[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilddatei mit Sonderfarben einfärben wie beim Bitmap

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilddatei mit Sonderfarben einfärben wie beim Bitmap

grünschnabel
Beiträge gesamt: 13

26. Okt 2004, 15:09
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Im InDesign lassen sich ja Bitmaps in einer beliebigen Farbe einfärben.
Nun habe ich dass Problem, dass ich ein Bitmapbild einer Kellnerin gescannt habe, bei dem der Hintergrund transparent, die schwarzen Bildteile aber Sonderfarbe grün und die Innenteile der Figur (-> Schürze) Sonderfarbe orange werden soll. Im Photoshop kann ich das nicht ändern, da dieser ja Sonderfarben immer "verhaut".
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem auf eine schnelle Art und Weise zu lösen, z.B. das Bild im Indesign einzufärben oder so?

Gruß
Grünschnabel
X

Bilddatei mit Sonderfarben einfärben wie beim Bitmap

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Okt 2004, 15:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #118747
Bewertung:
(2747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Grünschnabel,

Sie schrieben:
> Im Photoshop kann ich das nicht ändern, da dieser ja Sonderfarben immer "verhaut".

Wie kommen Sie denn zu dieser Aussage?

Die einzige Einschränkung die es hier gibt ist, dass es kein Bitmap (1 Bit), sondern ein Halbton-Bild (8 Bit) sein muss, um mit Sonderfarbenkanälen arbeiten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118744]

Bilddatei mit Sonderfarben einfärben wie beim Bitmap

gs
Beiträge gesamt: 581

26. Okt 2004, 17:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #118792
Bewertung:
(2747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ansonsten: in photoshop einen beschneidungspfad anlegen und in indesign einmal mit dem schwarzen und einmal mit dem weißen pfeil einfärben.
(details im handbuch ;)


als Antwort auf: [#118744]

Bilddatei mit Sonderfarben einfärben wie beim Bitmap

trigger_id
Beiträge gesamt: 8

2. Jun 2005, 13:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #169320
Bewertung:
(2747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage.
Ich habe ein Logo mit Beschnediungspfad in Graustufen 8_bit als bmp abgespeichert und im InDesign auch mit einer Schmuckfarbe einfärben können.
Außerdem ist eine Schrift mit derselben Schmuckfarbe vorhanden.

Trotzdem gibt der Preflight im pdf an, dass mehr als eine Sonderfarne vorhanden ist?
Woran liegts?


als Antwort auf: [#118744]
X