hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
B3000
Beiträge: 4
27. Jul 2017, 11:16
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


Hallo HDS Gemeinde.

Ich habe eine Tabelle, in der in einzelnen Zellen Icons als Vektordateien (.ai; jede hat ca. 1MB) verknüpft sind.
Diese Tabelle ist sehr lang und bremst die Performance, da es insgesamt über 720 Icons sind.
Ich habe auch eine Font-Datei, die diese Icons enthält.

Ich möchte gerne die Vektordateien in den Zellen ersetzen durch die entsprechenden Buchstaben der Font-Datei, da dies die Performance nicht beeinträchtigt, wie die über 720 Bilddateien á 1MB.

Leider habe ich bisher diese Problemstellung nicht über Google und Formussuche lösen können.


Wie kann ich das durch Suchen/Ersetzen lösen?

Vielen lieben Dank!

B3000 Top
 
X
B3000
Beiträge: 4
27. Jul 2017, 11:39
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #558793
Bewertung:
(1233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


P.S.


P.S. ich habe über "Suchen nach Marke für verankertes Objekt" fast das richtige gefunden, aber dadurch kann er immer noch nicht unterscheiden zwischen icon-datei_1.ai und icon-datei_2.ai
als Antwort auf: [#558791] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4488
27. Jul 2017, 11:52
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #558795
Bewertung:
(1223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


Hallo und Willkommen auf hds. Dein Anliegen lässt sich über die Suche überhaupt nicht lösen. Es sei denn, du möchtest 720 S/E-Vorgänge durchführen.

Man könnte die Icons evtl. per Skripting austauschen. Hier könnte man einen Zähler setzen, der dann immer um 1 hochgezählt, dass nächste Paar tauscht.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#558793] Top
 
B3000
Beiträge: 4
27. Jul 2017, 12:06
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #558797
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


Danke für Deine Antwort, Kai.

Ich präzisiere noch einmal, weil ich glaube, der Lösung für mein Problem näher zu kommen:

Es sind nicht 720 verschiedene .ai-Dateien, sondern nur 6.

In Spalte 1 kommt nur die eine Bilddatei vor; das macht es einfach für mich per "Suchen nach Marke für verankertes Objekt" in der Auswahl mit dem Buchstaben der Font-Datei zu ersetzen.

Es gibt aber auch Spalten, in denen zwei verschiedene Bilddateien drin sind. Kann ich über "Suchen nach: ~a" noch den Dateinamen "icon-datei_1.ai" bzw. "icon-dati_2.ai" einsetzen/präzisieren?

Danke und viele Grüße!

B3000
als Antwort auf: [#558795] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4488
27. Jul 2017, 12:12
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #558800
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


Nein. Du kannst in der Suche nur nach Text, nicht aber nach variablen Verknüpfungen suchen. Per Skript geht das.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#558797] Top
 
B3000
Beiträge: 4
27. Jul 2017, 12:15
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #558801
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bilddatei (.ai) in Tabelle mit Buchstaben ersetzen


Alles klar.

Schade, aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
als Antwort auf: [#558800] Top
 
X