[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildbearbeitung im Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildbearbeitung im Indesign

cose
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2007, 20:30
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(35099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Eine ganz kurze Frage: kann ich eigentlich im Indesign auch noch grobe Bildbearbeitung machen (wie z. B. Bild aufhellen, abdunkeln, Farbtöne anders mischen)?

Besten Dank im Voraus für die Antworten !

Noch einen schönen Abend!

LG
X

Bildbearbeitung im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Jan 2007, 23:04
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #273286
Bewertung:
(35086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt keine Funktionen in InDesign um das zu tun.
Wenn man vor schmutzigen Tricks nicht zurückschreckt, könnte man versuchen über farbige transparente Grafikrahmen diese Effekte hinzubekommen. Also z.B. ein weißes Farbfeld mit 5%Deckung zum Aufhellen von Bildern oder Bildteilen.
Ob das genaugenug ist und zum erwünschten Ergebnis führt, sei dahingestellt. Photoshop wird man so aber nicht ersetzen können...


als Antwort auf: [#273262]

Bildbearbeitung im Indesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

29. Jan 2007, 23:22
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #273287
Bewertung:
(35081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie Christoph schon sagt: Über die Transparenzeffekte kann man versuchen Bilder abzudunkeln oder aufzuhellen. Photoshop ersetzt das zwar nicht aber für grafische Effekte kann man das schon mal brauchen. Hier auch etwas mit den Blendmodi spielen. Aufpassen dass das Colormanagement korrekt eingeschaltet ist, die Proofvorschau, sowie die Überdrucken-Vorschau mit der hohen Bildqualität; ansonsten ist das Ergebnis nicht klar vorhersehbar.

Aber vielleicht ist das Plug-in Rogue Sheep Magma Effects ja noch was für dich, wenn du das öfters brauchst:

http://www.roguesheep.com

Gruß, Sacha
.


als Antwort auf: [#273286]

Bildbearbeitung im Indesign

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Jan 2007, 00:21
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #273292
Bewertung:
(35070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum öffnest du das Bild nicht in Photoshop? Und zwar mit Rechts-Klick auf das Bild in InDesign und dann im Kontextmenü "Edit Original" (ich weiß nicht wie das in der deutschen Version heißt) wählen. Bild in Photoshop bearbeiten, sichern und schließen. Nach InDesign zurückkehren und das Bild wird automatisch aktualisiert.


als Antwort auf: [#273287]

Bildbearbeitung im Indesign

cose
Beiträge gesamt: 7

30. Jan 2007, 07:57
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #273294
Bewertung:
(35052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten!

Ich habe das Edit original (Original bearbeiten) schon ausprobiert, allerdings öffnet sich das die Windows Bild- und Faxanzeige.

Allerdings habe ich eingestellt, dass die JPEGS mit diesem Programm geöffnet werden sollen. Wenn ich dies umstelle, kann ich die Bilder mit dem Photoshop nachbearbeiten.

Problem somit gelöst.

Gruß!


als Antwort auf: [#273292]

Bildbearbeitung im Indesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2007, 09:36
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #273304
Bewertung:
(35021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und darauf achten: Werden Bilddateien auf diese Weise (via InDesigns "Original bearbeiten") geöffnet und geändert, werden sie im gesamten InDesign-Dokument sofort aktualisiert - ohne "Aktualisierungs"-Warnung.


als Antwort auf: [#273294]

Bildbearbeitung im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

30. Jan 2007, 09:37
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #273308
Bewertung:
(35020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???
Das verstehe ich nicht?
Wenn Du ein Problem damit hast, dass das falsche Programm startet wenn Du Bilder bearbeiten willst, warum versuchst Du dann nicht zuerst DIESES Problem zu lösen. Stattdessen fragst Du, on Indesign eine Bildbearbeitungsfunktion hat???

Schade um die verschwendete Zeit.


als Antwort auf: [#273294]

Bildbearbeitung im Indesign

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Feb 2007, 09:22
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #274028
Bewertung:
(34948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo forum, hallo christoph

darf ich mich gleich hier mal einklinken?
wenn ich unter OSX 10.4 auf original bearbeiten
klicke öffnet sich "vorschau" - allerdings natürlich
meist mit einer fehlermeldung es könne das format
nicht lesen... unter CS1 klappte es mit ps öffnen
wo kann man denn das einstellen?

gruss
stefan


als Antwort auf: [#273308]

Bildbearbeitung im Indesign

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Feb 2007, 09:27
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #274030
Bewertung:
(34946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

soweit ich weiss entspricht der "original öffnen" dialog in indesign einfach genau das gleiche wie apfel +O im finder.
Sprich das Programm welches im Finder für das öffnen dieses Dialogs zuständig ist, öffnet auch indesign.
Ist also bei JPEG die Vorschau eingestellt, öffnet sich aus Indesign eben auch diese.

