[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Bilddaten nicht lesbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilddaten nicht lesbar

thomasS
Beiträge gesamt: 268

30. Mär 2012, 09:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe eine NikonD70 und eine neue 2GB-CompactFlash. Leider ist jetzt ca. jedes dritte Bild nicht lesbar vonACDsee, PS, bei der Kamera selbst ("das Format konnte nicht bestimmt werden")) bzw die Bilder sind teilweise eineinander verschoben.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, wenigstens einige der Bilder zu retten?
Danke schon mal
thomasS
X

Bilddaten nicht lesbar

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

30. Mär 2012, 13:32
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #492762
Bewertung:
(2667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

habe hier bei der Arbeit auch eine D70 ohne s und hatte vor wenigen Monaten ebenfalls Probleme mit fehlerhaftem Abspeichern auf die Karte. Mal wurde das RAW-Bild (=NEF) zerhackt, mal das entspr. JPG. Zum Glück waren es Motive aus der Umgebung, die problemlos neu aufgenommen werden konnten. Denn eine Datenrettung der betroffenen Aufnahmen mit den einschlägigen kostenfreien Tools (z.B. PC Inspector File Recovery) schlug fehl.
Verbesserung schaffte erst eine neue CF-Karte (hier Transend 16 GB, 133x).
Aber auch hier hat die Kamera ab und zu Probleme mit der Erkennung. Abhilfe schaft mehrfaches Auswerfen und wieder Einstecken der CF-Karte. Schätze, dass die Kontakte im Service überprüft werden müssen.

Leider kann ich nur das Problem bestätigen, aber keine Lösung anbieten

Schönen Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#492738]