[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bildcontainer Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bildcontainer Problem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Sep 2006, 10:57
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Hab hier ein komisches Bildrahmenproblem das ich zwar lösen konnte dadurch dass ich das Bild neu importiert habe aber mich würde dennoch interessieren was das Problem war.

Ich habe das Bild als Snippet angehängt. Und zwar ist da ein Bildcontainer dann irgendwie noch sowas wie ein Rahmen und dadrin erst das eigentliche Bild. Wenn man das Bild nun mit dem weissen Pfeil anklickt sieht man dass das Bild viel größer ist als der Ausschnitt den man sieht. Ziehe ich aber den Rahmen mit dem schwarzen Pfeil auf müsste man ja jetzt den Rest des Bildes sehen …

Danke schon mal,

Gruß, Siuloong

Anhang:
Snippet_bildproblem.inds.zip (12.1 KB)
X

Bildcontainer Problem

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Sep 2006, 11:45
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #249780
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siuloong,

da wo ich hier gerade sitze, ist nur CS1. Also kann ich Dein Snippet nicht prüfen. Aber nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du einfach nur zwei Rahmen ineinander verschachtelt hast.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#249757]

Bildcontainer Problem

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Sep 2006, 12:16
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #249788
Bewertung:
(4048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siuloong,

wer hat dir denn solch einen Zusammenbau hinterlassen. Da war wirklich ein krativer Profi am Werk der wohl keine besse Möglichkeit gefunden hat das Bild so aufgeteilt darzustellen.

Folgendes:
Bei mir besteht dein Snippet aus vier Bildrahmen. Der erste Grosse ohne Hintergrundfarbe. Der Zweite mit Hintergrundfarbe Schwarz. Der Dritte mit Hintergrundfarbe Schwarz und dem Bild. Und auch der Vierte mit Hintergrundfarbe Schwarz und dem Bild.

Ich kanns mir nur so erklären dass diejenige Person welche diese Rahmen zusammengesetzt hat zuerst Rahmen drei mit der "Paste into" Funktion in Rahmen 2 kopiert hat. Rahmen zwei und vier genau übereinandergelegt und gruppiert. Diese Gruppe dann wiederrum mit Paste into in Rahmen Eins einkopiert. Hört sich zwar seltsam an. Wenn ich es aber so nachstelle kommt genau Siuloongs Ergebnis dabei raus.


Ich habe dir mal die auseinandergenommenen Rahmen angehängt.

@Pabst: Im Anhang ist auch das importierte Snippet enthalten.


als Antwort auf: [#249757]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 8. Sep 2006, 12:22 geändert)

Anhang:
TEST.inx (101 KB)

Bildcontainer Problem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Sep 2006, 12:37
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #249792
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Ja das klingt plausibel. Genauso muss es wohl gemacht worden sein. Nur: Wie hast du es angestellt die Rahmen voneinander zu lösen? Irgendwie klappt das nicht so ganz.

Zitat Da war wirklich ein krativer Profi am Werk der wohl keine besse Möglichkeit gefunden hat das Bild so aufgeteilt darzustellen.


Der Grafiker weiss selbst nicht mehr was er da genau gemacht hat, deshalb die Frage.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#249788]

Bildcontainer Problem

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Sep 2006, 13:01
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #249801
Bewertung:
(4024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Ach schande, jetzt habe ich doch tatsächlich beim ausprobieren selbst noch einen Rahmen hinzugefügt.

Auf ein neues:
Das ganze besteht aus Drei Bildrahmen.
1. Leer ohne Hintergrundfarbe
2. Leer mit schwarzem Hintergrund
3. Mit Bild und Hintergrund.

Zusammensetzung:
Copy --> Rahmen 3 --> Paste into --> Rahmen 2 / Copy --> Rahmen 2 --> Paste into --> Rahmen 1.

Wie kann man Sie auseinander nehmen?:
- Rahmen 1 mit schwarzem Pfeil anwählen --> Dann: Select Content --> Copy --> Paste
- Resultat von Paste mit schwarzem Pfeil anwählen --> Wiederum: Select Content --> Copy --> Paste


als Antwort auf: [#249792]

Bildcontainer Problem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Sep 2006, 13:07
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #249802
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yep, genau. Jetzt klappt's. Ich hatte nicht an den «Select Container»-Button gedacht.

