News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Bildbearbeitung für Webshop automatisieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bildbearbeitung für Webshop automatisieren

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 8

11. Nov 2024, 11:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(29031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Community

Für einen Webshop für Kleidung möchte ich die Bildbearbeitung automatisieren.

Fotos werden in Fotobox mit weissem Hintergrund fotografiert. Produkte sind Hosen, Oberteile, Taschen, Schuhe und Accessoires.

Bislang habe ich die Bilder manuell in Photoshop freigestellt, Graubalance eingestellt und Lichter/Tiefen abgesetzt. Anschliessend habe ich das freigestellte Objekt auf einen Grid eingefügt, welcher eine gleichbleibende Schutzzone auf allen Seiten gewährleistet.

Ziel ist, dass schlussendlich alle Bilder einheitlich aufbereitet sind, egal ob lange Hose, Handtasche oder Schuhe. Diese Arbeitsschritte mache ich zurzeit alle von Hand, was ziemlich zeitintensiv ist.

Mit Automation habe ich es bereits probiert. Aber dann werden einzelne Arbeitsschritte wie z.B. Zuschneiden immer genau gleich ausgeführt und nicht individuell auf das jeweilige Objekt.

Wie kann ich diese Arbeitsschritte automatisieren, damit die Bilder individuell auf die Inhalte passend bearbeitet werden?

Hier einige Bilder:

Ausgangslage Rohbild:
https://ibb.co/RC5ZPxF

Arbeitsfile mit Grid:
https://ibb.co/JjDsHRk

Endergebnis:
https://ibb.co/nMkkQL7

(Dieser Beitrag wurde von Telefonjasser am 11. Nov 2024, 11:23 geändert)
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

11. Nov 2024, 14:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #589019
Bewertung:
(29003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach den Beispielbildern ist die Schutzzone ja eben nicht gleichmäßig sondern proportional zur längeren Seite 25% größer als das Objekt. Das sollte sich doch mit relativen statt absoluten Angabenund einer Wenn/dann Verzweigung in der Automation bewerkstelligen lassen – jetzt so aus der Theorie heraus, also völlig ungeprüft.

als Antwort auf: [#589018]

Telefonjasser
Beiträge gesamt: 8

18. Nov 2024, 12:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #589040
Bewertung:
(26890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Antwort. Die Bilder enthalten unterschiedliche Kleidungsstücke: Hosen, Pullover, lange Röcke, kurze Röcke, Schuhe, Taschen etc. Dies bedeutet dass die Weissräume um das Produkt immer unterschiedlich sind.
Wären es immer gleiche Produkte wie z.B. die Hose aus dem Beispiel, wäre es problemlos mit der normalen Automatisierung in Photoshop zu lösen. Ich suche nach einer Lösung, welche individuell auf die Grösse und Proportionen der Kleidungsstücke eingeht und diese dann einheitlich ausspielt.

Herzliche Grüsse

als Antwort auf: [#589019]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

18. Nov 2024, 21:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #589044
Bewertung:
(26845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entweder kapier ich nicht was du vorhast, oder du hast nicht gelesen oder verstanden was ich schrieb.
Wenn du dein freigestelltes Motiv als Ebene oder Auswahl in PS hast, kannst du doch proportionale Schutzbereiche außen herum anlegen. Separat für Höhe und Breite.

als Antwort auf: [#589040]
X