Ist also wie bei Windows. Ich habe allerdings keinen Unterschied zwischen CS1 und CS2 festgestellt. CS1 ist aber auch schon ein weilchen her.


als Antwort auf: [#274028]

Bildbearbeitung im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Feb 2007, 09:50
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #274037
Bewertung:
(34936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] wenn ich unter OSX 10.4 auf original bearbeiten klicke öffnet sich "vorschau" - ... unter CS1 klappte es mit ps öffnen

Du solltest deine Frage nochmal in Ruhe lesen und dann siehst Du, dass sie unsinnig ist. Es hört sich an, als ob CS2 eine Alternative zu OSX 10.4 ist...
Deswegen kann man die Frage weder verstehen noch beantworten.


als Antwort auf: [#274028]

Bildbearbeitung im Indesign

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Feb 2007, 09:57
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #274041
Bewertung:
(34932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph

oh... meine güte freitage können so furchtbar sein :) danke für den hinweis!

natürlich meinte ich folgendes:
wenn ich in indesign ein bild anwähle und sage "original bearbeiten"
dann öffnet sich anstelle von photoshop die vorschau. leider kriege
ich nicht raus wo ich photoshop als "standard" für bilddateien aus-
wählen kann. in audioprogrammen kann ich z.b. die einzelnen formate
anklicken, die immer mit diesem programm geöffnet werden sollen...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#274037]

Bildbearbeitung im Indesign

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

2. Feb 2007, 10:10
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #274047
Bewertung:
(34927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoi stefan (nochmals ;-)

wie gesagt, das ist keine angelegenheit von CS2 denke ich, sondern vom OS.
Wenn du als z.B. jpegs im Indesign platzierst musst du im info-dialog vom MacOS den Photoshop als Standart zum öffnen setzten. Dann müsste es auch aus Indesign wieder im Photoshop aufgehen.
Wenn ich es bisher richtig beobachtet habe, stimmt der eintrag machnmal nicht mehr, wenn die Dateien z.b. von einer geliferten CD kommen. Sprich ein Kunde liefert mir dann wieder z.B. jpegs und ich kopiere die in mein System. Oftmals ist dann trotzdem bei diesen Daten noch Vorschau als Programm gesetzt.

Hoffe hilft!


als Antwort auf: [#274041]

Bildbearbeitung im Indesign

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Feb 2007, 10:47
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #274052
Bewertung:
(34916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha! ganz schön verzwickte geschichte. wenn ich ein file einfach
anklicke und "öffnen mit" und dann photoshop (immer dieses programm
wählen) auswähle, dann klappts nachher mit anderen files nicht.

der einzige weg der ging:
- file markieren
- ablage -> informationen
- dort unter öffnen mit "photoshop CS2" auswählen
- dann auf "alle ändern" klicken

dann klappts auch mit den nachbaren (anderen bildern :p)

vielen dank an alle die geholfen haben!

gruss
stefan


als Antwort auf: [#274047]

Bildbearbeitung im Indesign

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Feb 2007, 10:47
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #274053
Bewertung:
(34916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] wenn ich in indesign ein bild anwähle und sage "original bearbeiten" dann öffnet sich anstelle von photoshop die vorschau. leider kriege ich nicht raus wo ich photoshop als "standard" für bilddateien auswählen kann.

Ich habe kein MacOsX hier. Aber aus dem Gedächtnis geht das so:
Im Finder Datei aklicken - Information aufrufen (Apfel-I) - In dem Fenster kann man dann Einstellen WELCHES Programm verantwortlich ist und ob das dann für ALLE Dateien des Formates gelten soll.


als Antwort auf: [#274041]

Bildbearbeitung im Indesign

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Feb 2007, 10:59
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #274058
Bewertung:
(34910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph

ehrenurkunde für dein gedächtnis! :) wochenende verdient!
übers kontextmenu gehts nicht aber auf deine art - über
die informationen - klappts

danke & gruss
stefan


als Antwort auf: [#274053]
X