[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder (sehr viele) Größe ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder (sehr viele) Größe ändern

chaot
Beiträge gesamt: 47

20. Mai 2020, 11:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,
nach langer Zeit bin ich von C6 auf CC umgestiegen. Ich such schon lange eine effektive und sichere Möglichkeit Bilder in der Größe schnell zu skalieren.
Der Text wird per Word und verknüpften Bildern importiert. Im Text sind kleine Icon als Bilder, die eine einheitlich Höhe haben müssen jedoch unterschiedlich breit sind. Des Weiteren werden andere Bilder "nur" in der Breite skaliert. Bei über 1000 Bilder und vielfachen Wiederholungen dauert es recht lange die Bilder auf die vorgegebenen Größen zu skalieren und den Rahmen dann an den Inhalt anzupassen. Derzeit erfolgt dies durch Anklicken des Inhalts und mehreren eigen definierten Tastaturbefehlen. Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit kleine Arbeitsschritte per Aktionen aufzuzeichnen (wie im Photoshop). Die Variante per Erneut Transformieren Abfolge klappt so 2 bis 3 mal und dann nicht mehr, da wird auf einmal ein Bild statt z.B. 60 mm dann 244 mm breit. Also nicht ein gerade hilfreich Frown .
Hat jemand eine Idee, wie man dieses sehr zeitaufwändige Skalieren vereinfachen bzw. besser und schneller erledigen kann? in Word ist es keine Option, da die Bilder überwiegend verzerrt importiert werden.
Lieben Dank schon im Voraus.
X

Bilder (sehr viele) Größe ändern

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

20. Mai 2020, 12:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #575380
Bewertung:
(2416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es so etwas noch nicht gibt, würde ich mir dafür ein Skript schreiben.

in etwa so:

Objekte, die auf die gleiche Art verändert werden sollen über Suchfunktionen oder Selektionen sammeln, danach Eingaben für die Aktion machen und dann die Aktion ausführen.


als Antwort auf: [#575379]

Bilder (sehr viele) Größe ändern

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

22. Mai 2020, 13:20
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #575418
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen ähnlichen Workflow und benutze drei Scripte (in der benannten Reihenfolge).

Die nehmen 01 alle verzerrten Proportionen, die gern aus Word mitgenommen werden aus den Bildern, dann 02 werden alle proportional gefüllt und anschließend 03 auf Inhalt angepasst.

Ab dann erfolgt Handarbeit.

Scripte habe ich angehängt.

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#575379]
Anhang:
01_PropSkalier.jsx (1.19 KB)   02_Rahmen proportional fu&#776 (0.28 KB)   03_Rahmen anpassen.jsx (0.11 KB)