verlaufskante (neu in CS3)

Der dritte Effekt ist der hier benötigte.


als Antwort auf: [#438900]

Bild verlaufen lassen

Lino
Beiträge gesamt: 77

12. Apr 2010, 12:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #438988
Bewertung:
(12568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Tipp: Mach es in Photoshop und nicht in Indesign. Beim Einfügen in InDesign: Bei älteren Versionen besser PSD und nicht tif einfügen.


als Antwort auf: [#438903]

Bild verlaufen lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

12. Apr 2010, 13:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #439003
Bewertung:
(12545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mein Tipp: Mach es in Photoshop und nicht in Indesign. Beim Einfügen in InDesign: Bei älteren Versionen besser PSD und nicht tif einfügen

Dieses Vorgehen hat meines Wisens überhaupt keine Vorteile, definitiv aber einige Nachteile.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn Sie auch ein Argument für die Empfehlung geben können.


als Antwort auf: [#438988]

Bild verlaufen lassen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

12. Apr 2010, 14:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #439009
Bewertung:
(12523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es jetzt um das Speicherformat oder ob in InDesign oder PS?
> Ich würde eine Verlaufskante für Layouts generell in InDesign machen, aber in einer Reinzeichnung mach ich das auch oft in Photoshop (abhängig vom Motiv).
Mir ist es einige Male in InDesign passiert, dass die Kante dann doch nicht gegen 0% auslief und ich ewig probiert habe bzw. mit dem Verlauf einfach nicht zufrieden war. Außerdem ist man mit einer Ebenenmaske wesentlich flexibler.


als Antwort auf: [#439003]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/