[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

Karlis
Beiträge gesamt: 96

26. Aug 2003, 22:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
möchte meine aufgenommenen digital Bilder archivieren, habe sie alle mit einem vernünftigen Namen versehen und alle als JPG mit der niedrigsten Kompression (höhste Qualität gespeichert) - alles schön und gut!

Möchte aber nun die Bilder in eine Datenbank einfügen, wo ich dann z.B. nach Stichwörtern oder Datum die Bilder wiederfinde! Ich habe mich bereits mit Cumulus 5 und Portfolio von Extensis beschäftigt - aber so richtig toll sind sie beide nicht! Ich möchte z.B. auch das Datum sehen, wann das Foto "geschossen" wurde und nicht nur das Datum der Konvertierung bzw. Bearbeitung!

Gibt es in diesem Bereich vielleicht was richtig tolles, was genau für meine Bedürfnisse wäre? Oder Erweiterungen/PlugIns für die oben aufgeführten Programme?

Vielen Dank
Karlis Kalnins
X

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Aug 2003, 00:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #48930
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi karlis,

was richtig "tolles" hätten wir schon alle sehr gerne:))

fast alle haben hier und da irgenwelche Macken oder Unklarheiten und die meisten Problem wirst du bekommen, wenn du Bilder bearbeitest....

und dann die EXFIF Daten behalten willst! Nicht alle Programme können damit umgehen!

Mir haben bisher am besten ACDSee und TumbsPlus gefallen, must mal ausprobieren ob es dir liegt!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

jo
Beiträge gesamt: 212

28. Aug 2003, 11:35
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #49006
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich stand vor ner weile vor dem selben problem:
Letztes jahr gab es von ct ein spezial über digitalfotografie, in dem sämtliche archivprogramme getestet waren. ich weiß nicht ob man das noch bekommt. da auch für mich das suchschema ein wichtiger punkt war habe ich mich schließlich, auch auf vielfachen rat hin, für Iview Media Pro entschieden und bin absolut zufrieden. Auch der preis (65€) ist ok. Das programm sucht nach allem möglichen und zeigt mir auch sämtliche Aufnahmedaten an.

Gruß,
Jo!


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

jo
Beiträge gesamt: 212

9. Sep 2003, 11:27
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #50260
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

wie ich gestern sah, kommt das Digitalfotografie-Sonderheft der C'T gerade in aktualisierter Form wieder raus.

Gruß,
Jo


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

12. Sep 2003, 20:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #50694
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich setze bei mir auf Fotostation, gibt es für Win und Mac. Läuft auf dem Mac noch unter Classic, laut Hersteller kommt Ende Jahr die Version 5 mit Mac OS X Unterstützung. Der Link: http://www.fotoware.de

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

29. Sep 2003, 22:52
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #52781
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Wie in einem anderen Diskussionstrang schon angemerkt, schaut einfach auch mal bei iView vorbei, vielleicht ist das ja auch durchaus interessant für den eine oder anderen:
http://www.application-systems.de/iview/

Achtung, bitte nicht als Werbung einstufen, ich benutze das Programm nur selber und finde es bisher völlig ausreichend für meine bedürfnisse.

Gruß pixelschubser ;-)


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

Rudolf-51
Beiträge gesamt: 103

14. Jan 2004, 00:19
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #65556
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite auch mit iView Media Pro, so wie der pixelschubser (witziger Nick!) und bin damit eigentlich amk besten gefahren, nachdem ich so einige Programme durchprobiert hatte. Insbesonders gefällt mir die Option "Stapel umbennen" mit welcher man wirklich Ordnung in jedes Archiv bringt. Sehr empfehlenswert, und, am Rande bemerkt: 30 Tage Gratistest, danach kaufen... oder einfach weiterlaufen lassen... es funktioniert.

Herzlichst, Rudolf


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

Balou
Beiträge gesamt: 1

3. Feb 2004, 19:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #68786
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich setze die Bilddatenbank pixafe ein.
Einen Vergleichstest findest du in DigitalCamera 1/2004 aus dem pixafe als Testsiger hervorgeht.
In der Kategorie „Archivierung und Suchfunktion“ erreichte pixafe mit Abstand den besten Wert von 97%.
Einen weiteren Test findest du bei Agfa
http://www.agfanet.com/...ftreview.php3?id=277
Was mir besonders wichtig ist: EXIF- und IPTC-Daten werden automatisch eingelesen, und man kann danach suchen.
Dabei ist die Suche extrem schnell (kein Wunder bei Einsatz von DB2)
Der Webseiten Export ist sehr schlicht aber reicht für meine Bedürfnisse.
Wichtig zu erwähnen ist auch die Backup-Unterstützung, die es nicht überall gibt. So kann man
sein Archiv inkrementell z.B. wöchentlich auf DVD, CD oder Streamer sichern.
In den nächsten Tagen soll eine neue Version 3.5 mit vielen Neuerungen erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt!

Schöne Grüße
Balou


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

XPeda
Beiträge gesamt: 30

7. Mär 2004, 23:59
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #73996
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt noch eine weitere Bilderdatenbank aus deutschen Landen:

Pix and more:

http://www.pixandmore.de

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#48754]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Sep 2005, 15:32
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #186119
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Bildarchiv. Die hier angebotenen Programme scheinen ja z.T. gar nicht so schlecht zu sein.
Inzwischen hat sich aber sicher etwas auf dem Markt getan. Gibt es irgendwo Tests/Produktübersichten?
Freue mich über euer Feedback.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#73996]

Bilddatenbank für Archivierung von Digi-Bildern???

broesel
Beiträge gesamt: 408

6. Sep 2005, 20:29
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #186152
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

also Cumulus von Canto läuft jetzt unter dem Namen MediaDex. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#186119]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/