[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Bilder-Info anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder-Info anzeigen

kopp
Beiträge gesamt: 41

13. Sep 2005, 16:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

kennt jemand ein programm wo man per drag&drop ein bild darauf zeihen kann und dann folgende infos über das bild bekommt wie z.b profil, auflösung, farbraum usw.

gruß
kopp

(Dieser Beitrag wurde von kopp am 13. Sep 2005, 16:09 geändert)
X

Bilder-Info anzeigen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

13. Sep 2005, 17:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #187121
Bewertung:
(1159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Wär wärs mit Adobe Photoshop? Kleiner Scherz, denke mal den hast du nicht.
Was hast du denn für ein System?
Unter 10.4 Tiger (habe gerade nur dieses Zuhause) brauchst du keine zusätzliche Software.
Unter Programme > Dienstprogramme findest du das "ColorSync-Dienstprogramm". Dort kannst du mit öffnen irgendein jpeg (+ wohl alle Quicktime-Formate) auswählen.
Drag & Drop geht leider nur auf das Originalprogramm. Unverständlicherweise kannst du keine Jpegs auf das Dock-Icon ziehen... Bug denke ich.
Danach findest du oberhalb des Bildes einen Info-Button, welcher dir Auflösung, sowie Farbraum & Profil anzeigt.

Gruss


als Antwort auf: [#187094]

Bilder-Info anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Sep 2005, 18:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #187124
Bewertung:
(1150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein paar zur Auswahl:

Bilddatenbank wie z.B: Cumulus. liefert genau das und noch vieles mehr.

Der Dateibrowser von CS2 liefert auch inzwischen jede Menge Metadaten zu den durchbrowsten Verzeichnissen.

Contextmenü Items wie Profileinfo zeigen schon mal per COntextmenü jede Menge Infos zu eingebetteten Profilen.


als Antwort auf: [#187094]

Bilder-Info anzeigen

kopp
Beiträge gesamt: 41

14. Sep 2005, 08:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #187156
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

danke für die antwort. habe etwas wenig geschrieben. unter os x machen wir es wie oben beschrieben. wir haben aber leider noch einen os 9 rechner und gerade an diesem brauche ich ein kleines tools wo ich sehen kann welches profil angehängt ist.

Contextmenü Items wie Profileinfo zeigen schon mal per COntextmenü jede Menge Infos zu eingebetteten Profilen. (wo bekomme ich dieses item her?)

gruß
kopp


als Antwort auf: [#187124]
(Dieser Beitrag wurde von kopp am 14. Sep 2005, 08:25 geändert)

Bilder-Info anzeigen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Sep 2005, 11:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #187201
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, so liegt das passende Applescript "Show profile info" auch in Programme/Apple Extras/Colorsync Extras/AppleScript Files/


als Antwort auf: [#187156]

Bilder-Info anzeigen

kopp
Beiträge gesamt: 41

14. Sep 2005, 12:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #187216
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den hinweis. leider unterstützt das script nur TIFF, JPEG, GIF dateien. wenn ich ein eps auf das script ziehe bekomme ich folgende meldung:

Nicht unterstützter Dateityp EPSF

gruß
koppc


als Antwort auf: [#187201]
X