[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bilder / Rahmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bilder / Rahmen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jan 2005, 13:41
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, kann mir jmd helfen? Habe sicher nur ein Brett vorm Kopf, aber ich finde nicht heraus wie ich ein Bild in einen runden Rahmen oder in einen selbst geformten Rahmen bekomme... mit dem Nicht-ausgefüllten-Pfeil-Werkzeug, kann ich den Bilder-Rahmen zwar verändern, aber das Bild bleibt rechteckig. Was mache ich falsch??

Danke im Voraus
Viele Grüße

Lisa
X

Bilder / Rahmen

sleepless
Beiträge gesamt: 152

25. Jan 2005, 14:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #139284
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisa,

ich weiss zwar nicht genau, was du meinst, aber ich versuch mal mein Bestes:
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein rechteckiges Bild in einen runden Rahmen einfügen. Mit dem '"weißen Pfeil" kannst Du dann das Bild verschieben; InDesign zeigt Dir dabei aber nicht den runden Rahmen, sondern das Bild (so dass du siehst, wieviel noch über den Rahmen steht).

>[…]mit dem Nicht-ausgefüllten-Pfeil-Werkzeug, kann ich den Bilder-Rahmen zwar >verändern, aber das Bild bleibt rechteckig.[…]

Wie soll das Bild eigentlich anders sein als rechteckig (außer vielleicht durch einen Freisteller)?

Gruss
sleepless

als Antwort auf: [#139269]

Bilder / Rahmen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jan 2005, 14:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #139292
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier liegt ein Mißverständnis vor, dass sich wahrscheinlich wieder mal an der korrekten Bezeichnung der Dinge aufhängt...

also: 1. finde ich keinen runden Bilderrahmen, der mir dann nur einen (runden) Ausschnitt meines rechteckigen Bildes zeigt.

2. ich sehe ja, dass ich meinen Rahmen innerhalb des weißen-Pfeil-Werkzeug frei formen kann,hier bin ich gerade am Ausprobieren, z.B. gelingt es mir jetzt damit, den Textumfluss zu lenken.

Aber ich würde mir gerne auch einen Bilderrahmen frei formen können.. wie geht das?

Danke für so viel Verständnis...

Lisa

Bilder / Rahmen

Carina
Beiträge gesamt: 64

25. Jan 2005, 15:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #139305
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das Direktauswahlwerkzeug (nicht ausgefüllter Pfeil) nimmst und in den Rahmen klickst, veränderst du in der Regel nur den Inhalt deines Rahmens! Nämlich des Bildausschnitt. Klickst du den Rahmen selbst an kannst du die Eckpunkte verändern!

Rundungen: Markier dein Bildrahmen ->Menü->Objekt->Eckeneffekte->abgerundet->Zahl eingeben->Vorschau anzeigen->sich freuen

Gruß
Carina

Bilder / Rahmen

sleepless
Beiträge gesamt: 152

25. Jan 2005, 15:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #139309
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lisa,

wenn Du auf "Rechteckrahmen" in der Werkzeugleiste klickst (ist das durchgestrichene Rechteck) und die Maustaste gedrückt hälst, kannst du noch den Ellipsenrahmen und den Polygonrahmen auswählen (zumindest im InDesign 2.0.2).

>Danke für so viel Verständnis...

Ach je, nicht der Rede wert.

Viele Grüße
sleepless

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS

Neuste Foreneinträge