[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild verlaufen lassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild verlaufen lassen

herb37
Beiträge gesamt: 74

10. Apr 2010, 16:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(14094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in einem Flyer ein Bild eingebaut, das ich gern nach unten transparent verlaufen lassen möchte.
Bitte um einen Tipp. Danke im Voraus.
Viele Grüße
sendet
Herbert
X

Bild verlaufen lassen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

10. Apr 2010, 18:11
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #438875
Bewertung:
(14072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also wenn ich in die InDesign-Hilfe "verlauf transparent" (2 Wörter aus Deiner Frage) eingebe, dann komme ich recht schnell zur "weichen Verlaufskante". Das gibt es aber erst in CS4.

Gruß


als Antwort auf: [#438873]

Bild verlaufen lassen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Apr 2010, 18:50
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #438878
Bewertung:
(14053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Das gibt es aber erst in CS4.

CS3.


als Antwort auf: [#438875]

Bild verlaufen lassen

herb37
Beiträge gesamt: 74

10. Apr 2010, 18:59
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #438880
Bewertung:
(14045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Ich habe CS 3, da geht es so, wie oben beschrieben, auch.
Mein Problem ist gelöst. Danke

Viele Grüße
sendet
Herbert


als Antwort auf: [#438878]

Bild verlaufen lassen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

11. Apr 2010, 10:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #438900
Bewertung:
(13978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
nur zu Ergänzung und für User, die auch noch mit CS1 und 2 unterwegs sind.
Die weiche Verlaufskante gibt es auch dort.
Die direktionale weiche Kante – welche im beschriebenen Fall benötigt wird – gibt es erst ab CS3.


als Antwort auf: [#438880]

Bild verlaufen lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Apr 2010, 12:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #438903
Bewertung:
(13952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die weiche Verlaufskante gibt es auch dort.

Nicht ganz.
Bis CS2 gibt es nur eine Weichzeichnung, nämlich ringsum. Es gibt Tricks, wie man mit der Funktion ein Foto auslaufen lassen kann, aber nciht mehr als das: Tricks.
Ab CS3 gibt es drei Weichzeichner:
- einfache weiche Kante (das gleiche wie bisher)
- direktionale weiche Kante (neu in CS3)
- weiche Verlaufskante (neu in CS3)

Der dritte Effekt ist der hier benötigte.


als Antwort auf: [#438900]

Bild verlaufen lassen

Lino
Beiträge gesamt: 77

12. Apr 2010, 12:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #438988
Bewertung:
(13871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Tipp: Mach es in Photoshop und nicht in Indesign. Beim Einfügen in InDesign: Bei älteren Versionen besser PSD und nicht tif einfügen.


als Antwort auf: [#438903]

Bild verlaufen lassen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Apr 2010, 13:35
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #439003
Bewertung:
(13848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mein Tipp: Mach es in Photoshop und nicht in Indesign. Beim Einfügen in InDesign: Bei älteren Versionen besser PSD und nicht tif einfügen

Dieses Vorgehen hat meines Wisens überhaupt keine Vorteile, definitiv aber einige Nachteile.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn Sie auch ein Argument für die Empfehlung geben können.


als Antwort auf: [#438988]

Bild verlaufen lassen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Apr 2010, 14:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #439009
Bewertung:
(13826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht es jetzt um das Speicherformat oder ob in InDesign oder PS?
> Ich würde eine Verlaufskante für Layouts generell in InDesign machen, aber in einer Reinzeichnung mach ich das auch oft in Photoshop (abhängig vom Motiv).
Mir ist es einige Male in InDesign passiert, dass die Kante dann doch nicht gegen 0% auslief und ich ewig probiert habe bzw. mit dem Verlauf einfach nicht zufrieden war. Außerdem ist man mit einer Ebenenmaske wesentlich flexibler.


als Antwort auf: [#439003]
X