[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Roger Jörin
Beiträge gesamt: 19

20. Nov 2006, 14:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich erstelle einen Bildband mit InDesign CS2. Und möchte unter jedem Bild den Dateinamen sehen. Ich möchte aber nicht unter jedes Bild (ca. 400) von Hand einen Textrahmen und den Namen eintippen. Gibt es da eine möglichkeit??

Gruss Roger
X

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Nov 2006, 14:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #262773
Bewertung:
(9403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu ist hier im Forum mindestens ein Skript veröffentlicht.
Suche mal nach "addCaption" oder "Bildunterschrift".


als Antwort auf: [#262767]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Nov 2006, 14:32 geändert)

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

20. Nov 2006, 15:01
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #262780
Bewertung:
(9390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder du verwendest den Kontakabzug in ID. Glaube der ist im Druckmenü versteckt, habe gerade kein CS2 auf dem Rechner um nachzusehen.


als Antwort auf: [#262773]

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

20. Nov 2006, 16:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #262791
Bewertung:
(9365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] ... oder du verwendest den Kontakabzug in ID. Glaube der ist im Druckmenü versteckt, habe gerade kein CS2 auf dem Rechner um nachzusehen.


Kontaktabzug-Funktion gibts in ID nicht, nur in Photoshop.


als Antwort auf: [#262780]

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Nov 2006, 16:59
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #262806
Bewertung:
(9351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kontaktabzug-Funktion gibts in ID nicht, nur in Photoshop


Doch, aber nicht in InDesign selbst, sondern in der Bridge, die dann InDesign per Skript steuert, einen Kontaktabzug herzustellen.
Das nutzt allerdings wahrscheinlich dem OP nicht, der ja ein bestehendes Dokument beschreiben will.


als Antwort auf: [#262791]

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

20. Nov 2006, 21:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #262867
Bewertung:
(9332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das nutzt allerdings wahrscheinlich dem OP nicht, der ja ein
> bestehendes Dokument beschreiben will.

Der sagt gar jetzt nix mehr. :-(
Derweil läuft Geralds Bär immer noch geduldig hin und her und kratzt sich den Kopf - oder winkt er uns zu? Es sieht zwar eher nach Letzterem aus, aber wahrscheinlicher wäre doch das Erstere, denn bei Bienen kann man nie wissen...


als Antwort auf: [#262806]

Bilder Dateiname automatisch anzeigen...

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

21. Nov 2006, 08:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #262887
Bewertung:
(9309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Kontaktabzug-Funktion gibts in ID nicht, nur in Photoshop


Doch, aber nicht in InDesign selbst, sondern in der Bridge, die dann InDesign per Skript steuert, einen Kontaktabzug herzustellen.
Das nutzt allerdings wahrscheinlich dem OP nicht, der ja ein bestehendes Dokument beschreiben will.

Einverstanden ;-))


als Antwort auf: [#262806]
X