[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

17. Aug 2015, 12:14
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik für meine Frage ist: Ausgehend von einem Flyerdeckblatt muss ich ein DIN-A1-Plakat erstellen. Auf dem Flyer ist über die gesamte Breite ein Foto eingesetzt. Das Foto hat bei 300 dpi ein Format von rund 31 x 47 cm. Wenn man das auf eine Breite von 59,4 cm zieht, bleibt eine Auflösung von 157 dpi. Das ist für klassischen Offsetdruck natürlich viel zu wenig. Die Druckerei sagt, sie brauche 300 dpi und sie würde im 70er Raster drucken.

Die Plakate werden an Litfasssäulen geklebt. Wenn ich mich da umgucke, gibt es sogar sehr oft vollformatige Fotos ohne dass man den Eindruck bekommt, Pixel anzugucken. Ich glaube nicht, dass dort nur mit Großformatkameras aufgenommene Fotos verwendet werden. Der Betrachtungsabstand spielt natürlich eine Rolle.

Ich bin leider nicht erfahren, was die Produktion von Plakaten angeht, wenn Pixelbilder ins Spiel kommen. (Außer, dass ich vor gefühlten tausend Jahren an einer Zweiraumkamera ab und an Lithos für großformatigen Siebdruck vergrößert habe.)

Lange Rede kurzer Sinn: Müssen Pixelelemente auf A1-Litfasssäulenplakaten tatsächlich eine Auflösung von 300 dpi haben und falls nicht, welche Auflösung reicht?

Danke
Petra
X

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 128

17. Aug 2015, 12:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #542042
Bewertung:
(8933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Petra,

das kann man leider nicht verallgemeinern und hängt auch stark vom Motiv ab. Grundsätzlich hätte ich bei 150 dpi für ein A1-Plakat keine Bauschschmerzen. Zur Not könntest Du die Auflösung noch etwas hochrechnen. Aber wie schon vorangestellt, es hängt immer vom Motiv ab.


als Antwort auf: [#542038]

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

17. Aug 2015, 12:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #542043
Bewertung:
(8933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

um es kurz zu machen: 150 ppi reichen.
Ein Flyer schaut man sich aus 30cm Entfrenung an, ein A1-Plakat nicht und mit der Entfernung sinkt das Auflösungsvermögen der Augen.


als Antwort auf: [#542038]

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

17. Aug 2015, 12:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #542048
Bewertung:
(8910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

um es lang zu machen ;-)

hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P521693.html#521693
wurden die Verquickungen von notwendiger Auflösung hinsichtlich Betrachtungsabstand und draraus abgeleitete Kollisionen mit Druckerei-Standards zuletzt ausführlich ausgelotet.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#542038]

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

17. Aug 2015, 13:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #542049
Bewertung:
(8879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stonie_pdm ] Zur Not könntest Du die Auflösung noch etwas hochrechnen.

Nur damit der Irrglaube nicht weiter um sich greift: Davon wirds bei moderaten Skalierungen (z.B: -200%) nur schlechter, nicht besser.


als Antwort auf: [#542042]

Bildauflösung für DIN-A1-Plakat

waldprinzessin
Beiträge gesamt: 76

17. Aug 2015, 15:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #542055
Bewertung:
(8769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Großes Danke für die rasche Hilfe an alle! Dieses Forum ist einfach toll. Ich hatte wohl die falschen Stichworte eingegeben, denn die Diskussion hatte ich nicht gefunden. Da habe ich erst mal genug zu lesen.

Das nämliche Foto zeigt drei Musiker vor einfarbigem Hintergrund und zum Glück keine architektonischen Details. Interessant ist auf jeden Fall der FOGRA-Artikel mit qualifizierter Behandlung des Betrachtungsabstands. Mal gespannt, ob ich das verstehen kann. Das Nyquist-Shannon-Theorem hebe ich mir für Weihnachten auf ;)

Danke!!
Petra


als Antwort auf: [#542048]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/