[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bild verschiebt sich beim Auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bild verschiebt sich beim Auswählen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

25. Feb 2011, 18:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

wenn ich in ID CS4 ein Bild auswähle, nochmals klicke und mit gedrückter Maustaste einen Moment still verharre, dann verschiebt sich das Bild innerhalb des ausgewählten Rahmens, obwohl ich mit der Maus völlig unbeweglich bin.
Liegt das an mir oder kann man das irgendwo ab-/einstellen?
X

Bild verschiebt sich beim Auswählen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Feb 2011, 17:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #465934
Bewertung:
(3453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tisch nicht bewegen!
Nein, ernsthaft: Ich weiß da keinen Rat. Ich kenne bislang nur das Phänomen, das manchmal der Mauszeiger wandert – ohne das ich die Maus überhaupt anfasse.


als Antwort auf: [#465796]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Feb 2011, 17:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #465935
Bewertung:
(3443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mighty Mouse?


als Antwort auf: [#465796]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

28. Feb 2011, 20:06
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #465955
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Mighty Mouse?

Es kommt bei allen Mäusen vor, bei der Kugelmaus und der Mighty Mouse.
Gerade eben nochmals getestet in CS5 mit der Mighty Mouse:
Bild platziert, reingeklickt und Maus ganz ruhig gedrückt gehalten = Bild verschiebt sich.
Ich muß es dann mit Bearbeiten - Rückgängig: Objekt verschieben wieder richten.


als Antwort auf: [#465935]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Feb 2011, 20:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #465957
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es jetzt mehrmals hintereinander getestet und kann es bestätigen. Bei mir verschiebt sich das Bild im Ausschnitt immer um 0,333 mm nach links. Bei erneutem Klicken und Warten passiert nichts.


als Antwort auf: [#465955]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Mär 2011, 11:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #465985
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deswegen ja die immer wieder mal zu lesende Empfehlung, beim Auswählen von Bildern ("Inhalt") – soweit möglich – ganz auf die Maus zu verzichten.


als Antwort auf: [#465957]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Mär 2011, 11:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #465991
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf, hallo planobogen,

seid ihr ganz sicher, dass ihr nicht erst mal ein flüssiges
Anti-Tremor-Mittel braucht (Grappa eignet sich gut)? ;-))

Im Ernst: bei mir passiert das nicht, ich müsste mich schon
extrem anstrengen, um das Bild beim Anklicken zu verwackeln.
Liegt das daran, dass ich CS 3 habe oder an Windows 7?

Kann's jedenfalls nicht nachstellen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#465957]

Bild verschiebt sich beim Auswählen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

1. Mär 2011, 12:30
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #466001
Bewertung:
(3332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich bin mir sicher, dass es so ist/war wie beschrieben.

Aber es ist mir in der Praxis reichlich egal. Wenn ich einen Bildausschnitt brauche, klicke ich auf den Bildmittelpunkt und erledige den Rest immer mit den Pfeiltasten, ggfs. mit gleichzeitig gedrückter Shift-Taste. Das Gleiche gilt für Vergrößerungen über die Prozenteingabe.

Die meisten Bilder werden bei mir mit voller Höhe oder Breite verwendet, d.h. über die Rahmeneinpassungsoptionen und ein entsprechendes Objektformat platziert. Oft müssen sie dann zwar in Höhe oder Breite noch etwas verschoben werden, aber das geht mit den Pfeiltasten viel schneller und exakter als mit der Maus.


als Antwort auf: [#465991]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!