Hallo liebe InDesign Freaks
Ich stehe im Moment gerade vor einem grossen Fragezeichen. Ich habe einen Druckauftrag vor mir liegen, der mir nun schon einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ich bekam vom Kunden InDesign-Daten mit Bildern. Diese Bilder habe ich dann mit unserem Ausgabe-Profil versehen und neu gespeichert. Waren alles EPSe mit JPEG-Kodierung. Das Datenformat habe ich belassen, die Kodierung jedoch auf binär angepasst. Im Ganzen habe ich 36 unterschiedliche Bilder im Dokument. Das InDesign Dokument musste ich zusätzlich aufbereiten, so dass wir da im Endlosdruck verdrucken können.
Unser Workflow sieht so aus, dass wir eine vorseparierte PDF-Datei schreiben und diese anschliessend auf dem rippen verrechnen. Wenn ich diese PDF-Datei generiere erhalte ich eine 2GB grosse Druckdatei. Wenn ich das PDF anschaue habe ich ein Problem.
Die meisten Bilder haben um die Konturen wie kleine Schatten. Die Sujets erscheinen leicht verschwommen. Siehe dazu auch den angefügten Screenshot (Bild 2). Wenn ich die Seite rippe und anschliessend die Platte mache, so erscheinen diese Bilder in dieser schwachen Qualiltät.
Ich habe nun heute morgen Tests gemacht, in dem ich einzelne Bilder genommen habe und diese als Tiff abgespeichert habe. Von diesen habe ich anschliessend mit den selben Einstellungen nochmals eine PDF-Datei geschrieben. Da dieses Resultat wesentlich besser aussah, habe ich eine weitere PDF-Datei geschrieben, in welcher ich die Bilder direkt nebeneinander gestellt habe. Auch hier war das Ergebnis in Ordnung (siehe Bild3).
Nun meine Frage: An was kann es liegen, dass ich mit der grossen Seite (450x610mm) solche Probleme habe? Gibt es irgendwo eine Datenbeschränkung?
Systemkonfiguration: G5 1.8GHz DP, 2 GB RAM, Mac OSX 10.3.9, InDesign CS1 (V 3.0.1 inkl Update April 2005), Acrobat Professional 7.05, Harlequin Torrent 7.0r0 (RIP)
Datenablage: InDesign-Dok auf Fileserver (Win2000 Server) angebunden via AFP, PDF-File auf lokaler HD
(Dieser Beitrag wurde von maro am 8. Feb 2006, 09:14 geändert)
Anhang:
Bild 2.jpg
(94.4 KB)
Bild 3.jpg
(85.3 KB)