[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Sep 2012, 07:47
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

kann ich ein in Illu eingebettetes Bild in Photoshop öffnen und in Illu zurückspeichern (ähnlich der Objektbearbeitung in Acrobat)? Ich könnte natürlich die EPS distillieren, die Photoshopbearbeitung über Acrobat ausführen, und dann ggf. wieder als EPS speichern. Aber das ist nicht gerade der direkt Weg.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Andreas
X

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

drwitt
Beiträge gesamt: 52

4. Sep 2012, 08:46
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #500349
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!
der Umweg über Zwischenablage geht ja immer ganz gut, wenn die Grafiken 1:1 im Layout platziert sind. Ist ja doch meist nicht der Fall. Gute Erfahrungen habe ich mit Plugins gemacht, die eingebettete Grafiken “de-embedden” und in einem Ordner zusammentragen – ähnlich der Verpacken-Funktion von Indesign.

Art Files: http://www.code-line.com/software/artfiles/
– es gibt auch eine kostenlos-15-mal-starten-Version

Scoop: http://worker72a.com/72a_Pages/CS3_Plug-ins.htm#SCP
– bisschen schrottige Optik und bisher nur bis CS5

Viele Grüße
Carsten.


als Antwort auf: [#500344]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Sep 2012, 09:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #500350
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Zwischenablage ist keine Option, weil ich ja einerseits Modus und Auflösung erhalten und zudem das Bild wieder in die Ursprungsdatei zurückspeichern möchte. Der Umweg über Acrobat ermöglicht dies, ist aber halt ein Umweg.
Die Plug-Ins kann ich leider nicht nutzen, weil ich unter Windows unterwegs bin.

Ich hatte gehofft, dass AI und PS als Teile der CS schon besser zusammenarbeiten könnten.

Schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#500349]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

Michael Walter
Beiträge gesamt: 140

4. Sep 2012, 10:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #500356
Bewertung:
(2395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Du kannst mit PhotoShop die .ai-Datei öffnen
und im Dialogfenster "Bilder" wählen.
Dann werden Dir alle in der .ai-Datei enthaltenen Bilder
zum Öffnen in PhotoShop angeboten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#500350]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Sep 2012, 10:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #500359
Bewertung:
(2378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Allerdings muss die Datei als .ai vorliegen, bei eps und pdf wird diese Option nicht angeboten. Zudem werden nicht alle Bilder der ai-Datei gelistet.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#500356]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

Günther
Beiträge gesamt: 255

4. Sep 2012, 10:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #500360
Bewertung:
(2371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein fettleibiger Weg ist es, im Finder systemweit Phs als Standard Editor festzulegen.
In der Ai-Palette "Verknüpfung" lässt sich, über das Ausklappmenü, das Original bearbeiten.

Günther


als Antwort auf: [#500344]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

4. Sep 2012, 10:43
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #500362
Bewertung:
(2345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im neuesten Illustrator-Update (16.1.0.) für Creative Cloud-Abonnenten ist genau diese Funktion vorgesehen und in das "Verknüpfungen"-Bedienfeld eingebaut.


als Antwort auf: [#500344]

Bildbearbeitung aus Illustrator heraus

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Sep 2012, 10:55
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #500364
Bewertung:
(2334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] danke für den Tipp. Allerdings muss die Datei als .ai vorliegen, bei eps und pdf wird diese Option nicht angeboten.


das stimmt nicht.

Die Photoshop-Option geht eigentlich nur für PDF. Für Ai nur, wenn es PDF-kompatibel gespeichert wurde. Für PDF geht es auch einfach so.

Und ein EPS ist außer in ganz speziellen Workflows ohnehin ein Problem für sich ...


als Antwort auf: [#500359]
X