[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

31. Aug 2004, 13:04
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Spezialisten, ich brauche Hilfe.

Habe meine Homepage mit Adobe GoLive gestaltet und u.a. eine Seitenauswahl mit JavaScript programmiert. Es soll dabei ein "Bild des Monats" angezeigt werden. Das hat alles mit meinem alten Rechner und Win 98 hervorragend funktioniert. Mit meinem neuen, der WIN XP hat, ist es vorbei. Er zeigt nur die Auswahlseite, keinen Inhalt der ausgewählten Seite. Ist das ein Zusammenspiel von Betriebssystem, Explorer und JavaScript, von Explorereinstellungen??

Wer kann mir helfen???

Auszug des Programms:

<script language="JavaScript">
<!--
var jetzt = new Date();
var Monat = jetzt.getMonth();
var Jahresmonat = Monat+1

switch(Jahresmonat)
{
case 1:
window.open("ausgang1.html","ausgang");
break;
case 2:
window.open("ausgang2.html","ausgang");
break;
.......

Ein wissender Helfer kann unter http://www.hl-it.de und über "Ausgang" das Geschehen anschauen.

Die Groß-/Kleinschreibung ist kein Thema, das habe ich überprüft. Habe auch verschiedene Änderungen mit der Zuordnung in den Verzeichnissen, etc. ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich danke allen helfenden Engeln für ihren positiven Beitrag.

Inspirator aus München
X

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

1. Sep 2004, 10:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #106218
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Inspirator

Darf ich vermuten, dass Du schon das WinXP Service Pack 2 eingespielt hast?
Dort ist ein Pop-Up-Blocker per default aktiviert, welcher solche Fenster unterdrückt. Beachte, dass Leute mit anderen Browsern dies schon länger aktiviert haben. Es ist also keine Betriebssystem-Abhängigkeit sonder eher eine Browser-Einstellung.

HTH


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

3. Sep 2004, 17:42
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #106797
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man die Einstellung im Browser verändern? Und wie? Was muss man aktivieren oder deaktivieren? habe bisher nichts gefunden (mit meinen geringen Kenntnissen) was mir danach ausschaut.

Wer weiß es und kann/will helfen??

Dank von Inspirator ist gewiss


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

3. Sep 2004, 18:08
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #106800
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Kann man die Einstellung im Browser verändern?
Bei guten Browsern schon ;-)

>Und wie? Was muss man aktivieren oder deaktivieren?
Das steht in der Hilfe und etwas RTFM hilft weiter.

>habe bisher nichts gefunden...
Da es sich hier um den MSIE handelt, ist Microsoft eine gute Adresse!
http://www.microsoft.com/...Tsection136121120120


ACHTUNG!!!!
Die Browser-Einstellungen sind persönlich bei jedem User. Wenn also das Script nicht nur für einen eingeschränkten und kontrollierten Benutzerkreis funktionieren soll, muss es grundlegend geändert werden. Pop-Up-Blocker haben immer mehr Leute aktiviert. Mit dem muss man leben und die Scripts entsprechend schreiben.

HTH


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

4. Sep 2004, 17:18
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #106890
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,
danke für deine Hinweise. Leider liegt die Ursache nicht im Pop-up-Blocker. Weder wenn ich deaktiviere, noch wenn ich die Seite zulasse im aktivierten Zustand, kommt die ausgewählte Seite. Er bringt stets die Auswahlseite und sagt dann "fertig". Also komm ich wieder nur auf die Idee, dass JavaScript in Verbindung mit dem Explorer/Win XP dies verursacht. Kann es sein, dass der JavaScript-Interpreter bei XP anders ist als bei Win 98? Kann der generelle Aufbau mit "switch" und "window.open" nicht ok ist für XP? Ich sitze Stunden um Stunden und es ändert sich im hochgeladenen Zustand nichts. Wenn ich das ganze in GoLive mit dem Browser anschaue ist alles bestens.
Vielleicht hast du noch einen Tipp, wo ich hinfassen kann.

Ich wünsche ein schönes Wochenende


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

wanderer
Beiträge gesamt: 14

5. Sep 2004, 08:27
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #106914
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo inspirator,

den Fehler kann ich nicht reproduzieren, da ich auch 98 habe.
Nach "var Jahresmonat = Monat+1" würde ich einen ";" setzen.
Warum lokalisierst du nicht einfach den Fehler durch Testausgaben. So kannst du genau sehen, welcher Befehl unerwartete Ergebnisse hervorruft.

Grüsse,
wanderer

-------------------------
http://www.jbergsmann.at/


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Sep 2004, 10:23
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #106918
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wanderer,
danke für den Tipp, leider hat er es nicht gebracht.


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

5. Sep 2004, 10:25
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #106919
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, der Anonymus war ich, war nicht eingeloggt.
Inspirator


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

5. Sep 2004, 10:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #106920
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wanderer,
wie ist das mit deinem Vorschlag der Testausgaben zu verstehen?
Bisher probier ich immer unterschiedliche Änderungen, aber ohne Systematik, gibt es die?

Güße Inspirator


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

wanderer
Beiträge gesamt: 14

5. Sep 2004, 18:28
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #106953
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn das Script auf der Maschine mit xp fehlschlägt, ist da der Inhalt von Jahresmonat korrekt? Wird der richtige Case ausgewählt?
All das kann man mit Testbefehlen feststellen.
z.B. document.writeln(Jahresmonat);

So grenzt man den Fehler ein, bis man ihn zuordnen kann.

Grüsse,
wanderer
---------------------------
http://www.jbergsmann.at/


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

8. Sep 2004, 11:28
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #107479
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo wanderer,
danke, ich habs ausprobiert, auch vorher schon in GoLive erkannt, es ist alles ok.
Habe an einer anderen Stelle auch noch Probleme mit "window.open". Ein Anweisungsfenster erscheint nicht. In GoLive ist alles ok., im Internet passiert nichts. Deshalb komm ich immer wieder darauf, dass es am Befehl liegen muss, der anders interpretiert wird!?!?!?


als Antwort auf: [#106071]

Bildauswahl Betriebssystem-abhängig?

Inspirator
Beiträge gesamt: 41

11. Sep 2004, 12:38
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #108139
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für alle Helfer,
das Problem hat sich auf einer ganz anderen Ebene gelöst.
Eine fremde website wurde auch nicht richtig angezeigt. Die hotline hat mich dann nach meiner Rechner- und Softwarekonfiguration gefragt. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass der Firewall nicht richtig eingestellt war. Jetzt werden meine Seiten wieder angezeigt, zwar nicht so, wie vorher in WIN 98, aber zumindest ist alles da.


als Antwort auf: [#106071]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/