[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Ryma
Beiträge gesamt: 108

17. Dez 2004, 09:52
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe heute einen neuen Drucker für meinen Arbeitsplatz erhalten, einen SW-Laserdrucker "HP 1320nw". Die Installation scheint normal funktioniert zu haben. Probedrucke waren soweit i.O. (MS-Office, Indesign). Nur aus QuarkXpress gelingen Ausdrucke mit Fotos und Grafiken nicht. Will heissen:
Texte allein werden korrekt ausgedruckt, in Verbindung mit Fotos/Grafiken oder auch allein wird nur Buchstabensalat produziert. Weiss wer, woran dies liegt? Den PPD-Manager habe ich aktualisiert. Schon mal danke im voraus für mögliche Hilfe.

Grüsse, Marcel
X

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Dez 2004, 10:05
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #131152
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

Buchstabensalat klingt nach Postscript Fehler.
Erzeuge doch mal aus dem Dokument ein PDF. Ist dieses i.O. liegts an den Druckeinstellungen oder am Postscript-RIP des Druckers. P.S. Ist der überhaupt Postscript-fähig?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Ryma
Beiträge gesamt: 108

17. Dez 2004, 10:17
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #131157
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm

Toll, nach so kurzer Zeit bereits Antwort zu erhalten. Ja, der Drucker hat PS level 2 und die PDFs sind in Ordnung. Ein PPD wurde bei der Installation auch installiert.

Die Probeseiten, die aus QXP nur Buchstabensalat produzieren, gelingen via PDF einwandfrei. Verstehe nichts mehr.

Grüsse, Marcel


als Antwort auf: [#131149]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 17. Dez 2004, 10:28 geändert)

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Dez 2004, 10:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #131159
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

"Toll, nach so kurzer Zeit bereits Antwort zu erhalten. Ja, der Drucker hat PS level 2 und die PDFs sind in Ordnung. Ein PPD wurde bei der Installation auch installiert."

Tja, das ist HDS ;-)

Was für Druckeinstellungen nimmst du denn im XPress-Dialog und welche im PS-Treiber vor?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

17. Dez 2004, 10:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #131160
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass du für den Drucker auch den *PostScript*-Treiber installiert hast? Für die meisten PS-Drucker gibt es ja auch PCL-Treiber, die dann die vorn dir geschilderten Phänomene erzeugen.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Dez 2004, 12:39
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #131209
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marcel

was steht denn im buchstabensalat? lesbar (also sinnergebende wörter) oder wirklich salat?
unter welchem betriebssystem bist du eigentlich unterwegs?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Ryma
Beiträge gesamt: 108

17. Dez 2004, 13:29
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #131230
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Ja, echter Buchstabensalat, kein lesbares Wort. Immer bloss eine oder zwei Zeilen zuoberst der Seite, und dies gleich dutzendweise, wenn ich nicht unterbreche. Ist doch kacke, nur in QXP.

Fahren tu ich einen G5/Dual 1,8 MHz/OSX 10.3.7.

Grüsse, Marcel


als Antwort auf: [#131149]
(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 17. Dez 2004, 13:30 geändert)

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

17. Dez 2004, 13:34
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #131233
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marcel

dann probier mal, die daten mit der einstellung "ascii" im druckdialog unter "optionen/bilder/daten" auszugeben. resultat?

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Ryma
Beiträge gesamt: 108

17. Dez 2004, 14:39
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #131252
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Zurzeit tut gar nichts mehr. Werde morgen Samstag oder am Sonntag in aller Ruhe mich dahinter machen. Werde laufend gestört und kann gar nicht richtig denken.

Grüsse, Marcel


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Dez 2004, 15:37
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #131268
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcel,

ich schätze mal, du druckst 'binär' aus QuarkXPress auf deinen HP. Stelle in den Druckoptionen von QuarkXPress für Bilder um von 'binär' auf 'Clean-8-Bit'. Dann sollte es tun.

Mark


als Antwort auf: [#131149]

Bilder/Grafik-Druck misslingt, Texte i.O.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2004, 11:58
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #131362
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo all ihr lieben Helfer

Ich kann drucken. Einstellung auf Clean-Bit hat's gebracht. Jahrelang wurde mir eingetrichtert, man müsse die Daten Binär drucken. Na egal, Hauptsache es klappt. Das Wochenende ist gerettet.

Vielen, vielen Dank euch allen.

Marcel


als Antwort auf: [#131149]
X