Vielen Dank Yves und schönes WE

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#249801]

Bildcontainer Problem

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Sep 2006, 13:12
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #249804
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...

Auch wenn ich morgens bei euch vorbei fahre, mache ich keinen Hausbesuch. Kenne ich denn den(die) Grafiker(in). Ist doch nicht meine Schwester gewesen, oder?

Dir auch ein schönes Wochenende?


als Antwort auf: [#249802]

Bildcontainer Problem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

8. Sep 2006, 13:28
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #249809
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kenne ich denn den(die) Grafiker(in). Ist doch nicht meine Schwester gewesen, oder?


Nein ;-) Es war nicht deine Schwester. Die würde so was nicht tun (mein' ich zumindest)

Du kennst ihn nicht.


als Antwort auf: [#249804]

Bildcontainer Problem

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Sep 2006, 17:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #249867
Bewertung:
(3961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So etwas sehe ich häufig von Quark-Umsteigern, die gerade gelernt haben, dass Apfel-C, Apfel-V nicht wie in Quark ein Bild aus einem Rahmen in einen anderen Rahmen bringt, sondern dass man "In die Auswahl einfügen" muss.
Dass es einen Unterschied macht, ob man ein Bild mit dem weißen oder schwarzen Pfeil markiert, wird dann üblicherweise etwas später gelernt.


als Antwort auf: [#249809]

Bildcontainer Problem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

9. Sep 2006, 21:01
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #249966
Bewertung:
(3930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerald,

Zitat So etwas sehe ich häufig von Quark-Umsteigern, die gerade gelernt haben, dass Apfel-C, Apfel-V nicht wie in Quark ein Bild aus einem Rahmen in einen anderen Rahmen bringt,


Yep, genau. Hatte ganz am Anfang das gleiche Problem. Und der Grafiker ist in der Tat XPress2InDesign-Umsteiger.

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#249867]

Verschachtelte Objekte auseinandernehmen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Sep 2006, 14:35
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #250014
Bewertung:
(3908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bleibt noch der Hinweis, wie man verschachtelte Objekte auseinanderreißt. abgesehen von sicher verfügbaren Skripts sehe ich bislang nur diesen Weg: Objekt für Objekt kopieren und »normal« einfügen (nicht: »In die Auswahl einfügen«). Oder auswählen und »Duplizieren und vesetzt einfügen«.
Oder gibt es doch irgendwo einen Befehl, der à la »Gruppiereung aufheben« verschachtelte Objekte auflösen kann?
Und wenn nicht: Aus welchem Grund nicht? (Das ist wiederum keine akademische Frage, sondern zielt auf besseres Verständnis: Ich gehe davon aus, daß die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, solch einen Befehl nicht anzubieten.)


als Antwort auf: [#249966]

Verschachtelte Objekte auseinandernehmen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Sep 2006, 20:50
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #250043
Bewertung:
(3887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ich gehe davon aus, daß die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, solch einen Befehl nicht anzubieten

Ich tu mich schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der ich den Befehl brauchen würde.
Wenn ich schachtele, denke ich mir etwas dabei.
Im Gegensatz zum Gruppieren ist Schachteln nichts temporäres.

Und aus der Kategorie "Ein Ahnungsloser hat was gebaut, das ich reparieren muss" gibt es sehr sehr viele Features, die mir fehlen. Das scheint schlichtweg nicht der Schwerpunkt der Entwickler zu sein, unsinnig zusammengekloppte Dokumente heil zu machen.


als Antwort auf: [#250014]

Verschachtelte Objekte auseinandernehmen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

11. Sep 2006, 07:34
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #250069
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Und aus der Kategorie "Ein Ahnungsloser hat was gebaut, das ich reparieren muss" gibt es sehr sehr viele Features, die mir fehlen. Das scheint schlichtweg nicht der Schwerpunkt der Entwickler zu sein, unsinnig zusammengekloppte Dokumente heil zu machen.

Ich bin sogar davon überzeugt dass man sowas nicht programmieren kann. Jeder hat so seine eigene Art und Weise zu arbeiten. Und da es meist mehr als einen Weg bis ans Ziel gibt, ist eine 100% Kontrolle nicht möglich.


als Antwort auf: [#250043]
X