Hallo Leute,
die Frage mag trivial erscheinen, aber merkwürdigerweise hat meine Recherche da noch nichts so ganz schlüssiges ergeben.
Folgendes Szenario: Ein Bekannter macht sich mit einem Friseursalon selbstständig; er arbeitete bisher für einen Top-Friseur.
Ich helfe ihm dabei, erstelle unter anderem seine Webseite. Da gehören - natürlich - Fotos rein. Natürlich auch von ihm.
Problem: das - lichtbildähnliche - Foto, das er gerne verwenden möchte, wurde von einem Profi für seinen bisherigen Arbeitgeber erstellt, also in dessen Auftrag.
Es zeigt aber - als "Headshot" - nur meinen Bekannten vor neutralem Hintergrund.
Frage: darf dieser das Foto auf seiner künftigen, eigenen Webseite verwenden, oder bedarf es dafür der Genehmigung des Ex-Chefs und/oder des Fotografen?
Die Chancen für ein Ja besagten Ex-Chefs sind übrigens nicht nur Null sondern eher den jetzigen Temperaturen in Celsius entsprechend....
Ich finde überall nur, dass man einverstanden sein muss, wenn ein Personenbild verwendet wird, aber nicht, ob diese Person uneingeschränktes Recht an der Verwendung des eigenen Bildes hat.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es dazu eine klare Regelung gibt!
Wisst Ihr da was?
Vielen Dank & Grüße,
Murphy