[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder (Icons) anstatt Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder (Icons) anstatt Text

wernert
Beiträge gesamt: 2

18. Feb 2009, 09:09
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hätte da eine knifflige Frage. Bin absolut unerfahren mit Indesign, das muss ich festhalten. Nutze noch CS2. Mein Problem: Ich verwende ein Textfeld, wo untereinander Wetterifos zu vielen Orten aufgelistet sind. Das schaut dann in etwa so aus:
sonnig
wolkig
Regen
Schnee
sonnig, usw.
Meine parallel laufende Datenbank (cms) erzeugt eine Textdatei, welche diese Infos genau in der gleichen Form ausgibt. Mit Strg C und Strg V kann ich somit in 2 Schritten die gewünschte Info 1:1 in das Textfeld von Indesign hineinkopieren. Ohne nennenswerten Aufwand. Nun möchte ich, dass in Indesign anstatt des Textes (z. B. wolkig) ein kleines Wetter-Icon dargestellt wird. Die Icons sind vorhanden (ai, pdf, ...) Ich suche nach einer ähnlich einfachen Lösung. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Meine Datenbank (cms) erlaubt es beispielsweise den Pfad zum Image anzugeben. Optimal wäre es, wenn ich alle Pfade in das Textfeld hineinkopieren könnte und Indesign macht dann den Rest selbst (stellt die Icons dar). Leider klappt das nicht. Hat jemand einen einfachen Lösungsvorschlag?
Danke im Voraus
X

Bilder (Icons) anstatt Text

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Feb 2009, 09:18
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #385983
Bewertung:
(3307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf hds!

So einfach ist das nicht, weil es von Hause aus nicht geht. Zudem arbeitest du noch in einer alten InDesign Version was das ganze erneut schwieriger macht.

Schau mal hier: http://www.adobe.com/...il&extid=1046485

Hierbei handelt es sich allerdings um ein Applescript. Aus der Beschreibung:
"Replace the image name with the image itself." Da das Script schon Älter ist dürfte es evtl. unter CS2 laufen.


als Antwort auf: [#385981]

Bilder (Icons) anstatt Text

wernert
Beiträge gesamt: 2

18. Feb 2009, 10:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #385998
Bewertung:
(3281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis. Welche Möglichkeit würde sonst bestehen - wenn ich beispielsweise auf eine neuere Version von Indesign umstellen würde? Eine Lösung, die mit CS2-CS4 funktionieren würde! Unabhängig von der Datenbankausgabe (cms). Die Datenbankausgabe (cms) könnte ich steuern. Da hätte ich mehr Möglichkeiten - z. B. mit xml
Lg


als Antwort auf: [#385983]

Bilder (Icons) anstatt Text

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

18. Feb 2009, 10:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #386005
Bewertung:
(3272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du könntest per XSL die Einträge sonnig, wolkig, ... durch einen Bildpfad zu entsprechendne Grafik ersetzen (anderen Aufbau des Dokumentes vermutlich notwendig).
Sofern ich mich dunkel erinnere kann CS2 schon XML verarbeiten, die Fähiggkeiten ab CS3 sind aber stark ausgeweitet worden.


als Antwort auf: [#385998]

Bilder (Icons) anstatt Text

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Feb 2009, 10:55
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #386006
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ab CS3 könntest du die icons nachträglich per GREP (Suchen & Ersetzen) einfügen. Dies müsste jedoch für jedes icon extra geschehen. D.h. du hättest bei deiner obigen Aufzählung 5 Läufe für das Dokument.


als Antwort auf: [#386005]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Feb 2009, 10:57 geändert)

Bilder (Icons) anstatt Text

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Feb 2009, 11:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #386010
Bewertung:
(3263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch ein Screen damit du siehst was ich meine. Für das Ersetzen kannst du dann noch Regeln vergeben (z.B. Ausnahmen definieren).


als Antwort auf: [#386006]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Feb 2009, 11:07 geändert)

Anhang:
IconsErsetzen.jpg (264 KB)

Bilder (Icons) anstatt Text

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

18. Feb 2009, 13:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #386030
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

schießt mir gerade nur so durch den Kopf ;-)

Kann man die 5 Durchläufe nicht mit dem FindChangebyList.jsx Skript bündeln?


als Antwort auf: [#386006]

Bilder (Icons) anstatt Text

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

18. Feb 2009, 14:22
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #386036
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kann man die 5 Durchläufe nicht mit dem FindChangebyList.jsx Skript bündeln?

Nein, denn es wird ja immer der *aktuelle* Inhalt der Zwischenablage eingesetzt. Leider :-(


als Antwort auf: [#386030]

Bilder (Icons) anstatt Text

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

18. Feb 2009, 14:35
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #386039
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

stimmt! Schade! :-((


als Antwort auf: [#386036]

Bilder (Icons) anstatt Text

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

18. Feb 2009, 17:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #386079
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man die 5 Durchläufe nicht mit dem FindChangebyList.jsx Skript bündeln?

Das hatte ich da auch erst als Antwort stehen und musste es dann nach etwas überlegen leider wieder löschen ;-)

Ich finde daher die Idee mit meinem o.g. Applescript gar nicht so verkehrt. Das liese sich sicher für PC-User auch nach JavaSkript transferieren.


als Antwort auf: [#386039]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Feb 2009, 18:00 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/